raumthermostat rsf 20.t/1

Diskutiere raumthermostat rsf 20.t/1 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - soll einem bekannten diesen austauschen,weiss aber nicht was der anschluss zwischen der klemme 1 und 4 bedeuten soll.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Bild ist mit Firefox sichtbar !

Was ich mich jedoch frage, ist folgendes:

Wieso glaubt jemand an der Elektrik herumfummeln zu dürfen, der dieses klare Schaltbild nicht lesen, bzw. interpretieren kann.

Lass bloß die Finger davon, sonst ist das Gerät noch im Nu zerstört :!:

Und da hört dann meistens die Freundschaft auf und du musst es noch ersetzen!
.
 
amagedon24 schrieb:
soll einem bekannten diesen austauschen,weiss aber nicht was der anschluss zwischen der klemme 1 und 4 bedeuten soll.
...
:roll: und so jemand behauptet von sich im Profil
elektriker/fernmeldemechaniker
:twisted:

abgesehen davon würde austauschen bedeuten daß du ein identisches Gerät ersetzt und somit sollte sich die "Frage" nicht stellen.

Und weil ich schon in Rage bin ob soviel ......, sollte sich jeder der meine Antwort als ungehörig empfindet zumindest die "Mühe" machen und einfach nur drei frei gewählte der bisherigen posts durchlesen und danach urteilen...
 
maulen könnt ihr ale,aber ich wollte hier keinen roman schreiben,aber gut,ergo identische gab es nicht mehr,zweitens,sein schwagier hat den austausch vorgenommen ohne sich vorher den anschluss aufzuschreiben,jetzt schaltet sich die heizung nicht mehr über den thermostat an,nur manuell.


ps.elektriker/fernmeldemechaniker bedeutet nicht zwangsweise dass ich mit heizungen zu tun habe.
 
Da ist noch eine Schaltuhr am Anschluss 5 gezeichnet, wenn es diese nicht gibt, musst du da bestimmt auch L aufklemmen.
 
amagedon24 schrieb:
maulen könnt ihr ale,aber ich wollte hier keinen roman schreiben,aber gut,ergo identische gab es nicht mehr,zweitens,sein schwagier hat den austausch vorgenommen ohne sich vorher den anschluss aufzuschreiben,jetzt schaltet sich die heizung nicht mehr über den thermostat an,nur manuell.

Dann lass den "Schwager" den angestellten Blödsinn in Ordnung bringen. Es wird sicher nicht besser, wenn jetzt der nächste seinen Basteltrieb an der Heizungsregelung auslebt...

amagedon24 schrieb:
ps.elektriker/fernmeldemechaniker bedeutet nicht zwangsweise dass ich mit heizungen zu tun habe.

Es sollte aber auf Grundkenntnisse zum Thema Strom, Steuerung und "Schaltplan lesen" hindeuten. Die Zeit der mechanischen Fernmeldeeinrichtung ist in D schon lange vorueber...


bigdie schrieb:
Da ist noch eine Schaltuhr am Anschluss 5 gezeichnet, wenn es diese nicht gibt, musst du da bestimmt auch L aufklemmen.

Das wird wohl der Eingang für die Nachtabsenkung sein.
 
männer,ich wollte nur eine antwort zu kl.1 und 4, :(
 
Das blöde ist halt, das im Plan ein Triac vor der Last sitzt. Und dieser braucht für Gewöhnlich auch eine Mindestlast. Was willst du damit denn schalten?
 
männer,sorry das problem hat sich erledigt,sind die falschen thermostate,die sind für elektrofussbodenheizung,und nicht für fussbodenheizung mit wasser,danke trotzdem für eure hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: raumthermostat rsf 20.t/1
Zurück
Oben