Alter Siemens Motor neue Steuerung Drehzahl+Drehrichtung

Diskutiere Alter Siemens Motor neue Steuerung Drehzahl+Drehrichtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hab nem Bekannten zugesagt, dass ich mich nach ner Lösung umschaue. Hab mich zum letzten mal vor über 10 Jahren in der Ausbildung mit Motoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

playless

Guest
Hab nem Bekannten zugesagt, dass ich mich nach ner Lösung umschaue. Hab mich zum letzten mal vor über 10 Jahren in der Ausbildung mit Motoren auseinander gesetzt.

Es geht um eine Drehbank, Baujahr um 1960 mit Siemens Schuckert Motor. Da drin sind "Schütze" verbaut wie ich sie noch nie gesehen habe. Uralt interessant halt aber allein rein mechanisch wollen die nicht mehr richtig, tuns aber bislang noch.

Die 2 Schütze sind eine Wendeschützschaltung gesteuert per Kipphebel. Diese durch aktuelle Technik zu ersetzen sollte kein Problem sein.
Jetzt wollen sie allerdings noch ne Drehzahlsteuerung weil sie ihnen mit um die 650 Umdrehungen zu schnell läuft.

Motortypenschild:
http://www2.pic-upload.de/img/32420945/Typenschild.jpg

Drehstrom Motoren auf eine Phase umklemmen zum runteregeln will ich aber selbst nicht wirklich planen und würds am liebsten gleich mit ner Komplettsteuerung ink. Drehrichtung kombinieren falls möglich. Weiss aber nicht was ich da am besten nehmen soll als Lösung.
 
Die Drehbank hat doch sicherlich ein Vorgelege oder?
 
:lol:

Wäre interessant zu erfahren, wieviel die leutz noch investieren wollen :!:

"Drehzahlregelung" schreit geradezu nach Einsatz eines FU :!:

Na, dann noch viel Spaß ...

.
 
Was meinst du mit Vorgelege? Ein Getriebe? Hat sie nicht, Riemen geht direkt hoch. Da ist auf jeden Fall kein Platz im Gehäuse und es ist nirgendwo ein Steuerung für Drehgeschwindigkeit.

Sie wollen ausgeben was ich ihnen sage was sie ausgeben müssen. Bei der Wendeschützschaltung ist das überschaubar, bei ner Frequenzumwandlung hab ich keinen Bezug zur Materie.

Will jetzt auch im Urlaub keinen Kollegen fragen wobei ich denke die wissens eh nicht weil die genau wie ich seit immer nur Hausinstallation machen.

Wo liegen wir denn da preislich realistisch mit welcher Lösung?
 
Das hier sind die Klassiker Schütze:

http://www2.pic-upload.de/img/32426828/Schtze.jpg

und hier das ganze gute Stück:

http://www2.pic-upload.de/img/32426832/Bank.jpg

Die Schütze, die riesigen Last und Steuersicherungen fliegen alle raus bis auf die Klemmleiste oben, darunter schraub ich 2 Hutschienen und da soll dann alles drauf.
Die Steuerung für die Drehzahl verlegen wir dann im Gerät, bohrens raus und befestigen sie aussen.

Zu guter letzt wollen sie auch noch einen Sensor welcher die aktuelle Drehzahl anzeigt, da gibts aber Messgeräte für. Entweder per Laser oder per Schall. Das lässt sich unabhängig seperat lösen.
 
über FU schlau machen ...

.
Es ist dringend zu empfehlen, dass man sich über den Frequenzumrichter und seine Erfordernisse vorab schlau macht.

Hier ist ein LINK zu einer diesbezüglichen PDF-Datei:

http://www.eaton.de/ecm/groups/public/@ ... 090225.pdf

Im Inhaltsverzeichnis nach dem Stichwort "Frequenzumrichter" suchen. Unter diesem Stichwort findet man Hinweise zur Planung einer Anlage mit FU, unter Berücksichtigung der Art der anzutreibenden Maschine, usw.

Eventuell ist der uralte SIEMENS-SCHUCKERT Motor von seiner Blechung her nicht für den Betrieb mittels FU geeignet, so dass "gegebenenfalls" auch noch in ein neues Motörchen investiert werden muss.

Am besten fährt man, wenn man sich vom Vertreter eines FU-Lieferanten beraten lässt.

Und "last but not least" musst du als der den Umbau Ausführender alle Vorschriften beachten, die heutzutage für den Betrieb einer Werkzeugmaschine vorgeschrieben sind.

Checke also im Vorfeld, was deine Betriebshaftpflicht alles abdeckt, bzw. was in deinem Vertrag alles "ausgeschlossen" ist :!:

.
 
Dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der Motor es nicht verträgt kann hab ich ihm bereits gesagt.

Ausser dem Motorschaden sollte da auch nichts passieren. Habe bereits alle Kabel intern erneuert und alle PE und N separiert. Die Bank ist nagelneu rundum geerdet. Lief vorher wohl ohne FI und die Verkabelung hatte es eh hinter sich.
den N brauch man eh nur zur Steuerung und für die optionale Pumpe für die Tropfwanne und die Steckdose die noch seitlich dran ist.

Habe das hier entdeckt:
http://www.sourcetronic.com/shop/de/fre ... -400v.html

Kann alles was ich brauche.
Mit 2.2kw genügend Leistung
Anschlüsse für externen Drehrichtungsschalter
Display zeigt, wenn die Nenndrehzahl des Motors parametisiert ist, auch die aktuelle Drehzahl an
IEC/EN61800-3 Norm aus dem PDF erfüllt
super freundlicher kompetenter Telefonservice vom Hersteller

überseh ich was oder bin ich fündig geworden?
 
Der Motor macht erfahrungsgemäß keine Probleme, wenn man die Drehzahl senkt. beim Erhöhen sollte man es nicht übertreiben.
Wenn du einen FU einbaust, brauchst du keinen Schütz mehr.
Man sollte aber auch wissen, das Getriebeumschaltung (auch mit Riemen) bei niedrigerer Drehzahl ein höheres Drehmoment ergibt. Das kann ein FU nicht. Ansonste gibt es FUs in dieser Leistungsklasse in der Bucht für unter 200€. Ich würde aber einen nehmen mit einphasiger Zuleitung 230V. Das erspart einen Typ B Fi-Schutzschalter vor der Steckdose.
 
Ich würde aber einen nehmen mit einphasiger Zuleitung 230V. Das erspart einen Typ B Fi-Schutzschalter vor der Steckdose.

Wenn die Maschine fest angeschlossen ist, muss dann ein FI sein?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich würde aber einen nehmen mit einphasiger Zuleitung 230V. Das erspart einen Typ B Fi-Schutzschalter vor der Steckdose.

Wenn die Maschine fest angeschlossen ist, muss dann ein FI sein?

Ciao
Stefan
Nein, aber es kann ja sein, es gibt schon einen für mehrere Stromkreise, oder auch nur einen oder es wird später noch einer davor gesetzt oder oder. und dieser wird dann blind auch für fehler in anderen Stromkreisen, wenn es ein Typ A ist.
Von daher bis 2kW gibt es einphasige FUs und den Motor kann man dann ja auch in Dreieck anschließen, und preismäßig macht es auch keinen Unterschied.
 
in Deinem Fall benötigst du wegen der Steckdose einen FI! Und Vorsicht wenn der Motor wegen dem FU zu langsam läuft kann der Motor das auch mit Rauchzeichen quittieren. Er wird wegen zu geringer Lüfterdrehzahl seine Verlustwärme nicht los.
 
Pumukel schrieb:
in Deinem Fall benötigst du wegen der Steckdose einen FI! Und Vorsicht wenn der Motor wegen dem FU zu langsam läuft kann der Motor das auch mit Rauchzeichen quittieren. Er wird wegen zu geringer Lüfterdrehzahl seine Verlustwärme nicht los.

Der uralte SIEMENS-SCHUCKERT Motor hat sicher keine Thermofühler in der Wicklung, um den genannten Gefährdungsfall erkennen zu können.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Siemens Motor neue Steuerung Drehzahl+Drehrichtung
Zurück
Oben