Frage zu Gira Dimmer Einsätzen

Diskutiere Frage zu Gira Dimmer Einsätzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir hier jemand weiterhelfen, welchen Dimmer ich kaufen soll? Habe ein Schaltersystem von Gira und mit dem Dimmer soll eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Kann mir hier jemand weiterhelfen, welchen Dimmer ich kaufen soll? Habe ein Schaltersystem von Gira und mit dem Dimmer soll eine Lampe betrieben werden, die aktuell mit G9-Hochvolt-Halogenlampen betrieben wird. Eventuell sollen diese Leuchtmittel später mal durch LED ersetzt werden.

Gibt es von Gira einen Dimmer, der sowohl für 230V-Halogenlampen als auch für LED geeignet ist?

Liebe Grüße
l'electricien
 
Danke für das hilfreiche Posting
In dem Thread ging es auch um eine andere Wohneinheit...
 
Das Grundproblem ist doch aber das selbe und darauf bist Du nicht eingegangenen ... zumal es keine vernünftigen G9-Retrofits am Markt gibt für mehr als Deko-Zwecke ... Du solltest zudem dazugelernt haben und z.B. so etwas wie Leistungen benennen können mittlerweile, denn bei der Suche nach einem Jung-Dimmer sollte Dir aufgefallen sein, dass jeder Dimmer einen Leistungsbereich hat.

Das äquivalent zum Jung 1224 LED UDE ist bei Gira der 2385 00 System 2000 Uni-LED-Dimmeinsatz
Zum Jung 225 NVDE gibt es bei Gira den 2262 00 NV-Dimmeinsatz

Die Hersteller produzieren alle mehr oder minder das gleiche ...
 
Wenn Du die Leuchten später mal gegen LEDs ersetzt, mußt Du den Dimmer wieder ändern.

Also gleich umbauen.

Auch für G9 gibt es gescheite Leuchtmittel, sicher auch dimmbare.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Gira Dimmer Einsätzen
Zurück
Oben