Überspannungsschutz: Wo Typ 2 installieren ohne UV

Diskutiere Überspannungsschutz: Wo Typ 2 installieren ohne UV im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir gerade die "Auswahlhilfe Überspannungsschutz" von Dehn angeschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die "Auswahlhilfe Überspannungsschutz" von Dehn angeschaut.

https://www.dehn.de/sites/default/f...wahlhilfen/auswahlhilfe_vde0100-443-ds272.pdf

Da steht beim Typ2, dass dieser nur nötig ist, wenn die Leitungslänge größer 10m ist (was in einem EFH schnell der Fall sein wird) oder eine Unterverteilung installiert wird. Heißt das dann, wenn man das EFH ohne Unterverteilungen installiert, man kein Typ2 Ableiter benötigt? Sondern nur ein Typ1 in der Hauptverteilung und Typ3 bei den Steckdosen? Oder wie ist das zu handhaben? Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Oder kann mir jemand andere Unterlagen dazu empfehlen?
Es soll ein TN-C-S Netz werden.

Vielen Dank
 
Ne Falsch.
Es werden immer Typ 1 und 2 Ableiter benötigt den Typ 3 benötigt man nur für empfindliche elektronsche Geräte die eine Überspannung von maximal 1,5kV aushalten.

Die passenden Typ 1 Ableiter sind meist Kombiableiter die Typ 2 mit beinhalten, deswegen wird nicht unbedingt ein separater Typ 2 Ableiter benötigt.
Neben dem Schutz der Energieleitungen ist auch ein Schutz für Telefonleitungen, Kabelanschluß, etc vor zu sehen.

Zur Lektüre ist der Dehn Blitzplaner zu empfehlen.

Ein Einfamilien Haus kann man nicht ordntlich ohne Unteverteilungen installieren.
Die DIN 18015 fordert einen Verteiler je Geschoß, was auch Sinn macht da sonst die einzelnen Leitungen der Endstromkreise unnötigt hohe Querschnitte erhalten müssen, und auch die Häufung an Steigepunkten stark ansteigt.

Es ist ein TN-S ab Hausanschluß zu verwenden.
 
Ein Einfamilien Haus kann man nicht ordntlich ohne Unteverteilungen installieren.
Die DIN 18015 fordert einen Verteiler je Geschoß, was auch Sinn macht da sonst die einzelnen Leitungen der Endstromkreise unnötigt hohe Querschnitte erhalten müssen, und auch die Häufung an Steigepunkten stark ansteigt.


Sorry, aber das ist sehe ich anders(Auch wenn es in irgeneiner DIN steht).

In einem üblichen Efh hat es im DG 3 Schlafräume, ein Bad und einen Flur. Selbst wenn ich dafür separate Stromkreise ziehe, sind das 4 Leitungen welche etwas länger werden.
 
In einem üblichen Efh hat es im DG 3 Schlafräume, ein Bad und einen Flur. Selbst wenn ich dafür separate Stromkreise ziehe, sind das 4 Leitungen welche etwas länger werden.

Über welche Gebäudeklasse redet Ihr hier gerade?
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Einfamilien Haus kann man nicht ordntlich ohne Unteverteilungen installieren.
Die DIN 18015 fordert einen Verteiler je Geschoß, was auch Sinn macht da sonst die einzelnen Leitungen der Endstromkreise unnötigt hohe Querschnitte erhalten müssen, und auch die Häufung an Steigepunkten stark ansteigt.
Soll auch EFHs geben alles eine Etage, Altersgerecht und Behindertengerecht.
 
Octavian1977 schrieb:
Ne Falsch.
Es werden immer Typ 1 und 2 Ableiter benötigt den Typ 3 benötigt man nur für empfindliche elektronsche Geräte die eine Überspannung von maximal 1,5kV aushalten.

Ueberspannungsableiter Typ 1 sind nur erforderlich bei Gebaeuden mit aeusseren Blitzschutz, Freileitungsanschluss oder vglb. Risiken. Siehe auch Hinweise z.B. im Dehn-Risk-Tool bzw. Dehn Auswahlhilfe SPD.

Octavian1977 schrieb:
Die passenden Typ 1 Ableiter sind meist Kombiableiter die Typ 2 mit beinhalten, deswegen wird nicht unbedingt ein separater Typ 2 Ableiter benötigt.

Man kann einen Kombiableiter einsetzen, bis zu einer bestimmten Leitungslaenge erfuellen aktuelle Ableiter die Anforderungen der Kat. I,II und III in einem Produkt.

Octavian1977 schrieb:
Ein Einfamilien Haus kann man nicht ordntlich ohne Unteverteilungen installieren.

Pauschalisierungen sind immer falsch...

Octavian1977 schrieb:
Die DIN 18015 fordert einen Verteiler je Geschoß, was auch Sinn macht da sonst die einzelnen Leitungen der Endstromkreise unnötigt hohe Querschnitte erhalten müssen, und auch die Häufung an Steigepunkten stark ansteigt.

Das laesst sich durch Planung der Leitungsfuehrung und Beachtung der zu erwartenden Auslastungsgrade und Gleichzeitigkeit der Leitungen in den Griff bekommen.

Octavian1977 schrieb:
Es ist ein TN-S ab Hausanschluß zu verwenden.

Es gibt in D auch Gebiete, denen der Netzbetreiber ein TT-Netz verpasst hat.
 
Ob ohne oder Mit Blitzschutz ist egal ein Überspannungsschutz ist für Wohngebäude generell vor zu sehen.
Auch sind wenn das Konzept funktionieren soll Typ 1 Ableiter notwendig. Kombiableiter beinhalten zumindest bei Dehn nicht den Typ III sondern nur I und II

Sollte es sich wirklich um ein TT Netz handeln, ändert das nur wenig an der Leitungsverlegung.
lediglich die Brücke fehlt, der Erder wird wichtiger und Abschaltbedingungen ändern sich.
 
Octavian1977 schrieb:
Ob ohne oder Mit Blitzschutz ist egal ein Überspannungsschutz ist für Wohngebäude generell vor zu sehen.

Bei Gebaeuden mit aeusseren Blitzschutz gelten die Anforderungen aus der 0185-305 und nicht die Anforderungen der 0100-443 und 543.


Octavian1977 schrieb:
Auch sind wenn das Konzept funktionieren soll Typ 1 Ableiter notwendig.

Nur wenn der Schutz gegen Ueberspannungen infolge eines Blitzeinschlages zu beachten ist, bei Ueberspannungen, die infolge von Schalthandlungen o.a. entstehen, ist der Schutzpegel des Typ II ausreichend.

Octavian1977 schrieb:
Kombiableiter beinhalten zumindest bei Dehn nicht den Typ III sondern nur I und II

Bei Dehn nicht, andere Hersteller geben weiterreichende Schutzpegel an.
 
Der Blitzeinschlag in die Stromleitung ist allerdings zu berücksichtigen und somit auch ein Typ 1 Ableiter.
Es Gilt den Bewohnen vor den Folgen einer Überspannung zu schützen egal woher diese kommen mag, und sei es durch einen Blitzeinschlag in den äußeren Blitzschutz des Nachbarhauses.

Das eine andere Norm unter anderen Bedingungen auch einen Überspannungsschutz fordert ändert nichts an der mittlerweile generellen Forderung.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Blitzeinschlag in die Stromleitung ist allerdings zu berücksichtigen und somit auch ein Typ 1 Ableiter.
Es Gilt den Bewohnen vor den Folgen einer Überspannung zu schützen egal woher diese kommen mag, und sei es durch einen Blitzeinschlag in den äußeren Blitzschutz des Nachbarhauses.

Das eine andere Norm unter anderen Bedingungen auch einen Überspannungsschutz fordert ändert nichts an der mittlerweile generellen Forderung.

Lies dir mal den Sonderdruck von Dehn SD88 durch...da werden die Zusammenhaenge erlaeutert. Und es wird ausfuehrlich auf die nationalen Alleingaenge D in diesen Normen hingewiesen...
 
warum sollte ich, wenn ich die Normen direkt lsesen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz: Wo Typ 2 installieren ohne UV
Zurück
Oben