Trenntrafo im Ü-Wagen - Nullung oder nicht?

Diskutiere Trenntrafo im Ü-Wagen - Nullung oder nicht? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrogemeinde, wir rüsten gerade einen Sprinter zu einem Ü-Wagen um, und müssen laut Pflichtenheft der Rundfunkanstalt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich z.B. nur einen FI einbaue, erkennt der nichts, also brauch ich den auch nicht.
 
Siehst du, und mir wollen die das IT in meinem Womo ausreden. Ist das sicherste, was es gibt, vor allem, wenn man der Quelle des Stromes nicht trauen kann. Und wenn ich meinen Strom mal selber machen muss mit meinem Aggregat, dann ist alles im grünen Bereich, nicht wie bei den handelsüblichen Wohnmobilen. Die haben dann nähmlich ein nicht überwachtes IT-Netz. Und wenn man bedenkt, das der ganze Quatsch mich 110€ in der Bucht gekostet hat, 90 für den Trafo 2,5kVA und 20 für den Isowächter, dann ist das halb so teuer wie ein PRCDs und komfortabler.
 
Nur den Fi ist im IT ja auch nicht statthaft, dafür gibt es ja die Iso Überwachung, der FI ist ein Zusätzlicher Schutz der aber nicht alle Fehler erkennen kann.

Ein IT Netz ist sofern die richtigen Überwachungseinrichtungen verwendet werden immer das sicherste Netz.
Sofern es nicht wegen der höheren Versorgungssicherheit eingesetzt wird würde ich die Iso Überwachung auch schon beim ersten Fehler abschalten lassen.
 
In meinem Auto gibt es einen Stromkreis mit 4 Steckdosen. Und in einem Stromkreis im IT erkennt der FI keinen Fehler. Er ist also höchstens eine Fehlerquelle, also überflüssig.
 
bigdie schrieb:
In meinem Auto gibt es einen Stromkreis mit 4 Steckdosen. Und in einem Stromkreis im IT erkennt der FI keinen Fehler. Er ist also höchstens eine Fehlerquelle, also überflüssig.

Das ist nicht ganz richtig. Den ersten Fehler kann der FI nicht entdecken aber beim 2 ten Fehler erkennt der Fi genau wie im TT oder TN-Netz den 2 ten Fehler. Denn aus dem L entsteht durch den ersten Fehler ein PEL und bei einem Fehler am N entsteht ein PEN. Deshalb wird ja auch beim It-Netz der Potentialausgleichsleiter in aller Regel geerdet. Ob das nun wie im TT mit einem lokalem Erder oder wie im TN-Netz über den PE auf der Primärseite erfolgt ist Scheibenegal.
Aber noch mal als Hinweis der FI ersetzt nicht den ISOWächter! Zum Vergleich ein 10mA FI erkennt Erdschlüsse unter 230V:0,01A=23k
Der Isowächter löst Alarm je nach Einstellung bei 100K und höher aus und schaltet zb bei 80 k ab! Also bei wesentlich kleineren Fehlerströmen!
 
Du kannst nach dem FI 10 Fehler haben und der löst nicht aus. Der Strom muss immer über den FI zurück, weil vor ihm ja kein Pol geerdet ist. Es kann also kein Strom am FI vorbei zum Trafo fliessen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenntrafo im Ü-Wagen - Nullung oder nicht?
Zurück
Oben