Einspeisung, Absicherung etc.

Diskutiere Einspeisung, Absicherung etc. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, da ich mich inmitten meiner hausplanung befinde, wollt ich mal zu folgenden sachen ein paar fragen stellen: also, mein vorhaben ist, eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy

Beiträge
12
hallo,
da ich mich inmitten meiner hausplanung befinde, wollt ich mal zu folgenden sachen ein paar fragen stellen:
also, mein vorhaben ist, eine wago-steuerung einzubauen. dazu will ich von der einspeisung über eine sicherung aus den drei phasen ersteinmal 24vdc machen. hierzu erste frage:
1.) wie sicher ich meine einspeisung ab...nh-trenner mit 63a oder sicherungsautomat mit 63a

vor dem netzteil kommt auch nen schutzschalter. die phasen gehen dann weiter und werden über sicherungsautomaten (C16) auf die 16A schaltrelais der wago weitergeleitet...

weitere fragen wären auch, welchen querschnitt muss ich nehmen (flexible leitung)

gruss
tommy
 
einspeisung? wenn du damit deinen Hausanschluss meinst das ist vom Versorger vorgegeben wie und wo dein Hausanschluss angebaut wird und wer ihn anbaut ist auch sache das Versorgers bei mir zum beispiel macht das der versorger selbst im nächsten landkreis baut das der Elektrtoinstalateur an der auch die hausinstalation macht!

und auserdem würde ich dir abraten etwas selber zu machen wenn du dich nicht damit auskennst! man kann viel verkert machen und das kann lebensgefahr bedeuten!
 
den hak setzt der e-meister. nur wollte ich von diesem aus in meinen eigenen schaltschrank. diesen wollte ich separat absichern. deshalb die frage, ich bin der meinung, da müsste ein normaler sicherungsautomat reichen...

in diesem schrank sollte, wie gesagt, ne wago-steuerung rein.
 
naja NH sicherungen sind langsamer als automaten da kannst du selber entscheiden je nach dem was du brauchst und wenn du einen E-Meister hast frage doch einfach denn wegen denn leitungen welchen querschnitt du nimst hängt von länge, von der belastung und der verlege art ab

für 16A reicht eigendlich 1,5mm² ich möchte mich aber NICHT fest legen!
 
Hallo.

Laut TAB2000 (Technische Anschlußbedingungen) muß
im Zählerschrank ein selektiver Hauptleitungsschalter gesetzt werden.
Die Zuleitung zu einer Unterverteilung muß für mind. 63A ausgelegt werden.
In der Unterverteilung oder im Zählerschrank kann dein C16-Automat sitzen.
Das 24V-Netzteil würde ich nicht so hoch absichern.
Vielleicht ein B6 (je nach Netzteil).
Was möchtest du mit der Wago machen?
Und welche soll zum Einsatz kommen?

MFG
JJ
 
...thx

als netzteil kommt eins von murr zum einsatz. drei phasen eingang, ausgang 24v/10a

wago steuerung ist der ethernet-controler 750-841 (is heut angekommen ;) )

hab noch zusätzlich 16A schaltmodule mitbestellt
 
OOOOH der 750-841, mein Lieblingsspielzeug! :wink:

In welcher Programmiersprache wirst du programmieren?
(also FUB, ST, ...)
 
schöne frage ;)

hab bis jetzt immer in awl oder scl bei step7 prog. denke ich werd hier st nehmen. hab die kiste noch nie angefasst, aber so lernt man ja mal was neues ;)

wie sind denn so deine erfahrungen damit?
 
Also ich nehme zu 90% ST.

Bsp.
Wenn a > b und c < d und e = f dann mache ...

Im FUB sind das soviele Kästen, das sie nicht auf einmal aufs Bild passen.
In AWL verliere ich bei sowas schon mal den Überblick.
Bei ST sind das 2 oder 3 Zeilen.
Da ich viel in Delphi programmiere, bietet sich das an, da die Syntax recht gleich ist.
Wenn du Fragen hast, ...

Da könnte man eine eigene Gruppe "Programmierung" daraus machen.
Wink an den Administrator. ;)

MFG
JJ
 
Programmierung

Da könnte man eine eigene Gruppe "Programmierung" daraus machen.
Wink an den Administrator


Hallo,

auch wenn natürlich der Admin das letzte Wort hat,
nach meiner Meinung sind die "Programmierer"
aber z.B wohl hier besser aufgehoben......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspeisung, Absicherung etc.
Zurück
Oben