Drehverbinder zulässig?

Diskutiere Drehverbinder zulässig? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe in meiner Wohnung in einer Hohlwanddose 3 Drehverbinder gefunden (siehe Foto). Rein interessehalber frage ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joey5337

Beiträge
109
Hallo Forum,

ich habe in meiner Wohnung in einer Hohlwanddose 3 Drehverbinder gefunden (siehe Foto).
https://s23.postimg.org/dmz111u2v/Drehverbinder.jpg

Rein interessehalber frage ich mich: ist sowas in Deutschland zulässig?

Und falls ja, wer verbaut sowas?

(In meinem Fall habe ich den Vorbesitzer der Wohnung im Verdacht)
 
Die Verbinder waren vor 50 Jahren zulässig. Ob die Anlage aus der Zeit stammt, kann ich nicht beurteilen.
 
Die Dose ist vermutlich 1978 oder später installiert worden.
Die Dose war in einer Holzverkleidung unterhalb eines Fensters, wo das Glas mit 1978 markiert ist.

Das ganze ist in einem Altbau von 1905, aber elektrisch sah das bisher immer ganz solide aus. Darum bin ich wegen der Drehverbinder etwas überrascht.
 
Wenn die Teile richtig verwendet und sauber montiert wurden, sind die Verbindungen OK. Da aber eine richtige Montage nicht immer zuverlässig erfolgte, habe ich die Teile immer rausgeschmissen.
 
werner_1 schrieb:
Die Verbinder waren vor 50 Jahren zulässig. Ob die Anlage aus der Zeit stammt, kann ich nicht beurteilen.
Da gab es noch keine Hohlwanddosen.

Lutz
 
Die sind auch heute noch zulässig nur verwendet die Keiner !
 
Super, habe ich mir gleich ein Paket bestellt, fallst die Wago-Klemmen platzmäßig nicht hinmeinpassen - eine prima Alternative.

mfG
 
Pumukel schrieb:
Die sind auch heute noch zulässig nur verwendet die Keiner !

Wir verwenden die zum Beispiel noch zur Reparatur/Aufarbeitung von antiken Kronleuchtern, in dessen Anschlussräumen diese als lösbare Verbindung ggü. verpressten Verbindungen nahezu alternativlos sind.
 
TS0404 schrieb:
elo22 schrieb:
Da gab es noch keine Hohlwanddosen.


Mal aus Interesse gefragt:

Wie hat man damals in Hohlwänden installiert?
Ober gab es nur Aufputzmaterial?
Also, ich habe schon häufiger gesehen. dan man die alten UP-Dosen (aus Blech!) einfach den Rand auf die Holzschalung geschraubt hat. Zu dem Zeitpunkt wurden noch Sparschalungen mit leichten Abstand angenagelt, Reet- oder Sauerkrautmatten als Putzträger rauf. Und das war eine Leichtbauwand. Ein schreckliches Zeug, wo nicht selten die halbe Wand hinterherkam, wenn man etwas dran gemacht hat.

mfG
 
die HWD gibt es seit min. mitt der 70er und mal kurz geschaut seit 1976 in der VDE soweit ich auf die schnelle sehen kann
 
Zur Zulässigkeit:
DHV-Drehverbinder haben die VDE-Zeichengenehmigung und sind geprüft nach
DIN EN 60998 Teil 1
VDE 0613 Teil 1) : 04.94 und DIN EN 60998 Teil 2-4 (VDE 0613 Teil 2-4) : 04.94

Die kurzschlußfesten DHV-Drehverbindungen haben keine Strombegrenzungen und sind mit dem Leiternennstrom belastbar. Eine Öffnung an der Spitze des DHV-Drehverbinders gestattet die Spannungs- oder Durchgangsprüfung.

Die DHV-Drehverbinder sind entsprechend dem Deutschen Gebrauchsmuster DE GM 91 11 102 mit einer Kontaktpaste gefüllt. Dadurch sind sie auch für Aluminiumleiter und für Kombinationen mit Kupferleitern geeignet und besitzen einen ausgezeichneten Korrosionsschutz.

Gruß
 
Moin, moin!
Ich hab die Verbinder in den USA in einem Baumarkt gesehen! Etwas ähnliches wie unsere Wago-Klemmen gab es dort nicht.
Keine Ahnung, was bei den Amis der Standard ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Die Endverbinder bzw Drehverbinder sind dort wohl noch immer die nr1.. liegt auch wohl daran das die viel flex Einzelader haben und wenn an bedenkt wie lange es brauchte bis die Wagoklemme für starre Adern sich bei uns durchsetzen konnte und die für Flex Adern vs Lüsterklemme..
 
Wie schon beschrieben wurde zur Restaurierung alter Kronleuchter wurden die damals oft verwendet aber für massive Verbindungen sind diese aber nicht bestimmt.
Wie auf dem Foto zu sehen ist da ist die Installation nicht von 1978 die HW-Dose sieht neuer aus.
Aber es gibt doch nun zum Verbinden von flexiblen Leitungen die neue Wago 221 die sicherer ist als diese Drehdinger.
 
Aber es gibt doch nun zum Verbinden von flexiblen Leitungen die neue Wago 221 die sicherer ist als diese Drehdinger.
Die gehen aber nicht für 6mm² und du bekommst nicht 25 Stück für 5,80. Im gleiche Laden bezahlst du für eine 221 Wago 72 Cent. Macht für 25 mal locker 18€
 
@ bigdie:

Vielleicht solltest du dir, außer für 6mm², einen anderen Laden suchen.

Drehverbinder: 0,23€

Wago (selbst gekauft) : 221-412..0.19€ / 221-413..0,22€ / 221-415..0,39€

Du siehst, ein Vorteil der Drehverbinder gilt nur, wenn 4-5 Leiter zu verbinden sind. Für 2-3 Leiter bis 4mm² sind die Wagos 221 sogar günstiger.

Der Vergleich gilt übrigens nur für flexible Leiter; für 2-5 massive Leiter bis 2,5mm² kosten die Wago-Steckklemmen (Serie 2273) nur rund die Hälfte im Verglreich mit den Drehverbindern.

Gruß H&O
 
Ich hab ganz einfach den Laden genommen, wo es auch die Drehverbinder gibt, bzw wo der Link gesetzt war. Kann ja sein, die Drehverbinder kosten woanders auch nicht 5,80 sondern 2,50.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehverbinder zulässig?
Zurück
Oben