Durchlauferhitzer defekt - was ist passiert?

Diskutiere Durchlauferhitzer defekt - was ist passiert? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, heute hat sich mein Durchlauferhitzer verabschiedet. Erst gab es einen lauten Knall und einen Blitz im Gerät, danach steig eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElSnyder

Beiträge
7
Hallo,

heute hat sich mein Durchlauferhitzer verabschiedet. Erst gab es einen lauten Knall und einen Blitz im Gerät, danach steig eine kleine Rauchwolke auf und der Strom war weg.

Jetzt würde mich anhand des Bildes interessieren welches Teil sich verabschiedet hat und warum sowas passiert falls das so überhaupt möglich ist. Ist wirklich nur aus reinem Interesse, der Durchlauferhitzer wurde bereits ersetzt. Reparierbar sah das nicht mehr aus für mich.

https://s17.postimg.org/60c1t0wor/IMG_1355.jpg

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Sieht ja böse aus. Evtl. ist der Kurzschluss durch Feuchtigkeit entstanden.
 
Ja es hat auch schon ordentlich gequalmt. :) Ich bin froh, dass es kein Feuer gab. Feuchtigkeit konnte ich direkt nicht feststellen aber wäre mit dem Wasseranschluss bestimmt möglich.
 
Wie alt ist denn der DLE? Welches Fabrikat? Kannst Du das Typenschild noch lesen? Evtl. sogar fotografieren?
 
Wie lange hat der Clage CBH 11 seinen Dienst getan?
Was für einen neuen hast Du einbauen lassen? Wie viel kW hat der neue DLE?
Welchen Querschnitt hat die Zuleitung?

Der Clage CBH 11 war doch sicherlich für eine Dusche oder?
 
Wie gesagt wie lange der Calge DLE schon in Betrieb war weiss ich nicht genau, ich schätze aber 8 bis 10 Jahre dürften es schon sein.

Der neue ist ein Zanker Durchlauferhitzer DE 13 KE.
Heizleistung: 11/13,5 kW, Durchflussmenge: 5,4/6,4 l/min bei 38 °C

Bei der Zuleitung bin ich jetzt überfragt. Die war auf jeden Fall bereits vormontiert, mit drei Phasen und einem Schutzleiter als flexibles Kabel.

Der DLE ist für das Warmwasser in der Küche.
 
Mit einem weiterem Durchlauferhitzer???

Was ist daran nun ungewöhnlich?
 
ego1 schrieb:
Mit einem weiterem Durchlauferhitzer???

Was ist daran nun ungewöhnlich?
Wie der TE das Warmwasser im Bad bereitet, hat er uns noch nicht erzählt. Insofern ist Deine Frage etwas verfrüht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol [/quote]
 
:D ja also im Bad gibt es Warmwasser von der Gaszentralheizung. Die Küche würde irgendwann vor langer Zeit angebaut allerdings ohne Anschluss an die Warmwasserversorgung der Heizung. Der DLE war dann die einfachste Lösung.
 
ElSnyder schrieb:
:D ja also im Bad gibt es Warmwasser von der Gaszentralheizung. Die Küche würde irgendwann vor langer Zeit angebaut allerdings ohne Anschluss an die Warmwasserversorgung der Heizung. Der DLE war dann die einfachste Lösung.

Diese Lösung ist ja auch nicht schlecht. Und die 11/ 13,5 kW sind auch ausreichend.
 
Drauf Achten, daß der neue auch auf 11kW geklemmt ist.
Bei 13,5kW muß die Leitung auf 20A ausgelegt und abgesichert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer defekt - was ist passiert?
Zurück
Oben