Bester kabelgebundener Bohrhammer?

Diskutiere Bester kabelgebundener Bohrhammer? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich möchte mir einen neuen Bohrhammer kaufen für SDS normal. Ich tendiere zum Duss Bohrhammer P 16 SDS. Hab bis jetzt einmal mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Frage Blödsinn, da mir so etwas noch nicht untergekommen ist. Das kann m.E. nur an einem Fehler beim Benutzer liegen und wenn es nur die Auswahl einer zu kleinen Maschine für den Einsatz ist ... Oder falsches/falsch angewendetes Bohrfett im Futter.

200 Dübellöcher 6mm am Tag und 10 Bohrungen 14mm durch Innenbetonwände sind ein typischer Arbeitsalltag im Rohbau für einen solchen kleinen Bohrhammer bei uns im Betrieb und das machen die Maschinen ohne Murren mit.

Wenn man damit stundenlang unterbrechungsfrei stemmen will, ist es aber eben die falsche Maschine, da läuft das Bohrfutter heiß und das Bohrfett wird flüssig, falls du das als ölen empfindest ... Das wird Dir aber bei jeder dieser Maschinen dann nach ein paar Stunden passieren, egal von welchem Hersteller, weil -> Benutzerfehler.

Zitat aus der Bedienungsanleitung

Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Hammerbohren in Beton,
Ziegel und Gestein sowie für leichte Meißelarbeiten. Es
ist ebenso geeignet zum Bohren ohne Schlag in Holz, Metall,
Keramik und Kunststoff sowie zum Schrauben.

Was Staub angeht ... Ich gehe vernünftig mit dem Werkzeug um, die wird also auch mal abgeblasen bevor sie in den Koffer wandert und gelegentlich geputzt. Vom Bohrstaub beim Über Kopf bohren (Was ich aber heute mit Staubabsaugung mache), ist mir so eine Maschine auch noch nie kaputt gegangen. Ich habe eine 20 Jahre alte Hilti an Bord, bei der ist 2 oder 3 mal das Kabel wegen Kabelbruch getauscht worden und einmal das Bohrfutter wegen Verschleiß ... Ich weiss nicht, was Du mit deinen Maschinen machst, wenn Du darum Sorge hast ...
 
T.Paul schrieb:
... Ich gehe vernünftig ......
Vom Bohrstaub beim Über Kopf bohren .......
Ich habe eine 20 Jahre alte Hilti an Bord,......

Du scheinst ja das Universaltalent und der Schnellarbeiter bei euch im Betrieb zu sein. Und nebenbei programmierst du noch schnell eine SPS-, Free@home- oder knx-Applikation, wenn du dich nicht gerade im Bereich der DIN-Normen fortbildest oder sonstige Fachliteratur studierst.

Hut ab - ich schaffe nicht mal 20% davon in meiner Arbeitszeit.

mfG
 
@T-Paul also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das du noch NIE zwischen 2 Eisen hängen geblieben bist. Das ist mir schon verdammt oft passiert und das kann man auch ned beinflussen, da man ja nicht sieht was in der wand ist...
 
TheBig2k schrieb:
@T-Paul also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das du noch NIE zwischen 2 Eisen hängen geblieben bist.

Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe dabei aber noch keine Maschine zum verrecken gebracht ...
 
Zum Bohren bis ca. 20mm in Beton habe ich zwei Makita sds + - Maschinen im Einsatz. HR 2450glaub ich, leicht, universell, wenn die eine warm wird, nehm ich die andere. Seit 10 Jahren so im Einsatz.

Gruß Leprechaun
 
@T-Paul achso, dachte die Aussage bezog sich auf die Eisen 8) . Mir ist auch noch keine Maschine dabei verreckt, nur halt so heiss geworden das sie geölt hat.
Lief danach aber immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bester kabelgebundener Bohrhammer?
Zurück
Oben