Doppelschalter - Halb Funk, gibt es so etwas?

Diskutiere Doppelschalter - Halb Funk, gibt es so etwas? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe bei mir in der Küche gerade ein LED Panel über dem Kochfeld verbaut. Dieses würde ich gerne separat von den übrigen Küchenlampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabmaszter

Beiträge
10
Hi, ich habe bei mir in der Küche gerade ein LED Panel über dem Kochfeld verbaut.
Dieses würde ich gerne separat von den übrigen Küchenlampen steuern. Bei meiner Recherche bin ich über Funk Wandschalter gestolpert und denke das würde perfekt passen. Allerdings will ich nur ungern einen zweiten, nicht passenden Lichtschalter installieren.

Jetzt meine Frage: Gibt es doppelte Lichtschalter, bei denen eine Hälfte normal verkabelt wird und die andere Hälfte einen Funk-Schalter steuert?
Falls nicht hat jemand eine andere Idee wie man das Problem elegant lösen kann?

Danke und Gruß,
Fabian
 
Elegante Lösung: Separate Leitung ziehen.

Funkschalter sind nur Notlösungen.
 
Ja das ist mir bewusst, allerdings keine Option... Ist viel zu viel Aufwand für eine Lampe, die nur ab und zu benutzt wird. Trotzdem Danke für den Vorschlag.
 
:arrow:

Wie wär's mit Steuern über APP ?
.
 
Möglichkeit wäre noch das System von Merten Pluslink das geht über die Stromleitung.
 
Octavian1977 schrieb:
Möglichkeit wäre noch das System von Merten Pluslink das geht über die Stromleitung.
:?:
Durch die PlusLink Technologie lassen sich mit nur einer zusätzlichen Ader die neuen Merten Elektronikeinsätze intelligent ...

Ich kenne das System nicht, wenn ich mir das aber so überfliege kommt mir regelmäßig der Gedanke "Hauptsache eine Antwort - warum werden immer die falschen Fragen gestellt?"
 
Klingt beides auch sehr interessant, aber ich denke eine simplere Lösung würde mir schon reichen.

Im Prinzip suche ich soetwas, nur dass einer der beiden Schalter auch normal über die Dose wo er installiert wird verkabelt werden kann.
 
Den Schaltdraht der Leuchte hat er doch, den kann er für Pluslink verwenden.

Sollte man mal aufzeichnen
 
Octavian1977 schrieb:
Den Schaltdraht der Leuchte hat er doch, den kann er für Pluslink verwenden.
Tatsächlich? dann kann er sich Pluslink wohl komplett sparen *OMG*


Sollte man mal aufzeichnen
wenn du das bitte mal übernehmen würdest. :roll:



edit eingefärbt
 
Octavian1977 schrieb:
Den Schaltdraht der Leuchte hat er doch, den kann er für Pluslink verwenden.

Sollte man mal aufzeichnen

Nein, das ist ja auch genau mein Problem! Die Spots an der Küchendecke sind ganz normal verkabelt mit dem Lichtschalter neben der Tür.
Das LED Panel ist dort angeschlossen, wo früher die Dunstabzugshaube war, dafür gibt es keinen Schalter, die Decke ist abgehängt und ich habe keine Lust irgendwas neu zu verkabeln, aufzuklopfen etc.

Daher meine (wie ich dachte) einfache Frage, ob es so einen Schalter wie oben beschrieben gibt oder nicht.
 
Dann nimmst du einen Serienschalter aus dem vorhandenen Programm; schaltest mit einer Wippe deine Deckenleuchte und mit der 2. einen Funksender als Modul, welches du hinter den Schalter setzt. Einen Empfänger an das LED-Panel; fertig.

PS: Es könnte sein, dass das Funkmodul einen potentialfreien Kontakt benötigt. Dann musst du einen Serienschalter mit getrennten Kontakten oder einen Doppelwechselschalter nehmen.
 
Ok, nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: dazu bräuchte ich dann also einen neuen Doppelschalter, Hälfte wird ganz normal verkabelt wie bisher und auf der anderen Seite wird ein Funkschalter (Sender) angeschlossen und hinter dem Schalter in der Doser verstaut (hoffe da ist genug Platz). Der passende Empfänger kommt dann oben in die Decke an das Panel?
 
Und warum baust du den Schalter nicht direkt am LED-Panel über dem Kochfeld ein?
Ist doch die einfachste Lösung.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Und warum baust du den Schalter nicht direkt am LED-Panel über dem Kochfeld ein?
Ist doch die einfachste Lösung.

mfG

Weil die Decke recht hoch ist und ich ohne auf zumindest einem Stuhl zu stehen nicht dran komme :)
Außerdem will ich möglichst nicht in die Decke bohren, sägen oder sonstige Änderungen machen. Es soll so einfach wie möglich sein und so, dass auch ein Laie wie ich es hinbekommt :)
 
Das Ganze ist KEINE Arbeit für Laien.
 
Hallo,
Hast du denn an der Decke eine Dauerphase?


Edit
jetzt erst gelesen du hast Dauerphase von der Dunstabzugshaube
 
Fabmaszter schrieb:
Moorkate schrieb:
Und warum baust du den Schalter nicht direkt am LED-Panel über dem Kochfeld ein?
Ist doch die einfachste Lösung.

mfG

Weil die Decke recht hoch ist und ich ohne auf zumindest einem Stuhl zu stehen nicht dran komme :)
Außerdem will ich möglichst nicht in die Decke bohren, sägen oder sonstige Änderungen machen. Es soll so einfach wie möglich sein und so, dass auch ein Laie wie ich es hinbekommt :)

Ach so, das Panel hängt jetzt an der Decke. Da war doch vorher ein Dunstabzug oder? Hing der so hoch? Ist der ganz entfernt?
Es gibt auch noch solche Zugschalter, wie man die von den Deckenventilatoren kennt. Auf jeden Fall sollte das Panel so angebracht werden, dass es leicht zu reinigen geht. Man muss sich wundern, wieviel Fett beim Braten mit aufsteigt. Also für mich gehört deswegen dort ein Dunstabzug hin und die haben idR eine Leuchte eingebaut.

mfG
 
Ich habe die Haube entfernt und ein BORA Kochfeld einbauen lassen, das zieht die Luft nach unten ab. Daher sollte am Panel kaum etwas ankommen und falls doch wie gesagt mit einem Hocker komme ich da schon dran.
Das Panel war auch eher eine Idee um das Loch in der abgehängten Decke zu füllen :)

Hatte bisher da einen Billigschalter mit Fernbedienung aus China dran, der hat aber den Geist aufgegegeben.
Deshalb dachte ich wenn ich eine schöne Lösung finde wie ich das ganze mit dem bestehenden Lichtschalter integrieren könnte wäre es perfekt.
 
Steht ein Neutralleiter in der Schalterdose zur Verfügung?

Welche Lastarten sind zu schalten/dimmen?

Welches Schalterprogramm ist bis jetzt verbaut?

Die Berker KNX-Funk Taste 4fach quicklink auf einem 1fach Schalt- oder Dimmeinsatz kann das z.B. mit einer Taste direkt den Schalt-/Dimmeinsatz bedienen und die zweite Taste als Funk-Sender für einen KNX-Funk Empfänger nutzen.

-> https://www.hager.de/knx-gebaeudesystem ... g/1020.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelschalter - Halb Funk, gibt es so etwas?
Zurück
Oben