Frage an die Experten

Diskutiere Frage an die Experten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leider habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch. Ich würde gerne alle Komponenten auf folgender Schaltung...
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jag daniels

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Hi

Leider habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch. Ich würde gerne alle Komponenten auf folgender Schaltung auf korrekte Funktion testen, wenn möglich in eingebautem Zustand.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6173urb8ctyqgh.jpg

1) Elko axial, 10uF, 35V, +-20%, +105°C
2) SAF 1091
3) 56 kOhm 5% <- i.O.
4) 4.7 kOhm 5% <- i.O.
5) Transistor BC 327-25 <- i.O.
6) ?
7) Diode <- i.O.
8.) Elko axial, 22uF, 35V, +105°C, 9002, 0AB
9) 47 Ohm 5% <- i.O.
10) 560 Ohm 5% <- i.O.
11) Diode
12) Diode
13) 100 kOhm 5% <- i.O.
14) ?
15) ?
16) 12 kOhm 5% <- i.O.

Bei Nummer 6 / 14 / 15 konnte ich mit dem Multimeter keinen Wert generieren.
Diode Nummer 11 + 12 hatten Werte angezeigt in beiden Richtungen.
Den IC Nummer 2 hätte ich als Ersatzteil an Lager.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen welches meine nächsten Schritte sein könnten!

Danke & Gruess Daniel
 
Zack sagt: DAs klappt so nicht.

Im Eingebauten Zustand kannst Du nur die Gesamtplatine auf Funktion testen.

Wenn die Platinen defekt sind kauf einfach alle Bauteile neu und ersetze diese, bei diesen überschaubaren Teilen sollte das machbar sein.

Denk aber dran dir die Einbaulage zu markieren, Falsch herum eingebaute Teile führen zu Fehlfunktionen und Defekten.
 
So ist es! Du kannst nur die gesamte Platine auf Funktion prüfen.

Das ist ein Speedometer der normalerweise hinter einem Tacho sitzt. Dürfte nicht allzu teuer sein, also neu kaufen wäre eine Option.

Fährst du einen Alfa Romeo?
 
.
Die nächsten beiden Schritte wären:

1) die Rückseite der Platine untersuchen, um die vorliegende Schaltung zu ermitteln (re-engineering)

2) das Datenblatt von Bauteil SAF 1091 beschaffen, um die genaue Funktion des Schaltkreises, -und somit der kompletten Schaltung -, erkennen zu können

Viel Spaß dabei ...

EDIT: Schau in dein Postfach; habe da ein Datenblatt abgelegt.
.
 
Hi und danke für die prompten Antworten!


Sparky du hast recht, ich fahre einen 91er Alfa Trentatre und ist Teil des Geschwindigkeitsmessers. Ein Sensor am Getriebe liefert ein Signal an die Platine, welche dieses in ein Rechtecksignal wandelt.

Im Frühjahr 15 nach der Winterpause hat die Geschwindigkeitsanzeige bei der ersten Ausfahrt begonnen zu schwanken und ist kurze Zeit später ganz ausgefallen. Ein Tausch der Platine war die Lösung. Sensor am Getriebe und Elektromotor bei der Tachonadel können somit ausgeschlossen werden. Letzten Frühling ca. 2 Wochen nach Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs wieder die gleichen Symptome.

Um das Rechtecksignal prüfen zu können bräuchte ich ein Oszilloskop (oder?). Und jedes Jahr eine komplette Armaturenanzeige neu zu kaufen möchte ich vermeiden.

6 der 9 Widerstände konnte ich in eingebautem Zustand prüfen und bekam die korrekten Werte. Nummer 6 / 14 / 15 bin ich unsicher um welchen Typ es sich handelt und das Multimeter hat keinen Wert generiert:
6) rot_rot_schwarz_gold_schwarz
14) braun_schwarz_orange_schwarz_silber
15) orange_weiss_rot_silber_silber (resp. orange_weiss_rot_schwarz_silber)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... cyuhlt.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... dnvbam.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... djn3fm.jpg


Gruess Daniel
 
Danke, da hab ich schon nachgeschaut, bin fündig geworden, weiss dass dieser Chip das Signal vom Sensor am Getriebe in ein Rechecksignal wandelt (je nach Füsschen für andere Autos/Reifengrössen, ein Füsschen ist als möglicher Anschluss z.B. für ein Taxometer gedacht) und habe den Chip in Italien gefunden und die letzten 3 Exemplare gesichert. Jedoch konnte mir bisher noch niemand den genauen Typ der 3 gesuchten Widerstände nennen, auch im Fachgeschäft nicht..
 
Ich würde zunächst die beiden Elkos überprüfen. Der blaue könnte ausgetrocknet sein u. damit an Kapazität verloren haben.
Der orangefarbene könnte ein Tantalelko sein. Wenn es ein Tantal ist, dann ist der weniger kritisch.

Da auf der Platine >AKO< gestempelt ist, vermute ich, dass die Platine von der Firma AKO in Wangen im Allgäu stammt.

Bezgl. Widerstandskennzeichnung siehe hier:
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... +6+ringe&*



Zum IC gibt es hier Interessantes:

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... 1091+pdf&*
 
Jup, gerade wollte ich es schreiben, Wechselstromer ist mir zuvorgekommen.
Der blaue Elko sieht verdächtig aus.

Jedoch denke ich eher, dass der Chip in den Halbleiter-Himmel entfleucht ist.

Die Widerstände sehen jedenfalls gesund aus und würde ich nicht weiter zu den Verdächtigen zählen.
Die Teile mit den vielen unidentifizierbaren bunten Ringen können auch Induktivitäten sein, sogen. HF-Drosseln. Die gibt es auch in dieser Bauform.

Aber wie gesagt, nichts stirbt schneller und lautloser als ein Halbleiter. Transistoren kann man ja noch messen, aber Circuits eben nichtmal gerade so.
 
Okey. Leider hab ich nur die braune Platine vor mir liegen. Was auf den beiden Elkos geschrieben steht ist bei Nummer 1 / 8 in der Liste ersichtlich.

Mit dem Multimeter habe ich Nummer 8 im Widerstandsbereich bis unendlich 'geladen' und konnte ihn im Gleichspannungsbereich wieder entladen. Wenn man den Entladevorgang unterbricht hält er den letzten Wert.

Nummer 1 konnte ich im Widerstandsmodus bis 108 kOhm 'laden'. Jedoch kann er die Ladung nicht halten und ein entladen im Gleichspannungsbereich ist nicht möglich.

Ich hoffe, dieser Test war nicht zu Laienhaft :oops:

Ich versuche mal die Kondensatoren aufzutreiben und diese mit den alten in ausgebautem Zustand zu vergleichen.

Gruess Daniel
 
Dein Test, ob die Elkos die Ladung halten ist natürlich nur eine grobe Methode und es sollte zumindest ein Beinchen des zu prüfenden Elkos von der Schaltung entfernt sein, damit die Schaltung keinen Einfluss hat.

Bei den beiden Elkos, die Du beschaffen willst, solltest Du auf den Temparaturbereich achten (-20° bis + 108°).

Nach meinem Dafürhalten ist die Platine, die Du uns zeigst. die die ich rot umrandet habe.

https://s22.postimg.org/9qapvvb4t/Alfa_pagesfromalfaq3j7dnvbam.jpg
 
Sparky schrieb:
.................

Die Teile mit den vielen unidentifizierbaren bunten Ringen können auch Induktivitäten sein, sogen. HF-Drosseln.

Selten so gelacht ...
.
 
Ehe ich mir die Mühe mache die Elkos zu prüfen, werden die schlicht und einfach ersetzt ! Dein Test ist schlicht und einfach nur Müll auch wenn der Elko die Ladung hält bedeutet das noch lange nicht das er in Ordnung ist! In 98 % aller Ausfälle sind die Elkos der Übeltäter danach kommen die Halbleiter die wegen Überspannung oder zu hoher Verlustleistung sterben! Dazu gehören auch die Dioden! Die Drosseln können auch ohne ersichtliche Beschädigung durchbrennen!
Ein weiterer sehr häufiger Fehler sind schlechte Lötstellen !
 
Hi

Kleines Update: ich hab die beiden Elkos (Nr. 1 und Nr. 8) ersetzt - leider ohne Erfolg. Als nächstes sind die Dioden (1x 1N4007, 2x 1N4005) dran. Danach möchte ich diese komischen Drosseln ersetzten. Leider finde ich dazu keine Informationen. Hat jemand einen Link um die richtigen Typen zu finden?

Danke & Gruess Daniel
 
jag daniels schrieb:
Hi

Kleines Update: ich hab die beiden Elkos (Nr. 1 und Nr. 8) ersetzt - leider ohne Erfolg. Als nächstes sind die Dioden (1x 1N4007, 2x 1N4005) dran. Danach möchte ich diese komischen Drosseln ersetzten. Leider finde ich dazu keine Informationen. Hat jemand einen Link um die richtigen Typen zu finden?

Danke & Gruess Daniel

Das sind keine "Drosseln" !

Da hat dir jemand einen Floh ins Ohr gesetzt !

Mache dich einmal schlau über die Kennzeichnung von Metallschichtwiderständen; dann lernst du die fünf Ringe zu deuten/zu lesen und die entsprechenden Werte zu erkennen.

Allerdings befürchte ich, dass deine Vorgehensweise bei den Messungen, - ohne einseitiges Auslöten der Bauteile -, zu falschen Ergebnissen führen muss, zumindest teilweise, je nach Position in der Schaltung.

Na, dann weiterhin viel Spaß ...
.
 
Hallo jag Daniels,

Lass dich nicht von einem Forentroll verunsichern.

womit möchtest du denn diese Drosseln, wenn es denn welche sind, messen?

Solche Drosseln sind optisch nur sehr schwer von Widerständen zu unterscheiden, haben messtechnisch aber ganz andere Werte.

Nur ein Beispiel, der folgende Link zeigt eine Drossel mit 470µH, da würde man auf den ersten Blick vermuten es wäre ein 470R Widerstand: http://www.ebay.de/itm/HF-Drossel-470-H ... Sw~gRVv6Tg

Aber wie ich schon schrieb, ich vermute eher einen Defekt des ICs.

Versuche jemanden zu finden der ein mobiles Oszilloskop hat und sich damit auch das Steuersignal anschauen kann. Vielleicht ist die Platine ja garnicht kaputt, sondern es fehlen nur die Steuersignale.
 
wechselstromer schrieb:
Fotografiere doch einmal die Leiterbahnseite der Platine und zeige sie uns hier.
Vielleicht können wir die Schaltung rekonstruieren.

.......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


@ jag daniels

Folge einfach der Empfehlung von "wechselstromer" und fotografiere die Leiterbahnseite der Platine.

Statt zu fotografieren kann man die Leiterbahnseite der Platine auch mit dem Flachbahnscanner einscannen.

Und wie "wechselstromer" schon sagte: Vielleicht können wir die Schaltung rekonstruieren.

Nach dem Rekonstruieren kann man sicherlich auch sagen, ob es in dieser Schaltung überhaupt "Drosseln" gibt!

Und schöne Grüße an "König Drosselbart" ...

EDIT:
http://s11.postimg.org/5gsq82vov/SAF_1091.jpg

Und somit dürfte klar sein, dass es auf der Platine keine "Drosseln" gibt :!:

(die Drossel-Symbole, die man in der Abbildung sehen kann, sind Teil der dargestellten Geber und Anzeigeinstrumente)

Alles klar jetzt?
.
 
Hi

Vielen Dank für die vielen Inputs. Ja, das alfisti-Forum kenne ich und habe dies auch schon bezüglich Tachoreparatur durchforstet.

Hier ein Bild der Unterseite:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0067oqtex3v01a.jpg

Ein IC SAF 1092 hab ich leider nicht gefunden. Hier noch ein Bild von der zweiten Platine seitlich vom Tacho. Zwischenzeitlich hat der Tacho funktioniert ohne diese zu tauschen, deswegen schliesse ich diese tendenziell aber aus bei meiner Fehlersuche:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6174p5d129gmes.jpg

Die Dioden habe ich nun eingebaut (Korrektur: 1x 1N4005, 2x 1N4007) und bin gespannt ob's was bringt.

Wegen Drosseln oder Metallschichtwiderstände kuck ich noch ein bisschen ansonsten bleibt nur noch das IC übrig - und das kann ich leider nicht selbst einlöten. Mittlerweile habe ich jedoch das Auto wieder eingelöst und kann den Wagen mal zu jmd mit Oszilloskop bringen.

Gruess Daniel[/img]
 
Hallo TE,

kannst du bitte deine Bilder ganz einfach mit der Forensoftware (oder nur als Vorschau) hochladen.

:twisted:
 
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