Frage an die Experten

Diskutiere Frage an die Experten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leider habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch. Ich würde gerne alle Komponenten auf folgender Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund der Leiterbahnseite kann man erkennen, dass 9 PIN´s vom IC nicht beschaltet sind (ich gehe davon aus, dass es sich um keinen Multilayer handelt.)
Leider ist die "Einkerbung" beim IC nicht zu erkennen, so dass man nicht sehen kann, wo PIN 1 und der gegenüberliegende PIN 18 liegen.
 
Nach nochmaliger Betrachtung der Breite der Leiterbahnen, komme ich zu dem Schluss, dass die PIN´s des IC`s so angeordnet sind, wie ich sie beschriftet habe.


https://s30.postimg.org/pgtnbxxal/Alfa_Platine_-_Kopie.jpg


https://s23.postimg.org/konv6v2rr/Alfa_Best_ckung_-_Kopie.jpg

Dank des Schaltbildes, das patois gezeigt hat, habe ich die Pin´s, die nicht beschaltet sind, mit einem roten Trennstrich markiert. Leider sind die Ziffern die den PIN`s zugeordnet sind, nicht klar zu erkennen.




https://s4.postimg.org/z1izdbm15/SAF_1091_bearbeitet.jpg
 
Hilfsmittel

.
Bauteile-Seite und Leiterbahnen-Seite überlagert:

http://s1.postimg.org/5rg3nmtt7/SPEEDO.jpg

Dieses Überlagerungsbild kann die Erstellung eines Stromlaufplans erleichtern.

Als Manko bleibt, dass kein Innenschaltbild des SAF-1091 im Netz zu finden ist.
.
 
Hi

Nochmals vielen Dank für die Antworten und Hilfe aus dem Forum. Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung zum Tachoproblem geben. Ich habe einen (mittlerweile den dritten) Ersatztacho aufgetrieben und der funktioniert. D.h. wie ich vermutet habe können alle Sensoren/Geber/Leitungen bis zur Schnittstelle der Tachoeinheit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Der neue (gebrauchte) Tacho ist aus einer späteren Baureihe und hat eine interessante Änderung: die Platine, welche ich untersucht habe, fehlt dort komplett! Ev. war zu diesem Zeitpunkt die Fehleranfälligkeit bekannt und die Signalaufbereitung wurde anders gelöst.

Mitte Juli muss das Auto geprüft werden - bis dann werde ich erstmal nichts anfassen. Ev. werde ich dann später mal den neuen Tacho aufschrauben und schauen, ob ich den Kilometerzähler tauschen kann. Bin gespannt was ich da entdecken werde..

Gruess Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Experten
Zurück
Oben