Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte

Diskutiere Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute Ich möchte mir in meinem Campingbus eine 230V anlage mit FI/SI einbauen lassen. möchte aber die elektro teile gleich mal vorab...
Capone schrieb:
kannst du mir einen empfehlen der auch Preisert ist??
Wenn man Glück hat, bekommt man so'n Teil schon für ca. 50,-€ bei ebay.
 
Super dann werde ich mir den kaufen

gibts da irgendwelche anforderungen beim montieren??
bzw. beim einschlten.

lg
 
Hallo
Hab es leider nicht bekommen, war wer anders schneller :-(
Aber eine kleine andere Frage ist noch aufgetaucht.
Ich hätte mir gedacht das ich aus meiner Aufputzdose, aus der PE Leiste einen zweiten PE Leiter auf die Karosserie legen, und diese wo anders festmache, somit wäre die sicherheit gegeben falls eine PE Leitung aus irgendeinem Grund locker wird oder den Kontakt verliert, ich immer noch eine Zweite habe

Ist die überlegung richtig, bzw. eine gute Idee??

lg
 
Hallo leute
Noch eine kleine frage
wie hänge ich korrekt den FI/LS an??
kommt der Strom von Oben --> und unten geht er dann weiter zu den Schukosteckdosen??

danke
lg
 
Hehe
Ja das mit dem Überkreuzen ist mir klar.

ECHT, das ist egal ob stom von oben nach unten
oder
von Unten nach oben fließt

Cool, super danke für die Schnelle Antwort

lg
 
Hallo
Habe jetzt nicht alles gelesen aber ihr denkt ja hoffentlich bei der auswahl des FI/LS daran das L1 und N nicht immer an der gleichen Klemme liegen und es nicht jeder FI/LS schalter dafür geeignet ist .
Besser einen vom Womo Zubehörhändler nehmen.

Hatte darüber mal eine anfrage an ABB gemacht wo mir die Auskunft gegeben wurde das nicht jeder dafür geeignet ist.

Christian
 
Hier mal die Antwort von ABB:

Zitat:

in dem von Ihnen geschilderten Anwendungsfall würde ein Standard FI/LS-Schalter (1P+N) Erdfehlerströme erkennen und damit wäre die Fehlerstromfunktion gewährleistet. Im Falle eines Kurzschlusses wäre die Funktion des Gerätes von der "Polung" abhängig. Wenn der Außenleiter an dem geschützten Pol des FI/LS liegt, wäre der FI/LS in der Lage, diesen Kurzschluss abzuschalten. Liegt der Außenleiter auf dem N-Pol des FI/LS, könnte der Kurzschluss nicht abgeschaltet werden, da dieser Pol lediglich eine Schaltfunktion hat und nicht geschützt ist. Aus diesem Grund spricht man hier von einem 1-polig geschützten und 2-polig schaltendem Gerät.
Für mobile Anwendungen sollte deshalb ein 2-polig geschütztes und 2-polig schaltendes Gerät eingesetzt werden. In diesem Fall ist es dann unerheblich, auf welchem Pol der Außenleiter liegt. Wir haben ein solches Gerät im Programm, was früher im Sprachgebrauch auch "Caravan-Ausführung" genannt wurde.
Es handelt sich hierbei um die Gerätebaureihe DS202C --> siehe Anhang. Bei Einsatz dieses Gerätes sind Sie auf der sicheren Seite, egal in welcher Richtung der Anschlussstecker eingesteckt wird.

Christian
 
Da siehst du mal, das die blöd sind. Im Kurzschlussfall fließt der Strom zwangsläufig über beide Pole, und da ist es egal, auf welcher Seite du ihn erfasst oder ob du ihn 2mal erfasst.
Und wenn der Strom unterschiedlich ist, weil er zur Erde fließt, schaltet eh der Fehlerstromauslöser.
 
Ich habe ja schon vor einigen Tagen das Stichwort PRCD-S genannt. Wenn du so einen - wie er auch von der Berufsgenossenschaft für Handwerker bei unbekannten Netzen vorgeschrieben ist - vor dein Fahrzeug schaltest, bist du bestmöglich geschützt.

Das ist nach VDE so zulässig? Man nehme einen Camping-Platz -> via CEE in Fahrzeug -> an PRCD-S -> 230V Verbraucher?
 
die PRCDS Teile sind üblicherweise im Verlängerungskabel integriert.
Das gibt es auch für CEE und wird somit in der Zuleitung zum Mobil integriert.
Die Teile sind vor allem deshalb sehr zu empfehlen, da sie auch den Schutzleiter überwachen und diesen im Fehlerfall trennen, was ein normaler FI nicht macht.
Gerade bei Steckanschlüssen unbekannter speisender Netze sehr zu empfehlen.
 
Edit:
Auf Ausgrabung hereingefallen....
 
Nein, ein Fragesteller, der offensichtlich die gleiche Frage hat und nicht möchte, dass das ganze Thema wiederholt wird.
 
Thema: Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte
Zurück
Oben