Dunsthaube aus Metall (Leitend) keine Schutzisolation !

Diskutiere Dunsthaube aus Metall (Leitend) keine Schutzisolation ! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - edit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zidane

Beiträge
534
edit
 
Nur weil die Haube ein Metallgehäuse hat benötigt sie noch lange keinen Schutzkontakt.
Dies hängt von der Klassifizierung der Schutzklasse durch den Hersteller ab.

Schutzklasse II oder Doppelquadrat = Schutzisoliert und kein Schutzleiter anschluß. Eine Verbindung des Gehäuses mit dem Schutzleiter hebt die Schutzklasse auf und ist nicht zulässig.

würde trotz der Schutzisolierung das Gehäuse unter Spannung stehen löst trotzdem der FI aus, da ein Fehlerstrom über mit der Haube verbundene Teile oder auch den Menschen der diese berührt zum fließen kommt.
Da der Fehlerstrom aber gering ist würde kein Leitungsschutzschalter auslösen.
Einer der Gründe warum ein FI kein nice to have sondern Pflicht ist in vielen Bereichen.

Ist es ein Schutzklasse I Gerät (Kennzeichnuung mit Erdpfeil) und trotzdem kein Schutzleiter dran würde ich das Gerät entsorgen (bzw. Im Handel wegen schwerwiegender Mängel zurückgeben), denn wenn es daran schon fehlt möcht ich nicht wissen was sonst noch für Mängel dran sind.
 
Durchgang wohin?
Es muß nicht unbedingt das Doppelquadraht drauf sein der Text "Schutzklasse II" oder "SKII" oder "Schutzisoliert" reicht aus.

Mit einem Duspol kann man kein Gehäuse unter Spannung setzen.
Das ist ein Spannungsmesser auch wenn hier 30mA zum fließen kommen können ist dieser immer noch sehr hochohmig.

Ob eine interne Sicherung verbaut ist hat mit der Schutzklasse nichts zu tun.
Handwerkszeuge sind im Allgemeinen SKII und ich kenne keines mit interner Sicherung.

Ob die Isolierung in Ordnung ist kann man weder mit einem Duspol noch mit einem Multimeter messen, dazu benötigt man einen Isolationsprüfer.
 
wie bereits erwähnt können auch SKII Geräte leitfähige Gehäuse haben.
Lacke sind keine Beschichtung die als Isolierung im elektrischen Sinne zählt.
Für den Berührungsschutz ist immer eine doppelte oder Verstärkte Isolierung vor geschrieben.
 
Zeig doch mal ein Foto des Typenschildes.
 
Bist du Blind ?? Das Gerät ist eindeutig Schutzklasse 2 Und auch wenn da ein Metallgehäuse vorhanden ist, ist im Inneren das Gerät mit einer verstärkten Isolierung ausgestattet!
 
Nur weil jemand aus optischen Gründen oder aus Gründen des Korrosionsschutzes einen Lack drauf pinselt ist das noch lange nicht isoliert.
Ich würde Dir nicht empfehlen ein lackiertes Belech an zu fassen auf dem 230V liegen das gibt bös eine gescheuert.

Bei Kurzschluß löst der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten aus, der ist da viel schneller.
Interne Sicherungen schützen lediglich das Gerät oder auch nur bestimmte Bauteile darin vor Überlast und verhindern somit Brände.
 
Das hatte ich auch nicht vor, .......

Desweiteren sind bei der Dunsthaube alle elektrischen Kabel doppelt isoliert, das Zuleitungskabel ist trotz Euro-Stecker gefühlt doppelt so dick wie das normaler Euro Zuleitungskabel.
 
quote="Zidane"]
Echte SK-II Geräte habe interne Sicherungen drin, die brennen im Fehlerfall sofort durch.
[/quote]
So ist das! Die Sicherungen brennen sofort durch.

Gruß Leprechaun
 
durch wiederholung wird der unfug auch nicht richtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunsthaube aus Metall (Leitend) keine Schutzisolation !
Zurück
Oben