Hauselektrik etwas sonderbar

Diskutiere Hauselektrik etwas sonderbar im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem bei der Anmietung eines Hauses für mich und meine Lebensgefährtin. Beim Renovieren / Tapezieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freundchen nun hörst es aber auf! Du willst doch nicht im vollem Ernst behaupten das ein Elektroinstallateur mit 20 Jahren Berufserfahrung genauso blöd wie du bist! Und falls du es noch nicht wissen solltest dann schau mal nach wie und warum ein FI auch bei einem unterbrochenem Schutzleiter und bei einem Fehler trotzdem auslöst ! Dem Fehlerstrom ist es völlig egal ob er über den Schutzleiter oder über dich abfliesen kann! Und wenn du Flachzange begriffen hast wie ein FI Funktioniert können wir uns weiter unterhalten!
 
Noch etwas eher wird es Passieren das dir der Hahn abgedreht wird denn deine Beiträge zeigen sehr deutlich das du nur ein Halbwissen hast und deine Tipps gefährlicher Leichtsinn sind! Das wurde in einigen Beiträgen schon deutlich gezeigt!
 
Zidane schrieb:
Wie soll ohne PE der Fehlerstrom zum N Anschluss des FI gehen.

Ist das deine Bewerbung zum dümmsten Spruch des Jahres? Der Fehlerstrom fließt in keinem Fall zum N, sonst wäre es kein Fehlerstrom ...
 
Zidane schrieb:
Aha dann ist der N nur als Zierde im FI installiert, und wenn ein FI auch ohne PE funktioniert, warum nicht dann nicht auch an 2 Adrigen Steckdosen im TN-C Netz ?

Ein Fehlerstromschutzschalter funktioniert auch begrenzt in einem TN-C-Netz, würde hier aber unzulässigerweise den PEN abschalten und damit auch die Schutzerdung.

Zidane schrieb:
Und der FI muss also auch auslösen, wenn eine defekte Waschmaschine keine Verbindung zu PE hat und ich im Fehlerfall die Maschine anfasse ohne dabei ein anderes geerdetes Metallteil zu berühren.

Stehst Du absolut isoliert und fasst ein unter Spannung stehendes Gehäuse eines defekten Gerätes an, passiert ... NIX. Weder bekommst Du einen Stromschlag, noch löst der FI aus, weil kein Strom -> kein Fehlerstrom -> keine Gefahr -> kein Grund abzuschalten.

Stehst Du nicht isoliert und fasst ein unter Spannung stehendes Gehäuse eines defekten Gerätes an, wird der Stromkreis über Dich, die Erde & die Erdung der Spannungsquelle geschlossen, es kommt zu einem Fehlerstrom über Dich -> Der FI löst aus.

Das kannst Du belächeln, wie du willst, wir können nix dafür, dass Du Dich hier als allwissend darstellen möchtest und leider keinen Plan vom Netzaufbau, Stromkreisen und Summenstromwandlern hast ...

Zidane schrieb:
Mein Elektriker wird sicher einen Grund gehabt haben, als der bei dem DLE für den FI auch den N mit angeschlossen hat. Dies hätte er sicher nicht gemacht, wenn es sinnlos gewesen wäre.

Ja, es hat einen Sinn - bei den meisten Herstellern funktioniert ohne den N die Test-Taste nicht. Auf die Schutzfunktion im Fehlerfall hat das keine Auswirkungen. Da dein DLE vermutlich keinen N benötigt und du ja so Super alles kannst, klemm das blöde Ding doch ab, schraub deinen DLE auf und löse mit der Lastzuschaltung deines Duspol zwischen einem beliebigen Außenleiter und PE den FI aus und staune ... GRUNDWISSEN DER ELEKTROTECHNIK IST DAS!
 
:lol:

Wie hat ein Kollege in einem anderen Thread so schön formuliert:

ein neuer "Elektro-Messias" wurde uns auferlegt ...
.
 
Wie war das ? Achtung auf der A14 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen!
Einer die spinnen doch :roll:
 
Es gibt eben einsichtige und auch uneinsichtige.
 
Zidane schrieb:
Gut da war ich im Irrtum.

Wie leider so oft, aber immer erstmal drauf bestehen, Recht zu haben ...
 
patois schrieb:
:lol:
Wie hat ein Kollege in einem anderen Thread so schön formuliert:
ein neuer "Elektro-Messias" wurde uns auferlegt ...
.
Und hier schon mit 162 Beiträgen oh lala.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauselektrik etwas sonderbar
Zurück
Oben