Bezeichnung 10/16 A und Mindestquerschnitt für Verlängerung

Diskutiere Bezeichnung 10/16 A und Mindestquerschnitt für Verlängerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, was bedeutet die Bezeichnung 10/16 A auf Steckdosenleisten? Entweder ist diese Leiste für 10 A zugelassen oder 16 A aber doch...
  • Ersteller einer von Vielen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einer von Vielen

Beiträge
5
Hallo Liebes Forum,
was bedeutet die Bezeichnung 10/16 A auf Steckdosenleisten? Entweder ist diese Leiste für 10 A zugelassen oder 16 A aber doch nicht beides. Und wie groß ist der Mindestquerschnitt der Zuleitungen dieser Leiste sein? Gibt es hierfür auch irgendwelche VDE Normen?

Vielen Dank im Vorraus

Markus
 
Hallo, erstmal Willkommen im Forum !

Also der Mindestquerschnitt der kurzen Leitungen ist leider (nur) 1mm², deshalb auch nicht hintereinander stecken !

10/16A - keine Ahnung :(
 
Wird bedeuten das du die Steckdose dauerhaft mit 10A belasten kannst, und kurzzeitig 16A.

Gruß
Thomas©
 
glaub ich auch, oder dass man bis 16A betreiben darf, und stecken unter Last nur bis 10A...
 
Steckdosenkennzeichung

Hallo,

gibt verschiedene Interpretationen.

Bei Knuerr z.B heisst es das die Steckdosen laut
SEV ( Schweizer Norm ) für 10 A zugelassen sind-
laut VDE aber für 16 A.

Weiterhin habe ich auch schon die Behauptung gehört:
10 bei DC 16 A bei AC ......wo auch immer DC angewendet wird :?:
 
Hallo,

Gleichstrom bei Verteilerdosen - kann doch nicht erlaubt sein ?!

Warum 16A ? Steht doch drauf: 3500W = 15,218 A :)lol: )
 
Gleichstrom bei Verteilerdosen - kann doch nicht erlaubt sein ?!

Ja , hat mich ja auch gewundert-die Steckdosenleisten die ich kenne sind alle nur für AC....
 
Danke erst einmal für die schnellen und kompetenten Antworten.
Nachdem der Heimwerker in seinem ersten Beitrag schrieb, dass bei Steckdosenleisten ein Kabelquerschnitt von 1mm² ausreichend sei, habe ich es noch einmal mit einer Normenrecherche versucht. Fündig geworden bin ich bei der VDE 0620-1 "Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke", darin heisst es auf S. 66 in einer Anmerkung, dass bei Steckdosenleisten die mit einer [fest angeschlossenen]Leitung geliefert werden der Querschnitt 1mm² betragen darf, wenn die Leitung max. 2m lang ist.
Außerdem sind in dieser Norm einige Tabellen drin, die die Steckdosenleisten in drei Klassen einteilen 6A bis 10A, <b>10A bis 16A</b> und über 16A. In den Tabellen sind z.B. verschiedene Steckerabzugskräfte für die einzelnen Klassen angegeben oder die max. Kabelquerschnitte für die Auslegung der Zugentlastung usw.


Wie gesagt (oder geschrieben): Vielen Dank bis hierher

Markus
 
ich häng mich mal dazu. ich hab neulich mal zufällig auf die rückseite von meinem mehrfachstecker geschaut (halt so einer wo direkt in die steckdose kommt für 1x schuko + 2x euro) da steht drehmoment max 0,25NM. was brauch ein mehrfachstecker ein drehmoment?
 
Hallo,

gut zu wissen........
 
Steckdosen

Hallo,

eventuell für ausländische Anwendungen, ich weiss nämlich nicht in wie weit es in D noch Gleichstromnetze gibt ( Industrie Telekom Militär )?
 
Hallo!

Besteht denn nicht die Gefahr, dass Jmd. ein Gerät, was auf Wechselspannung läuft an Gleichstrom betreibt und umgekehrt ?
 
Wahrscheinlich ist das noch ein Relikt aus alten Vorschriften, dass Steckverbindungen für DC und AC gekennzeichnet sein müssen...

Wäre meine These dazu.

Gruß, Tobi.
 
AC DC Steckdose

was auf Wechselspannung läuft an Gleichstrom betreibt

Ja , aber wo gibts ein Gleichspannungsnetz mit Schukostecker bzw Steckdose ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichnung 10/16 A und Mindestquerschnitt für Verlängerung
Zurück
Oben