Erdung / Pfusch / Lampe montieren

Diskutiere Erdung / Pfusch / Lampe montieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heyho alle zusammen, Grob gesagt geht es um die Verkabelung der Lampen in meinem knapp 60 Jahre alten Haus, bzw. darum wie weit man diesen trauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Heyho alle zusammen,
Grob gesagt geht es um die Verkabelung der Lampen in meinem knapp 60 Jahre alten Haus, bzw. darum wie weit man diesen trauen darf.

Die letzten zwei Wochen habe ich nämlich zur Abwechslung mal etwas Sinnvolles gemacht und bei uns den Flur ein wenig renoviert. Im Zuge dieser Renovierung habe ich eine alte Wandlampe abmontiert, die ich jetzt, nachdem die hauptsächlichen Arbeiten abgeschlossen sind, mit einer neuen ersetzen wollte.
Glücklicherweise habe ich mir aber, bevor ich irgendetwas gekauft habe, noch mal kurz die Kabel angeschaut, die da aus der Wand kommen und festgestellt, dass wohl kein Kabel zur Erdung dabei ist. Die Verkabelung der alten Lampe hatte ich, bevor ich sie abmontierte, noch kurz fotografiert, das Bild davon hänge ich euch an.
Ich habe davon gelesen, dass es für Leuchten eine Art Schutzklasse II geben soll, für die keine Erdung benötigt wird, bei der alten Lampe handelt es sich aber keinesfalls um eine solche, da eine Schraube zur Erdung vorhanden (an die vorher nichts angeschlossen war) und das Gehäuse komplett aus Metall ist (ein Bild von der Lampe hänge ich ebenfalls an).
Nach dieser Erkentnis habe ich mir noch ganz vorsichtig zwei Deckenlampen angeguckt und bei denen das selbe fesgestellt.
Das Haus, in dem ich aktuelle wohne wurde Ende der 1950er größtenteils von meinem Großvater gebaut. Bin hier vor 1 1/2 Jahren eingezogen und habe an der Beleuchtung, bis auf einige Glühbirnen auszutauschen, erstmal nichts gemacht.

Meine Frage wäre nun also, ob es tatsächlich sein kann, dass in diesem Haus die letzten 60 Jahre sämtliche Lampen nicht geerdet waren, ohne das etwas passiert ist, und, wenn ja, wie groß die Gefahr einzuschätzen wäre, die davon ausginge.
Bei einer größeren Bedrohung müsste man theoretisch alle Kabel im Haus neu verlegen lassen, oder sämtliche Lampen mit neuen Modellen der Schutzklasse II austauschen, richtig?

Schon mal Danke im Voraus
Jan

alte Verkabelung:
https://s30.postimg.org/c6bcg6wwt/Screenshot_2017-04-04-22-13-41_1.png

alte Lampe:
https://s12.postimg.org/f3b02w689/Screenshot_2017-04-04-22-14-11_1.png
 
Das ist kein Pfusch, das ist alt und aus heutiger Sicht einfach nicht mehr Stand der Technik - vermutlich sind auch die Steckdosen ohne separate Schutzleiter installiert ... Sind halt sicher schicke neue Tapeten oder Farben auf der Wand, bevor man drüber nachdenkt, dass auch eine elektrische Anlage mal renoviert werden müsste nach Jahrzehnten der Nutzung :roll:
 
Naja so Ganz Sinnvoll war Deine Aktion nicht.
Bei solch einer Alten Installation mit klassischer Nullung hätte man die Leitungen bei der Gelegenheit ersetezen sollen.

Eine Anlage mit klassischer Nullung birgt etliche Probleme und Gefahren, insbesondere da diese Anlagen mittlerweile mindestens 45 Jahre alt sind.

Bei Unterbrechung des grauen PEN (Nulleiter)oder auch nur bei schlechtem Kontakt entstehen lebensgefährliche Spannungen an Geräten der Schutzklasse I

Dei klassische Nullung erzeugt massive vagabundierende Ströme durch das Ganze Gebäude welche Schäden auch an nicht elektrischen Teilen verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung / Pfusch / Lampe montieren
Zurück
Oben