Autarkes Kochfeld

Diskutiere Autarkes Kochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, heute Abend ist mir mein Cerankochfeld kaputt gegangen, als mir ein Topf so unglücklich auf die Platte fiel, dass sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nilla

Guest
Hallo liebe Community,

heute Abend ist mir mein Cerankochfeld kaputt gegangen, als mir ein Topf so unglücklich auf die Platte fiel, dass sich nun diverse Risse durch die gesamte Glaskeramik ziehen. Nun habe ich schon nach neuen Kochfeldern Ausschau gehalten, damit ich so schnell wie möglich wieder kochen kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass es fast nur noch autarke Kochfelder zu kaufen gibt. Ich hatte aber bisher ein Kochfeld, dass an den Herd angeschlossen ist (also unten Backofen, oben Kochfeld). Nun würde ich gerne wissen, ob dann überhaupt ein autarkes Kochfeld angeschlossen werden kann und ob da nicht noch neue Leitungen gezogen werden müssen. Natürlich würde ich auch das Anschließen von einem Elektriker machen lassen, aber wenn da noch neue Leitungen oder so gezogen werden müssen, dann wird es ja sicher teuer oder?

Bei meinem Herd müssen übrigens mehrere Leitungen existieren, da in meinem Sicherungskasten auch drei Sicherungen nur für den Herd sind (oder hat das nichts damit zu tun?).

Zudem würde ich gerne wissen, was so ein Anschließen von einem autarken Kochfeld so kosten darf. Gibt ja leider immer viele negative Berichte über Abzocke bei Ahnungslosen wie mir.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße,

Nilla
 
Hallo Nilla,
der Austausch ist eine Sache von wenigen Minuten. Die einzelnen Kochzonen haben farbig markierte Stecker, die müssen nur auf ihren ebenfalls farbigen Gegenpol gesteckt werden.

Du solltest aber ein Kochfeld des gleichen Herstellers nehmen, am besten das gleiche Kochfeld, da manche Kochzonen zwei Heizkreise haben und nicht immer auf die vorhandene Verdrahtung passen.

Das teuerste dürfte wohl die Anfahrt sein, die Arbeit ist ganz schnell erledigt.

Hol dir einfach ein Angebot ein.

Gruss
 
Das ist leichter gesagt, als getan mit dem gleichen Hersteller. Das Ceranfeld ist von EuroKera und scheinbar schwerer zu bekommen als eine Audienz beim Papst. Zumal dieses Kochfeld wohl auch schon so 12 Jahre alt sein dürfte. Das macht de Sache natürlich nicht gerade leichter. Habe schon bei Ebay, Amazon und Ebay Kleinanzeigen geschaut, aber nichts gefunden.

Aber nochmal zu den Anschlüssen. Sind autarke Kochfelder nicht unabhängig vom Stromkreislauf des Herdes? Weil die sind doch extra dafür gemacht, dass sie ganz woanders als der Herd/Backofen eingesetzt werden können und nicht direkt darüber oder nicht?
 
Ach so, habe vergessen zu erwähnen, dass die autarken Kochfelder ja auch über eine Touch-Funktion direkt auf der Herdplatte gesteuert werden und nicht durch die Knöpfe, die ich da an meinem Ofen habe.
 
Ist das ein Induktionsfeld?

Wenn die komplette Steuerung auf dem Feld sitzt, dann ist das auch kein Problem. Dann hat das ganze Panel einen eigenen Stromanschluss. Den kannst du sehen, wenn du das Feld abhebst.

Du kannst das Panel ersetzen, z.B. durch ein Induktionskochfeld, was ich auch unbedingt empfehlen möchte.
Pass aber auf, dass die Maße stimmen, da gibt es unterschiedliche Abmessungen.
Den Stromanschluss zu tauschen ist easy.

Die meisten haben einen 2-Phasenanschluss, die dritte Phase wird für den Backofen benutzt....meistens.

Gruss
 
Der bestehende Herd hat aber auch die Schalter für die Kochzonen und ob ein autarkes Kochfeld da so passt ziehe ich mal in Zweifel zumal wegen den getrennten Elektroanschlüssen, da es sich ja um zwei Geräte handelt.
Da wäre es besser zu empfehlen sich einen komplett neuen Elektroherd mit Backofen anzuschaffen und je nach Anspruch gibt es ja auch individuelle Preislagen je nach Gerät.
 
Hast Du beim Hersteller direkt nachgefragt?
DAs sollte bei so was immer die erste Adresse für Ersatzteile sein.

Wenn Du das Teil nicht bekommst dann würde ich Dir einen neuen kompetten Herd empfehlen.

Ein autarkes FEld benötigt einen eigenen Anschluß und eine Fachkraft die das anklemmt, genau wie auch ein neuer Herd.

Nimm das nächste mal einen hochwertigen Hersteller dann bekommst Du auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile zum fairen Preis.
Ich bin dabei mit Miele sehr zu frieden.
 
Nilla schrieb:
Hallo liebe Community,

[...] Nun würde ich gerne wissen, ob dann überhaupt ein autarkes Kochfeld angeschlossen werden kann und ob da nicht noch neue Leitungen gezogen werden müssen. Natürlich würde ich auch das Anschließen von einem Elektriker machen lassen, aber wenn da noch neue Leitungen oder so gezogen werden müssen, dann wird es ja sicher teuer oder? [...]

Abend Nilla,


Bei einem autarken Kochfeld musst du nicht extra eine neue Leitung ziehen. Ein autarkes Kochfeld besitzt einen Stecker, den du ganz normal in die Steckdose steckst. :wink:

Was musst du beim Einbauen beachten?

1. Strom ausschalten - Hauptsicherung ausschalten und Schalter überkleben
2. Maße des Montageortes ermitteln, wo später das Kochfeld installiert werden soll
3. autarkes Kochfeld richtig anklemmen
4. autarkes Kochfeld in vorgefertigter Zone reinlegen
6. eventuell mit Silikon oder Gummi die Ränder abdichten

Eigentlich ist das ja kinderleicht. Falls du das nicht hinbekommen solltest, dann kannst du das von Freunden installieren lassen. Aber die sollten schon wissen, wie man das Kochfeld richtig anschließt. Ansonsten kannst du einen Elektriker anrufen, der das in kurzer Zeit macht. (Kostet dann auch bisschen was :roll: )


Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte!


Lg
 
Prionling schrieb:
Ein autarkes Kochfeld besitzt einen Stecker, den du ganz normal in die Steckdose steckst.

wow, der erste Post schon voll daneben.

Autarke Kochfelder gibt es als Stand-alone und/oder auch als Einbau-Kochfeld.

Das autark bezieht sich lediglich darauf, dass keine weiteren Steuerelemente benötigt werden, da diese schon im Kochfeld integriert sind.
Das Kochfeld braucht eben nur Strom, ist ansonsten autark.

Hier soll ein altes Einbaufeld durch ein neues Einbaufeld ersetzt werden.

Solche Einbaufelder haben hinten ein eigenes Klemmfeld von wechem ein Stück Kabel zur Anschlussdose geführt werden muss.
 
Wenn das Teil einen Stecker hätte auch fast der ganze restliche Aufwand überflüssig.
Denn um einen Stecker in eine Steckdose zu stecken brauche ich keine Sicherung herausnehmen und nichts an oder abklemmen.

Überdies erschließt sich mir auch nicht warum die Hauptsicherung heraus genommen werden soll, mal abgesehen davon, daß dies bei vielen Anlagen NH Sicherungen sind, für die zum ziehen eine Persönliche Schutz Ausrüstung notwendig ist, die Teile sind nur von Fachkräften zu bedienen.
 
Hallo,
die üblichen Kochfelder mit 4 Platten sind auf 2 Stromkreise aufgeteilt.Also nichts mit Schukostecker.
 
nicht auf zwei Stromkreise, sondern auf 2 Phasen eines Drehstromkreises.
 
Danke für die Richtigstellung Octavian1977.
Da habe ich richtig gedacht, aber falsch geschrieben ...
 
Die meisten Kochfelder lassen sich sehr wohl an 2 Stromkreisen betreiben, dabei ist es völlig egal, ob die Außenleiter dieser stromkreise Phasengleich sind.

Aus diesem grund sind dann die N-Leiter separat aus dem Feld herausgeführt.
 
Das wäre aber schon ziemlicher Murks, zudem ab 4kW Drehstrom zu verwenden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld

Neueste Themen

Zurück
Oben