Elektrische Rolladen nachrüsten

Diskutiere Elektrische Rolladen nachrüsten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben elektrische Rolläden im Haus, welche wir einzeln über Auf-Ab-Schalter der Firma "Jung" steuern. Welcher Rolladenantrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalimbo

Beiträge
51
Hallo zusammen,
wir haben elektrische Rolläden im Haus, welche wir einzeln über Auf-Ab-Schalter der Firma "Jung" steuern. Welcher Rolladenantrieb verbaut ist kann ich leider nicht sagen, dürfte aber auch egal sein, oder?
Da wir nun alleine im Haus wohnen und des öfteren im Urlaub sind und unser Haus dann leer steht möchte ich eigentlich, die Rolläden und evtl. auch das eine oder andere Licht aus der Ferne (Urlaubsort) steuern können.
Kann man dies ohne öffnen der Rolladenkästen einfach so nachrüsten und wenn ja, ist dies leicht zu installieren oder muss man da schon eine Elektrofachkraft sein?

Würde mich über Hilfe von Euch wirklich freuen!

Gruß
Udo
 
:?:

Hast du einen PC oder eine SPS im Haus über die diese "Steuerung aus der Ferne" abgewickelt werden soll?
.
 
Hallo Patois,

vorhanden ist eine PC, mehrer Laptop´s, ein I-Phone und ein I-Pad sowie eine Fritzbox.

Eine SPS leider nicht :(

Gruß
Udo
 
Nun gut, dann steuerst du vom Urlaubsort per FRITZapp die Fritzbox an.
Passende Interfaces, die deine Fritzbox dann mit der Hardware zur Rollo- und Lichtsteuerung verbinden, sind seit neuestem auch im Programm des Fritzboxherstellers zu finden.

Das sollte alles auf der Webseite unter WLAN-Produkte zu finden sein.
.
 
Hallo Patois,

danke für die Info!

Ich finde alles, nur nicht wie man die Rolläden steuert! Bin ich zu d...? :?

Gruß
Udo
 
Da gibt es nur Funksteckdosen und neuerdings noch Heizkörperthermostate. So ist das leider oft mit der Hausautomatisierung. Alles, was etwas taugt, ist teuer und verlangt Leitungsverlegung.
 
Das finde ich gut, ich würde auch gleich einen Türöffner mit einbauen, fallst man den Schlüssel mal vergisst. Ein Druck auf das Handy und 'Sesam öffnet sich'

Dann habe ich es auch einfacher mit meine Haushack-APP, wenn ich während euer Abwesendheit in euer Anwesen möchte. Dann brauche ich nicht die ganzen Rollläden hochfahren lassen, um zu schauen, welches Fenster auf Kipp steht. Vor allem, kann ich denn so sauber arbeiten, dass es euch nach eurer Rückkehr nicht auffällt, dass ich da war. Und eure Versicherung spart auch so einiges, wenn Einbruchsspuren völlig fehlen und es erst nach Tagen auffällt, das da etwas fehlt.
Oder man sucht wie blöde und beschuldigt erst mal seine Mitbewohner, das verlegt zu haben. Dann kommt man endlich auch wieder ins Gespräch.

Hat nur Vorteile solche APP

mfG
 
kalimbo schrieb:
..........

Kann man dies ohne öffnen der Rolladenkästen einfach so nachrüsten und wenn ja, ist dies leicht zu installieren oder muss man da schon eine Elektrofachkraft sein?

Würde mich über Hilfe von Euch wirklich freuen!

Gruß
Udo

... einfach so nachrüsten ...
wird bei einem derartigen Projekt nicht machbar sein.

Die Planung zur Umstellung von Handbetrieb auf einen zusätzlichen Fernsteuerbetrieb dürfte in den meisten Fällen selbst für einen ambitionierten Laien zu schwierig sein.

Die Schwierigkeit fängt im vorliegenden Fall schon damit an, dass wohl nicht einmal die Information vorliegt, ob die Rollladenantriebe 230VAC-Motoren oder, -was auch vorkommt -, 24VDC-Motoren sind.

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass jede Schaltstelle einen Satz Koppelrelais benötigt, denn erstens muss der Handbetrieb vom Automatikbetrieb entkoppelt werden und zweitens wird je ein Relais für Aufwärtsfahrt und Abwärtsfahrt des Rollladenmotors benötigt.

Die Kosten für einen Umrüstsatz sind dann zu multiplizieren mit der Anzahl der betroffenen Schaltstellen ... (Vielleicht ist nach dem Errechnen der Summe das Thema schon erledigt?)

Die ebenfalls angesprochene Problematik des einen oder anderen "Lichts", das eventuell auch aus der Ferne gesteuert werden soll, ist auch gezielt zu planen, also ebenfalls Kosten usw.

Informationen zur Fernsteuerung der Rollläden findet man hauptsächlich unter Haustechnik im Internet.

Bitte die neuesten Informationen nachlesen, welche die Firma FRITZ zur Hannover Messe 2017 herausgegeben hat.

(manche Forenratgeber sind wohl nicht auf dem neusten Stand der Technik ... )

FAZIT: Dieses Projekt sollte von einem "guten" Elektriker ausgeführt werden!
.
 
patois schrieb:
(manche Forenratgeber sind wohl nicht auf dem neusten Stand der Technik ... )
Du kannst gerne einen Link zu einem Rolladen Aktor von AVM setzen, wenn du mehr weist. AVM scheint noch nicht mehr zu wissen.
 
:lol:
:lol: ... Wo bleibt denn das Lieblingsthema LOGO :?:
:lol:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen.
Bei meinen eigenen Nachforschungen bin ich jetzt auf UP-Schalter ME230 und ME232 von Jung gestoßen welche über das eNet von Jung mit dem Router verbunden und darüber gesteuert werden kann. Gleiche bzw. ähnliche Systeme gibt es von Schellenberger und von Sompfy. Bestimmt gibt es noch mehrer andere Anbieter hierzu.
Meine Frage ist was die Jung Schalter betrifft, was ist ein Nebenstelleingang? Dies ist der Unterschied zwischen dem ME 230 und dem ME 232. Ist es ratsam die mit Nebenstelleingang zu nehmen oder ist dieser unnötig?

Gruß
Udo
 
Nebenstelle ist eine weitere Stelle von der das Teil bedient werden kann.
ein zweiter Taster.

Für Automatisierungszwecke ist es dringend zu empfehlen auf genormte Kommuniaktion zu setzen.
z.B. KNX, oder einfache digitale/analoge Ein und Ausgänge.
Alle Hersteller bezogenen Systeme haben das Problem, daß man auf dieses angeweisen ist und den Hersteller der dieses auch weiterhin vertreibt.
 
Ich habe bei Amazon welche bestellt und bin super zufrieden :)
 
Diese Aussage ist völlig bedeutungslos.
Bei Geschäften egal welcher Art kann man alles kaufen, Produkt und Verwendung sind interessant nicht der Marktplatz.

Wie sicher Funk ist hat sich ja in den letzten Tagen wieder gezeigt.
 
Kein Funk !!

Ich kann Dir nach 45 Jahren Elektrohandwerk nur dringend davon abraten irgend eine Funk-Lösung zu installieren. Sowas kann funktionieren, aber muss nicht. Wie oft habe ich es erlebt, dass eine hoch gelobte Funk-Alarmanlage plötzlich "Sabotage-Alarm" angezeigt hat. Im Display stand "Fremdfunk erkannt". So, und was macht der Herr "Fach-Errichter" dann ? Genau: Ein recht blödes Gesicht. Laut Hersteller alles kein Problem. Die Systeme funktionieren ! Oder Funk-Bus ist auch so ein Thema. Wie oft habe ich Funk-Bus installiert, bei nachträglicher Rolladen-Motor Montage. Das System funktioniert sagte man mir. Es klang ja auch recht gut. Ich hab mich leider darauf verlassen. Und hab einige Reinfälle erlebt. Zum Beispiel hab ich den Funk-Wandsender eingelernt und da hat Alles noch funktioniert. Als ich den Wandsender aber 3 Meter gegenüber neben den Lichtschalter geklebt habe, war die Funktion weg. Der Aktor war ohne Hindernis von dem Sender !! Sender wieder abmontiert und 1 m vom Aktor probiert. Geht ! Dann hat mich die Kundin ins Nachbarzimmer gebeten, um mir was zu zeigen. Ich hatte den Sender in der Hand. Und hab dann aus Spielerei nebenbei drauf gedrückt. Der Rolladen im Nachbarzimmer hat funktioniert. Obwohl eine Wand dazwischen war. Für mich ein Rätsel. Auch für den Hersteller. Ich sag jetzt keinen Namen, aber sehr bekannt. Die Technik-Leute konnten sich das nicht erklären. Es hieß: "Eigentlich müsste es laufen......" Ab dem Tag meine Devise: Nie wieder Funk !!!!! Denn soviel Probleme kosten jede Menge Zeit und Geld. Denn der Kunde verlangt 100 % Funktion und nicht nur ab und zu Funktion. Zu Recht, wie ich meine. Und deshalb legte ich ab dem Tag eine Leitung. Egal ob KNX oder ein anderes System. Aber kein Funk !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Rolladen nachrüsten
Zurück
Oben