Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus

Diskutiere Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo meine Elektriker-Freunde, Ich lebe in einem Reihenhaus ich möchte gerne die Klingelanlage umbauen, sodass wenn man klingelt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ToooDuc

Guest
Hallo meine Elektriker-Freunde,

Ich lebe in einem Reihenhaus ich möchte gerne die Klingelanlage umbauen, sodass wenn man klingelt die Haupteingangstür automatisch geöffnet wird wie in einer Arztpraxis.
Momentan ist als Gegensprechanlage eine “Gira Wohnungsstation AP” eingebaut. Sie ist angeschlossen an ein 2-Draht-Bus Klemme.
Ich habe verstanden, dass ich eine “Multifunktionales Zeitretais” benötige.
Ich bin leider kein Profi was Elektronik angeht aber wie kann ich von 2-Draht-Bus auf das Multifunktions Zeitretais zugreifen?
 
ToooDuc schrieb:
Hallo meine Elektriker-Freunde,

Ich lebe in einem Reihenhaus ich möchte gerne die Klingelanlage umbauen, sodass wenn man klingelt die Haupteingangstür automatisch geöffnet wird wie in einer Arztpraxis.
.........................
....................
.......................

Also Tag der offenen Tür für Einbrecher? :lol: :lol:
 
Und was soll es bringen, dass die Tür automatisch geöffnet wird, wenn man klingelt?
In deinem Fall ist wohl das einfachste, man schliesst einen Türkontakt mit dem Klingeltaster parallel. Dann klingelt es wenn jemand die Tür öffnet, auf die 5 Sek. kommt es dann auch nicht an. Dann wird auch der E-Schnapper geschont.

mfG

PS: Also Reihenhaus verstehe ich so, dass jeder seinen eigenen Eingang hat, also Bauabstand = 0
 
Deswegen bei MFH immer den Technikraum verschlossen halten, damit nicht jeder an der Anlage rumfummelt oder die Programmierung der Anlage löschen kann.
Mit der og. Lösung ist aber kein Automatismus, zB. über eine Schaltuhr möglich oder bietet das Gira auch an? So dass wenigstens die Autoöffnungsfunktion nur tagsüber wirkt.

Und ehrlich gesagt finde ich das ganz irritierend, wenn man unten klingelt und es wird aufgetan,aber oben öffnet keiner.

mfG
 
ToooDuc schrieb:
Ich bin leider kein Profi was Elektronik angeht aber wie kann ich von 2-Draht-Bus auf das Multifunktions Zeitretais zugreifen?
Überhaupt nicht.
 
Hallo danke für die Zahlreichen Antworten.

@wechselstromer, Moorkate, Moorkate:
...was soll es bringen, dass die Tür automatisch geöffnet wird, wenn man klingelt?
...Und ehrlich gesagt finde ich das ganz irritierend, wenn man unten klingelt und es wird aufgetan,aber oben öffnet keiner.


Stimmt! Ich muss da noch weiter ausholen sonst versteht man den Sinn nicht warum ich das überhaupt machen will.
Und zwar möchte ich meine Wohnung untervermieten bei Airbnb. Da gibt es Gäste die buchen online deine Wohnung und manchmal buchen sie und kommen noch am selben Tag. Da ich auf Arbeit bin und nicht zuhause kann ich ihnen meine Wohnung auch nicht öffnen.

An meiner eigenen Wohnungstür möchte ich ein Pin-Schloss anbringen. Jeder einzelne Gast bekommt für den Zeitraum für den er gebucht hat sein eigenen Pin mit dem er die Tür aufschließen kann. Den kann ich ihnen online schicken.

Das Problem weshalb ich nun hier frage ist das ich die Haustür eben nicht einfach so umbauen kann mit einem Zahlencodetürschloss denn die ist Gemeinschaftseigentum.

@techniker28, werner_1: Danke schön! =) Das handbuch muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen.
 
Und den anderen der Gemeinschaft ist das Recht wenn die Tür so einfach zu öffnen geht?

Ich wollte das nicht, so könnte der Einbrecher schön unten öffnen und dann im Treppenhaus in aller Ruhe sich um die Wohnungstür kümmern. Wenn alle auf der Arbeit sind ist da ruhig.
 
@Octavian1977:

Hallo,
Wie machen die Arztpraxen es denn dann? Für alternative Vorschläge bin ich offen.
 
in Arztpraxen wird diese Funktion nach Dienstschuß deaktiviert.
Als Einbrecher wäre mir während der Dienstzeit dort auch zu viel Betrieb im Hausflur.

Warum versuchst Du nicht ein Modul ein zu bauen welches Du z.B. per App schalten kannst, das dann den Öffner betätigt.

Ich hoffe Dir ist auch klar, daß Du damit eine Beherbergungsstätte betreibst bei der möglicherweise auch andere Baurechtliche Auflagen zu erfüllen sind?
 
Also Gira bietet zu seinen Außenstationen auch PIN-Felder an, womit man Zugang zu der Zentraltür bekommt. Nutzen dann auch die Paketdienste und Postboten, wenn die Briefkästen im Hausflur hängen.
Das wäre evtl eine Alternative zu einer unkontrollierbaren Öffnungsautomatik.

Aber warum vermietest du denn die Wohnung nicht normal? Über Airbnb, das ist doch so'n rechtliche Grauzone?

mfG
 
@Octavian1977: Wenn es eine Möglichkeit gebe die Anlage an ein Smartphone anzuschließen, dann würde das um einiges leichter machen.


@Moorkate: Ein PIN-Feld für Postboten und Handwerker für die Außenstation ist eine gute Idee. Das werde ich bei der nächsten Eigentümerversammlung vorschlagen.

Airbnb ist keine Rechtliche Grauzone. In einzelnen Städten wie Berlin haben sich Lobbyisten durch gesetzt um künstlich die Preise teuer zu halten und es dort verboten oder beschränkt. Während einzelne reich werden finden die einfachen Leute nicht mal eine Wohnung geschweige dem eine Unterkunft. Die versuchen einfach nur etwas selbstverständlichen künstlich zu kriminalisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus
Zurück
Oben