Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen

Diskutiere Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nicht fit in Merten. Gibt es eine Merten Blindabdeckung polarweiss System M mit Krallen? Ich muss eine ehemalige Steckdose, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo22

Beiträge
6.939
Hallo,
ich bin nicht fit in Merten. Gibt es eine Merten Blindabdeckung polarweiss System M mit Krallen? Ich muss eine ehemalige Steckdose, die jetzt Abzweigdose ist, zumachen.
Die Schalterdose ist keine Kaiser Dose, es gibt keine Schraublöcher.

Lutz
 
Nein, gibt es m.w. nicht mehr

Da muss du wohl auf den Zentralplatte Leitungsauslass ausweichen der dann auch optisch noch im Rahmen ist
 
Blindabdeckung ja aber nur ohne Krallen
Merten 391619
Blindabdeckung

Man kann vorsichtig neben der Dose 5er Löcher bohren und mit Dübel und Schrauben die Blindplatte befestigen.
Ist natürlich extrem drauf zu achten, daß man keine Leitung trifft :)
 
Wenn da noch weitere Geräte sind, den Blinddeckel einfach in den Rahmen einkleben, Wenn da kein weiterer ist, normalen Blinddeckel rauf, angipsen und übertapezieren.

mfG
 
Diese Methode ist
1. nicht VDE Konform, da Abdeckungen nur mit Werkzeug zu öffnen sein dürfen
2. sehr unschön da die Deckel sichtbar bleiben.
3. Bei Fehlersuche extremer ist da man diese häufig nicht findet und nach dem Finden sich nicht mehr ordentlich verschließen lassen ohne großen Aufwand.

Als Fazit: Pfusch
 
Octavian1977 schrieb:
Diese Methode ist
1. nicht VDE Konform, da Abdeckungen nur mit Werkzeug zu öffnen sein dürfen
2. sehr unschön da die Deckel sichtbar bleiben.
Als Fazit: Pfusch

Auch dann wenn die Verdrahtung Fingersicher mit Wagoklemmen erfolgt?
Die Dose mit dem Federdeckel mit einem Möbelstück verdeckt ist was ja oft der Grund dazu ist wenn eine Steckdose deswegen versetzt werden muss?
Und wenn die Dose übertapeziert ist und später geöffnet werden muss dann braucht man ein Klingenmesser um diese zu öffnen und das ist Werkzeug.
(hab jedenfalls noch keine Hausfrau erlebt die mit dem Cuttermesser Kartoffeln schält)*lol*
 
Gefühlte 10 Verteilerdosen, habe ich in meiner Wohnung geöffnet mit dem Cutter und die Lüsterklemmen ja ich weiß wie Dosenklemmen aussehen, gegen Wago 201 ersetzt. Die Dosen mit Federdeckeln wieder verschlossen. Ist halt Altbau.

Heute werden bei Elektroarbeiten live so gesehen i.d.r die Strippen direkt zum Verteiler ohne Dosen gezogen.

Die einzigen Dosen sie man findet beinhalten Steckdosen oder Lichtschalter.

Gut dann waren zwar gefühlte 20 Strippen in der mit Pappdeckel verschlossenen UV. Lediglich der FI war war an der Zuleitung angeschlossen.
 
dazu gab es in einer alten EP mal einen Beitrag
https://www.elektropraktiker.de/ep-1999 ... ef6983c3bb
Frei zugänglich

Abzuleitende Sicherheitsregeln.
Daraus
ließen sich – für uns, mit unseren Gewohn-
heiten und unserem Sicherheitsverständnis
– für Wohnräume als Regeln ableiten:
1. Keine Abzweigdosen mit steckbaren
Deckeln im Handbereich anordnen.
2. Möglichst keine Abzeigdosen in Kinder-
zimmern und ähnlich genutzten Räumen.
3. Wenn in einem Raum Verbindungen
erforderlich sind, so sollten diese in Ge-
räte-Verbindungsdosen vorgenommen
werden.
4. Abzweigdosen mit steckbaren Deckeln
nur außerhalb des Handbereichs anord-
nen.

Lt VDE 0100 ist der Handbereich bis 2,25m, wobei ich mal sagen würde das der Maler dort oben nicht ungefährlicher lebt auf seiner Leiter wenn er die Tapete abrupft inkl Deckel
 
Gegenüber dem Laien ist eine der drei Schutzklassen zu erfüllen.
die Basisisolierung eines Drahtes erfüllt keine dieser Schutzklassen.

Fingersicher (meist sogar nur Handrückensicher) gilt nur in Verteilungen bei abgenomenen Abdeckungen damit ELEKTROFACHKRÄFTE dort beim Arbeiten geschützt sind.

Nichts ist so alt wie ein Fachbeitrag von Gestern...
Ein EP Beitrag von vor über 17 Jahren würde ich nicht mal lesen außer ich wäre an der Geschichte der Norm interessiert.

Die Schutzmaßnahme "Schutz durch Abstand" gibt es so weit ich weiß in dieser Form nicht mehr, vor allem nicht im Wohbereich.
Dazu muß man ja auch erwähnen, da die Federdeckel in der Vergangenheit auch irgendwann mal zulässig waren.
 
Übrigens Zidane: Die Klemme 201 ist eine Transformatorsicherugnsklemmen.
Zur Anwendung in Klemmdosen kommen 273 oder die neue 2273, möglicherweise auch 222 oder 221
 
Danke für die Antworten. Es war eine Steckdose auf einem Balkon der ein Wintergarten wurde. Die Dose versorgte einige Mehrfachsteckdosen auf der Fensterseite und jetzt kam ein Kanal mit Steckdosen und Netzwerkdosen für einen AP hinzu so das die Steckdose 3 WAGO 2272-203 weichen musste.

Lutz
 
Einzeldose draußen auf den Balkon? Warum nimmst dann nicht einfach eine Blinddose eines anderen Herstellers? Das fällt doch gar nicht auf.

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens Zidane: Die Klemme 201 ist eine Transformatorsicherugnsklemmen.
Zur Anwendung in Klemmdosen kommen 273 oder die neue 2273, möglicherweise auch 222 oder 221

Ich meinte Wago 221-412 bis 32A/400V die Verpackung liegt ja hier, die anderen kommen nicht zum Einsatz da der 221 mein Favorit ist.
 
Strippe-HH schrieb:
(hab jedenfalls noch keine Hausfrau erlebt die mit dem Cuttermesser Kartoffeln schält)*lol*
Auch ein Kartoffelschälmesser ist ein Werkzeug. 8)
 
Und wenn man die vorhandene Steckdose einfach in der Dose gelassen hätte?
Oder gehen dort nun mehrere Leitungen von ab was es nicht möglich gemacht hätte.
Ok ich hatte es auch schon machen müssen und da sitzt die Dose mit Waagoklemmen und Federdeckel versehen hinter einem Schrank was ja auch der Grund dafür war diese Steckdose 50cm weiter nach rechts zu versetzen die dort vorher eingebaut gewesen ist.
Wir haben das nämlich hier im Haus, da sind überall in den Dielen die Steckdosen und Lichtschalter mittig zwischen zwei Zimmertüren angeordnet so dass dort eine wertvolle Stellfläche fehlen würde und deswegen wurde oft was verändert und versetzt um dort eine Kommode oder einen Garderobenschrank zu stellen.
 
Moorkate schrieb:
Warum nimmst dann nicht einfach eine Blinddose eines anderen Herstellers? Das fällt doch gar nicht auf.
Darauf wird es hinauslaufen. Ja es fällt auf.

Lutz
 
ich sehe immer noch kein Problem darin die Blindabdeckung mit kleinen Schräubchen und Dübeln zu befestigen.
Im Notfall kann man das Teil auch mit Montagekleber oder Silikon fest kleben.

meine Favourisierung wäre allerdings die alte Dose gegen einen Neue zu ersetzen.
 
Strippe-HH schrieb:
Oder gehen dort nun mehrere Leitungen von ab was es nicht möglich gemacht hätte.
Genau, wie ich schon schrieb, Steckdose, Mehrfachsteckdosen andere Seite und neu Kanalsteckdosen. Ergo 3 Leitungen und keine tiefe Dose.

Lutz
 
Dose vorsichtig herausstemmen und gegen eine tiefe ersetzen, dann passt auch wieder eine Steckdose rein. :D
 
werner_1 schrieb:
Dose vorsichtig herausstemmen und gegen eine tiefe ersetzen, dann passt auch wieder eine Steckdose rein. :D
@ Werner, das macht doch wieder Schmutz und das mag Kundin gar nicht so gerne.
Ich frage mich nur immer Kopfschüttelnd dazu, warum muss gerade solch eine Bagatelle unbedingt gegen jegliche Normen und Regelwerke verstoßen und dann muss da wieder so ein Reets deswegen gemacht werden. :shock:
Oder flache GAD da einsetzen und gut ists.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merten Blindabdeckung polarweiss mit Krallen
Zurück
Oben