Funksender auf Basis enocean

Diskutiere Funksender auf Basis enocean im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte die Absicht, eine Freifeldfernschaltung (ca. 30 m) mit Osram Handsender TOUCH DIM RMC und Empfänger TOUCH DIM RC zu realisieren. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smart-set

Beiträge
6
Ich hatte die Absicht, eine Freifeldfernschaltung (ca. 30 m) mit Osram Handsender TOUCH DIM RMC und Empfänger TOUCH DIM RC zu realisieren. Leider zeigt sich, dass diese Distanz nicht zu schaffen ist. Andererseits gelingt eine kürzere Distanz auch durch ein Fenster mit Doppelverglasung hindurch. Hat irgendjemand Erkennnisse, dass die Werksangaben geschönt sind?
 
die 30m sind garantiert nicht durch Wände hindurch.
Im Privaten Haushalt wird man aber sicher kaum 30m ohne Wand erreichen.
Dazu kommen noch Störquellen und andere Funksysteme die die 30m zusätzlich reduzieren.
 
Hallo smart-set,

im Freifeld sollen laut Osram 300m möglich sein.
Wenn das bei dir noch keine 30m schafft, könnten verschiedene Faktoren dafür verantwotlich sein.
Das ist aus der Ferne nicht so einfach aufzuklären.

Die Frequenz von 868 MHz ist ein sogen. ISM-Bereich, der auch für andere Zwecke genutzt wird. Könnte sein, dass ein anderer "dicker Brocken" diese Frequenz schon belegt hat und damit deinen Sender stört.

Hast du diese Reichweitenversuche schonmal zu verschiedenen Uhrzeiten versucht?

Es gibt auch noch eine ganze Menge Möglichkeiten im Bereich von unbeabsichtigten Störungen, das müsste man mit einem Spektrumanalyzer überprüfen.

Ohne sich vor Ort den Frequenzbereich anzuschauen, wird dir wohl niemand helfen können.

Gruss
 
Hab mal genauere Angaben gefunden da steht 100m Freifeld und 30m in Gebäuden mit bis zu 5 Wänden.
Trotzdem sind dies optimal Angaben ohne jegliche Störquellen.
 
Octavian1977 schrieb:
Hab mal genauere Angaben gefunden da steht 100m Freifeld und 30m in Gebäuden mit bis zu 5 Wänden.
Trotzdem sind dies optimal Angaben ohne jegliche Störquellen.

Hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-1u-255c.jpg

Wenn die Frequenz frei ist, sollten 10mW ausreichen um im Freifeld mind. 100m zu erreichen.
Die von Osram angegebenen 300m glaube ich dagegen nicht.
 
Hm im Katalog steht: • Bereich: bis zu 30 m (bis zu 5 Wände) oder 100 m (ohne Wände)

Da scheint wohl überall was anderes vermerkt zu sein.
 
Aber das Ganze zeigt mal wieder auf was Funk für eine Krücke ist.
Es gibt viel zu viele kaum zu beeinflussende Störungen welche die Reichweite erheblich reduzieren.
 
Es muss auch nicht unbedingt am Funk liegen. Es könnte theoretisch sein, dass diese EnOcean-Technologie nicht richtig funzt, das bedeutet, die Sender sind batterielos und werden induktiv gespeist. Möglich, dass dort etwas im Argen liegt.
 
Octavian1977 schrieb:
Hm im Katalog steht: • Bereich: bis zu 30 m (bis zu 5 Wände) oder 100 m (ohne Wände)

Das reicht schon wenn das Signal alukaschierte Zwischenwände, zwei dickere Wände oder Deckenplatte quer durchlaufen muss und dann ist Feierabend ohne das weitere Sachen stören.
Also nach meiner Erfahrung nach, ist das nicht so zuverlässig funktionierend.

mfG
 
Mit Freifeld meine ich optische Sicht. Wenn ich auf ca. 20 m verkürze, geht es. Meßtechnisch ist das Problem kaum zu klären, ggfl. im Vergleich mit einer 2. FB, die momentan nicht vorliegt. Der Empfänger hat auch keinen Antennenanschluss wie z.B. Modelle für Reiheneinbau (DIN-Schiene).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funksender auf Basis enocean

Ähnliche Themen

Zurück
Oben