Bewegungsmelder an Nebelmaschine

Diskutiere Bewegungsmelder an Nebelmaschine im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, um ungebetene Besucher tierischer Natur aus dem Garten zu vertreiben, würde ich gerne einen Bewegungsmelder an eine Nebelmaschine koppeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w00tw00t

Beiträge
7
Hallo,
um ungebetene Besucher tierischer Natur aus dem Garten zu vertreiben, würde ich gerne einen Bewegungsmelder an eine Nebelmaschine koppeln.

Die Nebelmaschine wird mit einer Fernbedienung "gefeuert", welche per Kabel an der Nebelmaschine befestigt ist. Die Fernbedienung hat einen Taster. Wenn er gedrückt wird kommt Nebel, ansonsten halt nicht.

Der Bewegungsmelder müsste also den Taster für ein paar Sekunden simulieren und dann wieder deaktivieren, wenn keine erneute Auslösung erfolgt.
Der Taster wird vermutlich irgendeinen Stromkreislauf schließen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ganze am besten angehen sollte und welche Teile ich benötige?

Viele Grüße
 
Mit dem Bewegungsmelder musst du ein Relais ansteuern,
und mit dem Kontakt vom Relais, den Taster der Fernbedienung.

Im Prinzip brauchst du den Bewegungsmelder und ein Relais,
und ein paar Kabeln zum Verbinden.

Welche Tiere willst du denn vertreiben?
 
:arrow:

Falls der Bewegungsmelder über einen potenzialfreien Kontakt verfügt, benötigt man KEIN zusätzliches Relais.

Also erst sorgfältig klären, ob der BWM einen potenzialfreien Kontakt hat,
dann entsprechende Schaltung entwerfen und zur Begutachtung vorlegen ... :wink:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
Es geht um Rehe, die mittlerweile vor (fast) nichts mehr Angst haben und den kompletten Garten kaputtfressen.

Süß aber leider nichts für Hobbygärtner
 
Die Gartenarbeit wird ja gemacht um einen schönen garten zu haben.
Abgefressene Blüten wie ein Zaun würden das Ganze optisch doch sehr in Mitleidenschaft reißen.

Wenn ich den Zaun ziehe, kann ich auch gleich die Gartenarbeit sein lassen =/
 
Klar doch und wenn du da Nebel einsetzt könnte es sehr leicht passieren das die Feuerwehr wegen Waldbrand ausrückt! Denke mal über eine biologische Lösung (Wachhund) nach. Und ohne Zaun ist das für die Rehe doch wie ein Gabentisch !
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch Weidezäune geben!
Keine Angst auch Rehe mögen es nicht eine gewischt zu bekommen.
 
:lol:
und ich dachte schon daß ein Strahler unbedingt benötigt wird, ansonsten wird Nachts der Nebel nicht gesehen. :wink:
 
Ich kauf mir doch nicht extra einen Hund der das halbe Leben bestimmt wegen Rehen im Garten :D Bei 5 Sekunden Nebel wird sicher keine Feuerwehr kommen ;)
Dann würden die ja auch immer kommen wenn man den Grill anmacht. Es geht ja um den kurzen, starken Effekt wenn der Nebel schlagartig austritt. Aber habe jetzt in einem anderen Forum etwas ähnliches gefunden und das gibt es sogar fertig. Dürfte den gleichen Effekt haben ;D

https://www.amazon.de/Brunnen-und-Mehr- ... 1fec11d3e5
 
Bitte um Rückmeldung ob der Wassersprüher Erfolg hatte
 
Hast Du etwa ein ähnliches Problem? :p
 
Was hat denn die Nebelmaschine für eine Anschlussleistung? Häng doch mal ein Messgerät davor und lass sie einen Tag in "Bereitschaft" und ein paar mal sprühen. Nicht, dass dann Ende des Jahres die Böse Überraschung in Form einer kräftigen Nachzahlung kommt ;)

Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder an Nebelmaschine
Zurück
Oben