Trigger Steckdose?

Diskutiere Trigger Steckdose? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne (für mich) schwierige frage. Ich hab einen PC an einer Funksteckdose hängen und möchte wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Selle

Beiträge
5
Hallo

ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne (für mich) schwierige frage.

Ich hab einen PC an einer Funksteckdose hängen und möchte wenn der PC herunter gefahren ist, sich die Funksteckdose ausschaltet. Dann kann ich sie per Funk wieder anschalten und mein PC fährt von alleine wieder hoch. Was genau benötige ich dafür?
 
Einschalten per Funk-Ausschalten per Funk.

Was ist das Problem? Willst Du nicht warten, bis der PC heruntergefahren ist?
 
wechselstromer schrieb:
Einschalten per Funk-Ausschalten per Funk.

Was ist das Problem? Willst Du nicht warten, bis der PC heruntergefahren ist?
So wurde es auch mitgeteilt.

Wenn dann noch ein "daß" im zweiten Teil des ersten Satzes stehen würde wäre alles klar.
 
Nein eben nicht ausschalten per Funk! Die Funksteckdose soll sich automatisch abschalten, nachdem der PC herunter gefahren ist. Danach, das ich richrig, will ich sie per Funk wieder einschalten!
 
Gibt es einen besonderen Grund für dieses seltsame Konstrukt?

Nimm einfach eine Master / Slave Steckdosenleiste und schalte damit deine restlichen Geräte weg. Einschalten ganz normal über den PC.


---
wenn der PC herunter gefahren ist, daß sich die Funksteckdose ausschaltet.
 
Nein, das ist keine Option. Es muss genau so sein, wie ich es beschrieben habe...die Funksteckdose muss abgeschaltet werden, sobald der PC herunter gefahren ist. Das ganze automatisch. Sie muss irgendwie ein Signal bekommen oder was weis ich....ihr seid die Profi´s :) Es muss doch ne Steckdose oder irgendwas geben, was erkennt "Aha, hier fließt kein Strom, ich schalte mich komplett ab"

Ist das hier eine Möglichkeit?

https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais-typ-t12/
 
.
Suche einfach im Versandhandel unter dem Stichwort "Watchdog" nach diesbezüglichen Bausätzen :wink:
.
 
Oder eine IP Steckdosenleiste? Wenn die eine Funktion hätte, die meinen Rechner anpingt? Wenn die IP des Rechners nicht erreichbar ist, schaltet sie einen Anschluss ab...sowas wäre ja auch ne Möglichkeit.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so ein Produkt fertig gibt, da sich mir der Sinn nicht ergibt ...
 
Selle schrieb:
Oder eine IP Steckdosenleiste? Wenn die eine Funktion hätte, die meinen Rechner anpingt? Wenn die IP des Rechners nicht erreichbar ist, schaltet sie einen Anschluss ab...sowas wäre ja auch ne Möglichkeit.

Worum geht es dir?

Willst du die Standby-Verluste eines Rechnernetzteils vermeiden? Die ganzen Funk-/WLAN/IP-Steckdosen haben aber auch einen Standbyverlust.

Geht es um Komfort? Dann gibt mit mit Wakeup-on-...diverse Moeglichkeiten, Rechner aus der Ferne aufzuwecken, wozu also eine Funksteckdose zum Einschalten?

Deine oben geschilderten Forderungen liessen sich mittels eines Relais vor einer konventionellen Steckdose loesen. Einschalten ueber irgendeinen Funksender/Empfaenger im Steuerkreis des Relais. Selbsthaltung ein, Ausschalten durch Unterbrechnung der Selbsthaltung mittels Kontakt eines Strommessrelais.
 
Die Frage ist, ob der TE eine fertige Lösung sucht oder selbst in der Lage ist sich etwas zu basteln.
 
Selle schrieb:
Ich hab einen PC an einer Funksteckdose hängen und möchte wenn der PC herunter gefahren ist, sich die Funksteckdose ausschaltet. Dann kann ich sie per Funk wieder anschalten und mein PC fährt von alleine wieder hoch. Was genau benötige ich dafür?

Hallo Selle,

deine Rechnung geht nicht auf.

Was du meinst mit Ausschalten der Funksteckdose, ist nicht Stromlos-schalten der ganzen Steckdose, denn die braucht ja den Netz-Strom um den Empfänger weiterhin aktiv zu halten. Du meinst sicher den Aktivator der Funksteckdose auf Aus zu schalten. Das geht nur per Funk.

Dein zweiter Denkfehler ist, dass der Rechner nach Wiederkehr der Netzspannung automatisch wieder hoch fährt.
Das tut er nicht, er muss mit einem eigenen Schalter gestartet werden.

Du musst dir etwas anderes einfallen lassen.

Die einfachste Lösung wäre Wake on LAN, das ist genau für diese Anwendung ersonnen worden.
 
Ja, ich merk grade dass das so nix wird.

Also mir gehts um Komfort. Ich glaube, es wäre das beste, den PC per Fernbedienung wieder hochfahren zu lassen. Dafür müsste es ja ganz einfache Lösungen geben, hoffe ich. Einen IR Empfänger für eine Fernbedienung hat er ja schon.
 
Wenn es sich um einen fertig gekauften PC mit vorinstalliertem Windows handelt, dient der IR-Empfänger sicher einer MCE-Fernbedienung, die dann wohl auch die einfachste Art wäre (u.a.) den PC zwischen Standby und Betrieb wechseln zu lassen.
 
Selle schrieb:
Ja, ich merk grade dass das so nix wird.

Also mir gehts um Komfort. Ich glaube, es wäre das beste, den PC per Fernbedienung wieder hochfahren zu lassen. Dafür müsste es ja ganz einfache Lösungen geben, hoffe ich. Einen IR Empfänger für eine Fernbedienung hat er ja schon.

Am PC braucht im UEFI oder BIOS nur eingestellt werden, das er sofern der PC Strom bekommt automatisch hochfährt.

Sofern man eine AVM Fritzbox hat, hat fast jeder heute im Haushalt, holt man sich eine Dect 200 Funksteckdose, diese kann den PC-Bereich komplett abschalten, halten mehr als 1000W aus, im Gegensatz zu einfachen Funkschaltersets.

Per Handy und Fritzapp oder Fritz-Fon kann man dann die PC-Ecke aus oder einschalten.

Mehr Komfort geht nicht, mache das so mit meiner HiFi-Ecke um Std. By Strom zu sparen.

https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

Oder sogar per Klatschen, und der PC geht an.
 
Zidane schrieb:
mache das so mit meiner HiFi-Ecke um Std. By Strom zu sparen.

Nur frisst die DECT-Steckdose mehr Strom als ein modernes Schaltnetzteil im PC ... Da ist eine Master/Slave-Steckdose für die Peripherie immer noch eine gute Wahl, die funktioniert auch ohne Smartphone :roll:

An schaltbar ausgeführte Steckdosen mit mechanischen Ausschaltern oder bistabilen Relais denkt irgendwie keiner, der für "50€ die Stunde" das bisschen Elektrik im Wohnungsbau hinzimmert ... Wer billig einkauft, zahlt eben über die Nutzungsdauer manchmal drauf.

Mit dem Stromverbrauch dieser einen DECT-Steckdose kann ich eine KNX-Anlage mit 90 Schaltkanälen versorgen!
 
T.Paul schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so ein Produkt fertig gibt, da sich mir der Sinn nicht ergibt ...
Das es sowas fertig gibt, glaub ich auch nicht, deshal hab ich mir mein PC-Netzteil umgebaut.
Ich hab einen Anschluss für die Perepherie und schalte das Netzteil und die Perepherie über ein Solidstate Relais. Ich hab einen Mini Netzteil für eine 12V Hilfsspannung eingebaut. Das nur, weil ich den orginalen Kleinspannungseinschalttaster verwenden wollte. Mit diesem schalte ich ein Relais. Ein Kontakt schaltet die Leitung zum Bord, der andere steuert das Solidstaterelais an, sodas das PC Netzteil Spannung bekommt. Dann startet der PC und erzeugt die 12V fürs Solidstaterelais selbst (über 2 Dioden entkoppelt) Nach dem runterfahren wird dann die 12V Spannung vom Netzteil abgeschalten, das SSR schaltet alles ab

https://s17.postimg.org/oncky5r6z/PC-_Netzteil.jpg
Das Ganze hat in mein Netzteil noch hineingepasst.
Einziger Nachteil, man muss den Taster zum Starten ca. 1s gedrückt halten, weil es so lange dauert, bis das PC-Netzteil die 12V liefert. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
bigdie schrieb:
Einziger Nachteil, man muss den Taster zum Starten ca. 1s gedrückt halten, weil es so lange dauert, bis das PC-Netzteil die 12V liefert. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Nimmst für K2 z.B. ein hochohmiges Printrelais, parallel dazu einen Elko mit 100 oder mehr Müff,
dann reicht auch kurzes Antippen.

Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trigger Steckdose?
Zurück
Oben