Kaufempfehlung:Dosensenker/Schnellläufer

Diskutiere Kaufempfehlung:Dosensenker/Schnellläufer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... und zwar bin ich dabei mir einen Schnellläufer anzuschaffen der Gewerblich genutzt wird. Das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMeistar

Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig... und zwar bin ich dabei mir einen Schnellläufer anzuschaffen der Gewerblich genutzt wird. Das Gerät sollte zukünftig
68mm. u. 82mm Löcher für Steckdosen senken in unterschiedlichsten Materialien ( das ist aber wieder ein anderes Thema ( Bohrkronen ) das können wir aber erstmal Außen vor lassen )mir ist erstmal Wichtig ein Langlebiges und zuverlässiges Gerät zu bekommen. In die engere Auswahl sind folgende Geräte gekommen Außerdem hätte ich gerne gewusst ob die Staubsaugeraufnahme mit meinem Hilti VC20 Kompatibel ist. Konnte nämlich keinerlei Informationen über die breite der Staubsaugaufnahme der Schnellläufer finden

Kann irgendjemand was über die Geräte sagen Erfahrungen Kritiken möglicherweise Vorschläge für alternativen usw. ( Konnte im Internet so gut wie Nichts finden.

Eibenstock EHD 1300, EHD 1500, ESD 1801
Baier BDB 824s

(Weka DK 116 ( Fällt aber aus Kostengründen weg, für Leute die das Thema interessiert sollten sich das gerät mal anschauen ) )


Vielen danke schon mal im vorraus
 
DerMeistar schrieb:
Das Gerät sollte zukünftig
68mm. u. 82mm Löcher für Steckdosen senken in unterschiedlichsten Materialien ( das ist aber wieder ein anderes Thema ( Bohrkronen )

Totaler Quatsch. Wenn du auch vorhast in hochverdichtetem Kalksandstein und Beton zu arbeiten reichen die einfachen Maschinen nicht mehr aus um zügig voran zu kommen. Aßerdem werden diese infolge der hohen Last auch früher versterben ...

Das zu bearbeitende Material ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl!

Daran entscheiden sich Leistung, Softschlag Ja/Nein, Wasserkühlung, Geräteart ...
 
Ich habe bisher immer einen nicht wassergekühlten Schnellläufer ohne Softschlag verwendet und es hat gut funktioniert und auch nicht lange gedauert...

Dosensenker die ich verwenden würde / habe sind:
- Dosensenker mit ARXX-Segmenten V-MAX s
- Dosensenker Titan W
- Diamant- Dosensenker - "NORDMANN GOLD-TURBO"

Aber für die Vollständigkeit

Beton ( selten )
hochverdichtetes Kalksandstein ( selten )

Für meine Zwecke reicht ein Gerät ohne Wasserkühlung und softschlag aus.
Es sollte sich in der Preisklasse (600€) befinden. Und noch einmal ich würde einfach gerne was über die Geräte Erfahren weil man sehr wenig Rezensionen über die Geräte finden kann ,warum auch immer und welches der beiden die bessere Wahl ist unabhängig davon ob es nun Sinnvoll ist diese zu benutzen oder sich eine Hilti dd110 oder Weka für 2000€ zu kaufen
 
Ich kenne keinen Elektrofachbetrieb hier, der Eibenstock oder Baier einsetzt. Auch bei mir im Betrieb sind dafür Bosch, ITW Spit und Hilti im Einsatz. Und ich kann von keiner Marke eine übermäßige Ausfallquote benennen. Bei Bosch haben wir aber über unseren Händler den besten Service derzeit, außerhalb des Flotten-Management von Hilti ...

Es kommt allerdings vermehrt von den Monteuren zurück, dass sie bei den modernen Bauten mit diesem Ätzend-harten Kalksandstein immer öfter den Bohrhammer nutzen im Neubau - mittlerweile auch als Akku-Gerät. (Aktuelle Generation: Bosch GBH 18V-26 F und Hilti TE 6-A36-AVR - wobei Bosch uns noch die integrierte Absaugung zum Bohren schuldig ist ...)

Die Schnelläufer ohne Softschlag kommen eigentlich nur noch in der Sanierung zum Einsatz, wo Mauerwerks-schonend gearbeitet werden muss. Auf dem Neubau nur mit Softschlag oder siehe oben.

Absaugungen werden bei uns Hersteller-gebunden eingesetzt, auch wenn das nicht immer notwendig ist. Folglich haben wir Sauger von Bosch, ITW Spit und Hilti im Einsatz - Das Verbindungs-System von Bosch gefällt mir persönlich dabei am besten, die Filter-Reinigung von Spit arbeitet aber besser, dafür brechen denen alle Naselang die kleinen Führungsrollen weg ...

Es gibt kein Non-Plus-Ultra, dass allen überlegen wäre.
 
Welche Geräte genau benutzt ihr für das dosensenken ?
 
Fürs Trockenschleifen mit Diamantbohrkronen in Ziegel und Mauerwerk Bosch GSB 162-2 RE, Bosch Bosch GSB 90-2E, ITW Spit SD 16E, ITW Spit SDM 1700, Hilti DD 110-D ... jeweils plus diverse Vorgänger aus den letzten Jahrzehnten ...
 
Wir hatten immer die Schnellläufer von Flex verwendet die sind sehr gut.
Und bei der Art der Steine die bearbeitet werden da kommt es auch auf die Anzahl der Segmente in der Bohrkrone an und auch die Drehzahlstellung die angewendet werden muss, sonst werden die Kronen schnell stumpf.
Bei den KS-Quadro-Planblöcken, die heutzutage in Neubauten verbaut werden, kann man jedenfalls keine Bohrkrone anwenden die sonst in Altbauten gut verwendet werden kann.
 
Es wundert mich ja doch stark das so viele Hilti's im Einsatz sind ich habe mich nun doch dafür entschieden etwas mehr auszugeben

1. Hilti DD110
2. Duss Dia 80
3. Weka DK 116

Außerdem Möchte ich mir noch einen Neuen Meißel Hammer zulegen auch da Schwank ich zwischen Hilti und Duss. Wobei Duss nachgesagt wird das die mittlerweile hochwertiger als die Hilti's sein sollen. Damit ihr wisst von welchen Maschinen ich spreche:

Hilti TE 500 AVR
Duss Meißel Hammer PK 45A

Würde mich auch hier über Meinungen freuen, außerdem bin ich etwas unentschlossen ob ein 4,5 ~ 5,5 KG Maschine nicht etwas Over-Sized für Elektroinstallation ist.
 
Schade das ich hier keine antworten bekommen habe, von daher verlasse ich mich nun auf das was mir Logisch erscheint...

Obwohl es wahrscheinlich eh niemanden interessiert teile ich trotzdem mal eben wofür ich mich entschieden habe ...

Als Schnellläufer habe ich mich für die Weka DK116 entschieden (800€).
1. ist 200€ günstiger als die Dia 80 ( mit Dosensenker ( bzw. Kronen die 180~300€ kosten was für mich einfach zu teuer ist... wobei ich mir sicher bin das da noch ein üppiger gewinn für den Verkäufer drin ist/war ) sogar 400€ )
2. Hat auch einen sehr guten Ruf und wird oft im professionellen Diamantbohr Gewerbe verwendet.
3. Ersatzteile noch mindestens 20 Jahre erhältlich
4. Hat Libellen ( Nivellierhilfe ( Wasserwaage ) Horizontal als auch Vertikal ) uvm.

Als Elektromeißel habe ich mich doch nicht für einen Elektromeißel entschieden sondern für ein Kombigerät und zwar die Duss P30
1. Weil ich damit auch mit Hammerbohrkronen in Beton Dosen senken kann
2. Wenn es denn sein muss auch ein Gerät habe mit dem ich ordentlich Power habe für ein paar Löcher
3. Das Gerät hat eine Sechskant-Aufnahme der nachgesagt wird das sie länger halten / stabiler sein soll als SDS-Plus oder Max weil Mit dem Gerät natürlich auch viel gestemmt wird

Naja trotzdem vielen dank denen die sich die mühe gemacht haben und geantwortet haben und ich hoffe ich kann zukünftig eine kleine Hilfe für die sein, die wie ich bei Google nach einer Antwort oder einer Entscheidungshilfe mit meinem Problem gesucht haben.

MfG



(Bin natürlich trotzdem für Kritik oder Anregungen offen, mache mir aber keine großen Hoffnungen da es anscheinend nicht besonders viele Leute anspricht oder einfach nicht interessiert )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufempfehlung:Dosensenker/Schnellläufer
Zurück
Oben