LED Bänder verbinden + gleichbleibende Lichtstärke

Diskutiere LED Bänder verbinden + gleichbleibende Lichtstärke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, dass Ihr in meinen Beitrag gefunden habt. Es geht darum, dass ich in unseren Zimmern eine indirekte...
  • Ersteller milchschnitte94
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Strippe-HH,
mit allem Respekt, aber du bist in der Zeit stehengeblieben.
Das ist aber nicht das eigentliche Thema hier.

Du schlägst in einer Diskussionsrunde auf und wirfst ein, dass dich das alles nicht berührt.

Ja dann musst du dich fragen lassen, warum du dich in solch einer Diskussion unbedingt einbringen musst.

Ich betrachte ein Forum wie eine grosse Kneipe.
An manchen Tischen wird über Dies und an anderen Tischen über Das diskutiert.

Dann setze ich mich aber nicht an einen Tisch dessen
Diskussionsthema mich nicht interessiert.
Sich dazu zu setzen wäre ja noch in Ordnung, aber dann den Teilnehmern zu sagen, dass dich das Thema nicht interessiert, ist, mit Verlaub, grob unhöflich.

Deine Ansichten mögen absolut nachvollziehbar sein, in einigen Punkten magst du recht haben, aber das gehörte an einen anderen Tisch (in einen anderen Thread).

Ich bemühe mich immer auf die Problemlösung einzugehen, auch wenn ich manches ganz anders machem würde.
Es bringt aber nichts einem Ratsuchenden zu sagen, ich würde das ganz anders lösen, derjenige hat seine Gründe es eben so zu tun, warum geht mich nichts an.

Gruss
 
@ Sparky
Das ist schon richtig was du schreibst, aber zu allen Diskussionen gibt es eben auch ein Pro und Kontra und das wird stets am gleichen Tisch ausgetragen.
Ich habe ja nichts gegen die Umsetzung neuer Beleuchtungstechnologien aber ich möchte auch gerne auf das hinweisen was die Zukunft in dieser Geschichte bringt und das ist verdammt kurzlebig geworden.
Und dazu muss ja immerhin auch was zu gesagt werden, oder?
 
Strippe-HH schrieb:
Und dazu muss ja immerhin auch was zu gesagt werden, oder?
Soetwas? trägt das positiv einer Diskussion bei?
Strippe-HH schrieb:
Wisst ihr was ich von diesen Kram halte?----absolut nichts.
Diese Aussage ist eine Missachtung aller Teilnehmer einer Runde. Mit solch einem Einwand sprengst du jede Diskussionsrunde. An einem Stammtisch würde man dir daraufhin das Bier umschütten :wink:
 
bigdie schrieb:
Bei meiner Lösung leuchtet jede Led genauso hell oder dunkel, egal wie lang der Stripe ist

Mir gefällt diese Lösung auch sehr gut, setzt aber vorraus, dass die L+ und L- Tracks innerhalbs des Stripes gleiche Querschnitte haben. Sollte aber bei einfarbigen der Fall sein.

#J.
 
LED_Supplier schrieb:
4.8 Watt / m ist relative geringe Leistung, also der Spannungsabfall hällt sich auch bei 15 Meter / 12 Volt im Grenzen. 24 V ist natürlich immer die bessere Wahl.
Auch bei geringen Leistungen ist bei geringen Querschnitten ein Spannungsabfall zu verzeichnen. Bei diesen folierten Träger, worauf diese Stripes montiert sind, dürfte die Kupferfolie doch max. 50-100µm² haben.
Oder kauft sich so ein 220V LED-Flachschlauch. Dort sind auch SMD-LED verbaut, die in eine Richtung das Licht ausstrahlen. Die Mindesstärke des Begleitdrahtes muss nach VDE 0,5mm² bzw 0,75mm² haben, also ausreichend Reserve. Zudem sind die gleich aus Berührungsgründen mit einem Schutz versehen, also auch gleich vor Staub und Nässe geschützt. Da die für eine indirekte Beleuchtung vorgesehen sind, hat man auch irgendwo eine Kante, wo regelmäßig feucht langgewischt werden muss und man wundert sich was sich so an einer Kante unter der Decke nach einem Jahr ansammelt.
Blöd bei diesen Schläuchen ist nur, dass bei einem Defekt gleich ein ganzer Meter ausfällt. Da das Teil aber nicht bewegt wird, könnte es etwas länger halten.

Man muss beim Kauf und Planung nicht nur an die aktuellen Investionskosten und die Optik denken, sondern auch an den Folgeaufwand durch Austausch, Wartung und Reinigung berücksichtigen. Bei solchen 12/24V LED-Stripe bleibt an den LED's jedes Mal Fasern vom Lappen hängen oder reißen vom Träger, da thermisch geschädigt.
Und feucht abwischen geht nicht. Letzteres geht auch nicht, wenn die Kontruktion auf Rigips erstellt, aber nicht grundiert wurde: "Tut ja nicht nötig, da kann man ja nicht hinschauen" Der Murks und diese eingesparten Kosten fallen dann einem auf die Füsse.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Auch bei geringen Leistungen ist bei geringen Querschnitten ein Spannungsabfall zu verzeichnen.
Bei jeder Leistung ist bei jedem Querschnitt ein Spannungsabfall zu verzeichnen.

Hast du noch mehr Weisheiten für uns?


Moorkate schrieb:
Oder kauft sich so ein 220V (!) LED-Flachschlauch. Dort sind auch SMD-LED verbaut, die in eine Richtung das Licht ausstrahlen.
Is das ganze Gelaber von dir auch auf Erfahrung basiert? (Das mit dem 220 V war noch nicht das schlimmste .....)
 
Moorkate schrieb:
LED_Supplier schrieb:
4.8 Watt / m ist relative geringe Leistung, also der Spannungsabfall hällt sich auch bei 15 Meter / 12 Volt im Grenzen. 24 V ist natürlich immer die bessere Wahl.
[..]
Auch bei geringen Leistungen ist bei geringen Querschnitten ein Spannungsabfall zu verzeichnen. Bei diesen folierten Träger, worauf diese Stripes montiert sind, dürfte die Kupferfolie doch max. 50-100µm² haben.[..]
mfG

50-100µm² wären ja wohl etwas wenig, wahrscheinlich meinst du 50-100µm Kupferstärke, das sind dann bei 4mm Trackbreite 0,4mm²..

#J.
 
Sparky schrieb:
Der Knackpunkt ist der, eine gute Stripe mit Konstantspannungsversorgung hat vor jeder LED einen Strombegrenzer sitzen.
Selbiger kann Spannungsschwankungen in gewissem Bereich ausbügeln.
Meine Stripe z.B. verändert die Helligkeit nicht (rein visuell) wenn die Versorgungsspannung von 12V bis ~10V einbricht. Soviel kann der Strombegrenzer ausbügeln.
danach allerdings gehts steil bergab.
Da sind 3 LEDs in Reihe und ein Widerstand und Steil bergab geht es, wenn du die Durchlassspannung der 3 LEDs unterschreitest. Bergab geht es aber auch schon vorher. Wenn du z.B. mit den üblichen 20mA pro LED Zweig rechnest, ist der Vorwiderstand 150 Ohm und 1V weniger macht aus 20mA 13mA. Du hast dann also schon 1/3 weniger Leistung.
 
bigdie schrieb:
Da sind 3 LEDs in Reihe
Woher willst du wissen wieviele LEDs/R meine Stripe hat? Mein vorheriges Beispielbild von einer billigen Baumarkt-Stripe ist nicht die von mir verbaute Stripe.
und ein Widerstand und Steil bergab geht es, wenn du die Durchlassspannung der 3 LEDs unterschreitest.
Das musst du mir nicht erklären.
Bergab geht es aber auch schon vorher.
Deshalb schrieb ich ja, dass die Helligkeitsabnahme rein visuell nicht zu bemerken ist, messtechnisch ganz sicher schon.
Wenn du z.B. mit den üblichen 20mA pro LED Zweig rechnest, ist der Vorwiderstand 150 Ohm und 1V weniger macht aus 20mA 13mA. Du hast dann also schon 1/3 weniger Leistung.
Deine Rechnung stimmt überhauptnicht!
Schalte mal, wie in deinem Beispiel, 3 Dioden in Serie und berechne dann den Vorwiderstand!
Die Dioden liegen nicht parallel.
Wenn der R oder eine Diode defekt wird, fällt gleich ein ganzes Segment aus.

Wichtigtuer!
 
Code:
Woher willst du wissen wieviele LEDs/R meine Stripe hat? Mein vorheriges Beispielbild von einer billigen Baumarkt-Stripe ist nicht die von mir verbaute Stripe.
Dann schau mal rein in den Stripe. Die Trennstelle bei einem weißen Stripe ist immer nach der 3. LED. Bei 24V sind es 6 LEDs in Reihe. Und das ist deshalb so, weil eine weiße LED nun mal 3V Durchlassspannung hat, bei höheren Leistungen auch mal 3,3 oder 3,5. Das funktioniert dann aber nur noch mit ausreichend Kühlfläche, die man in so einem Stripe nicht hat.
 
Sparky schrieb:
bigdie schrieb:
Da sind 3 LEDs in Reihe
Woher willst du wissen wieviele LEDs/R meine Stripe hat? Mein vorheriges Beispielbild von einer billigen Baumarkt-Stripe ist nicht die von mir verbaute Stripe.
und ein Widerstand und Steil bergab geht es, wenn du die Durchlassspannung der 3 LEDs unterschreitest.
Das musst du mir nicht erklären.
Bergab geht es aber auch schon vorher.
Deshalb schrieb ich ja, dass die Helligkeitsabnahme rein visuell nicht zu bemerken ist, messtechnisch ganz sicher schon.
Wenn du z.B. mit den üblichen 20mA pro LED Zweig rechnest, ist der Vorwiderstand 150 Ohm und 1V weniger macht aus 20mA 13mA. Du hast dann also schon 1/3 weniger Leistung.
Deine Rechnung stimmt überhauptnicht!
Schalte mal, wie in deinem Beispiel, 3 Dioden in Serie und berechne dann den Vorwiderstand!
Die Dioden liegen nicht parallel.
Wenn der R oder eine Diode defekt wird, fällt gleich ein ganzes Segment aus.

Wichtigtuer!

Dann rechne doch mal folgendes Beispiel mit 11V statt 12V:


https://s24.postimg.org/62uqmtor5/LEDx3.png


#J.
 
Okay, bevor ich weiter dikutiere, werde ich meine Stripe mal genau unter die Lupe nehmen und alle erdenklichen Parameter durchmessen. Das interessiert mich jetzt.
Wie ich schon erwähnte, selbige hängt an einem alten Computernetzteil.
Ich werde berichten, kann aber dauern, da ich jetzt für den Rest der Woche auswärts bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Bänder verbinden + gleichbleibende Lichtstärke

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
676
Kronleuchter
K
P
Antworten
12
Aufrufe
2.513
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben