Motorrad-Blinker

Diskutiere Motorrad-Blinker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag Bei meinem Motorradblinker (LED) hat sich kürzlich ein Kabel gelöst. Bei der Demontage des Blinkers musste ich beide Kabel blind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomaso

Guest
Guten Tag

Bei meinem Motorradblinker (LED) hat sich kürzlich ein Kabel gelöst. Bei der Demontage des Blinkers musste ich beide Kabel blind entfernen.

Um sicherzugehen, dass ich die Kabel wieder korrekt löte, wäre ich froh, wenn mir jemand kurz ein Feedback geben könnte bzw. meine dadurch aufgeworfenen Fragen beantworten könnte:)

https://www.pic-upload.de/view-33150624/file-1.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-33150625/file1.jpg.html

Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders als bei Glühbirnen - eine Sperrrichtung? Scheinbar ist die Leiterplatte mit einem kleinen "Plus" versehen. Also braunes bzw. schwarzes Kabel kommt dort hin?
Kann es einen Kurzschluss erzeugen wenn ich die Kabel falsch anschliesse?
Wäre es schlimm, wenn ich nicht präzise löte und dadurch ev. ein weiterer "Kontakt" auf der Leiterplatte berührt wird?

Vielen Dank für die Auskunft!
 
Thomaso schrieb:
Guten Tag

Bei meinem Motorradblinker (LED) hat sich kürzlich ein Kabel gelöst. Bei der Demontage des Blinkers musste ich beide Kabel blind entfernen.

Um sicherzugehen, dass ich die Kabel wieder korrekt löte, wäre ich froh, wenn mir jemand kurz ein Feedback geben könnte bzw. meine dadurch aufgeworfenen Fragen beantworten könnte:)

https://www.pic-upload.de/view-33150624/file-1.jpg.html

Auch auf der Bauteileseite der Platine sollte der Schmutz entfernt werden, da er elektrisch leitend sein kann und amit die Funktion der LEDs beeinträchtigt sein könnte.

https://www.pic-upload.de/view-33150625/file1.jpg.html

Auf jeden Fall solltest du den Schmutz, der ganz rechts im Bild auf der Platine zu sehen ist, entfernen, da er elektrisch leitend sein könnte und somit einen Kurzschluß in diesem Bereich erzeugen könnte!

Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders als bei Glühbirnen - eine Sperrrichtung?

Ja

Scheinbar ist die Leiterplatte mit einem kleinen "Plus" versehen. Also braunes bzw. schwarzes Kabel kommt dort hin?

An das PLUS auf der Platine kommt das Kabel ran, welches das Plus-Potential führt, also ca. 12VDC sobald der Blinker eingeschaltet ist.

Kann es einen Kurzschluss erzeugen wenn ich die Kabel falsch anschliesse?

Verpolung könnte dazu führen, dass die LEDs in Sperrrichtung mit Spannung beaufschlagt würden. Wird die zulässige Sperrspannung überschritten, ist es höchstwahrscheinlich, dass die LEDs zerstört werden.

Wäre es schlimm, wenn ich nicht präzise löte und dadurch ev. ein weiterer "Kontakt" auf der Leiterplatte berührt wird?

Da während des Lötens keine Spannung an der Platine liegt, passiert da zuerst einmal noch nichts, aber eine solche "Lötbrücke" muss natürlich vor der Inbetriebnahme wieder entfernt werden!

Vielen Dank für die Auskunft!
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorrad-Blinker
Zurück
Oben