Magnetventil Temperaturüberwachung

Diskutiere Magnetventil Temperaturüberwachung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, die sich auskennen.  Ich bin völlig neu hier und suche da mal eine Lösung für mein Problem.  Es geht um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rasenherbert

Beiträge
6
Hallo an alle, die sich auskennen. 

Ich bin völlig neu hier und suche da mal eine Lösung für mein Problem. 
Es geht um eine Wasserfilteranlage,die sich nach 3m3 Wasserentnahme automatisch spült. 
Das Spülwasser gelangt dann in eine Abwassergrube,die ständig abgepumt wird. 
Jetzt schließe ich in den Sommermonaten den Spülschlauch an meine alte Gartenwasserleitung. 
Im Winter würde die jedoch einfrieren und das Spülwasser kann nicht mehr weg. 
Ein elektronisches 3-Wegeventil mit Außentemperaturfühler könnte die Sache doch für mich regeln? 
Aber ich habe überhaupt keinen Plan und suche bei Euch um Hilfe. 
Danke schon mal vorab. 
:D
 
Ein Ventil hat keinen Fühler, sondern ist ein Bauteil welches über einen Antrieb öffnet oder schließt.

Dir fehlt noch die Regelung dawzischen welche den Temperaturwert erfasst und das Ventil ansteuert.

Gleichzeitig müsste das Ventil aber auch den Gartschlauchanschluß entwässern!

Also benötigst Du schon 2 Ventile.
Für ein elektrisch angetriebenes 2/3 Wege Ventil wirst Du aber einige Euro ausgeben müssen.(ca 400-500€)
z.b. Samson 3226 und den Antrieb 5824.
Welche mit Magnetöffnung verbrauchen in einer Stellung ständig Strom und sind somit nur für kurze Öffnungen gedacht, das könnte für die Entwässerung ausreichen.

Dazu dann noch Temperatursensor 100€
und eine Steuerung dazu z.B. Siemens LOGO 200€
macht ca 700€.
 
ErstmaL ein großes Dankeschön an Oktaven :)

Na ich glaube so etwa in der Art brauche ich wohl.
Ist aber sehr kostenintensiv :x
Habe mir im letzten Jahr meine Gartenbewässerungsanlage auch selbst gebaut.
Auch mit Magnetventile,die mit einem Funkempfänger aus dem Rollladen Bereich angesteuert werden und mit einem Funkhandsender geschaltet oder sogar per App. bedient weden. Das ganze funktioniert richtig gut.
Jetzt habe ich im Netz einen Temperaturschalter gefunden und dachte damit was schalten zu können ?
L.G.
 
3 Wegeventil zB https://www.ofenseite.com/3640012-3-weg ... 7QodHQMEDA
Und die von dir ausgesuchte Temperatursteuerung und schon ist dein Problem gelöst. Nebenbei Im Sommer würde das Ventil dann ständig Strom verbrauchen! Da ist wohl ein manuelles 3 Wegeventil die bessere Lösung einfach per Hand umstellen ! Im Winter wird die Leitung dann auch per Hand entleert und belüftet!
Edit und ob deine Filteranlage evl ein Steuersignal liefern kann ist auch fraglich. Denn dann könntest du das Temperatursteuerteil nur für die Zeit des Spülens freigeben.
 
Ja, das klingt nach einer sinnvollen Installation.

Damit das Spülwasser im Winter nicht in der Armatur gefriert, kann man auch noch eine Begleitheizung montieren.
Sicher ist sicher.

Gruß Leprechaun
 
Danke erstmal für Eure Antworten :D
Das mit dem Kontakt an der Filteranlage ist ja auch noch eine gute Idee. Werde ich mal prüfen.
Und nehmen wir mal an, ich betreibe die Anlage so,dass das 3- Wegeventil im stromlosen Zustand sozusagen im Sommerbetrieb steht. Im Winter würde das Ventil dann ständig Strom verbrauchen. Da muss es doch auch noch eine Möglichkeit geben, dass sich über eine Selbsthaltung oder Zeitschaltung der Strom abschaltet ?
 
Die Begleitheizung würde ich doch wohl eher ausschließen, da ich dann 15 Meter aufbuddeln müsste und der Stromverbrauch ja auch nicht ohne sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetventil Temperaturüberwachung
Zurück
Oben