Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen

Diskutiere Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikermeister, -lehrlinge und -laien, ich befinde mich kurz vor der Gesellenprüfung zum Tischler und habe vor in meinem Gesellenstück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nmiranda

Beiträge
18
Hallo Elektrikermeister, -lehrlinge und -laien,

ich befinde mich kurz vor der Gesellenprüfung zum Tischler und habe vor in meinem Gesellenstück eine Klappe zu integrieren.
Die Klappe soll im geschlossenen Zustand waagerecht liegen und durch einen Elektropermanentmagneten gehalten werden. Der Magnet ist unbestromt magnetisch und soll durch einen Drucktaster asgelöst werden. Die Klappe öffnet sich durch Blei, welches im hinteren Teil eingelassen ist.

Da ich in meinem Gesellenstück einen 24V LED-Trafo mit 75W verbaue würde ich auch gerne die Elektromagneten dort einspeisen.

Dazu habe ich mehrere Fragen.

Kann ich den Elektromagneten an einen der Lichtausgänge anschließen? Beide haben 24V und der Elektromagnet verbaucht 6W.

Kann ich einen anderen Stecker (ebenfalls 24V) ohne Probleme an den Steckerausgang anschließen?


Hier sind noch die Komponenten:

Trafo
https://www.haefele.de/de/produkt/netzt ... 900050023/

Drucktaster
http://www.ebay.de/itm/Taster-Schalter- ... Swux5YK1Gq

Elektromagnet
https://www.conrad.de/de/elektromagnet- ... 06162.html

Ich der ein oder andere Fachmann kann mir da weiterhelfen! :)
 
Mache doch bitte eine Skizze von Deinem Gesellenstück und der darin befindlichen Klappe.
 
nmiranda schrieb:
...................

Kann ich den Elektromagneten an einen der Lichtausgänge anschließen? Beide haben 24V und der Elektromagnet verbaucht 6W.
Aus dem Datenblatt des Netzteils (nicht Trafo oder Travo) geht leider nicht hervor, ob der Hersteller für dieses Gerät den Anschluß von induktiven Lasten wie Relais oder Magnetspulen zulässt.

Diesen Punkt solltest du unbedingt mit dem Hersteller des Netzteils eindeutig abklären, wobei ein Hinweis auf das Gesellenstück vielleicht die Antwort beschleunigen könnte.

Da die Spulen von Elektromagneten wie große Induktivitäten wirken, muss man zur Unterdrückung von Spannungsspitzen, welche bei der Abschaltung des Magneten entstehn würden, unbedingt eine geeignete Löschdiode, -auch Freilauf-Diode genannt -, antiparallel zur Spule schalten.

Nachteil: bei Verwendung eines Steckers muss darauf geachtet werden, dass ein nicht verpolbarer Stecker verwendet wird, damit garantiert ist, dass PLUS und MINUS immer polungsgerecht der Magnerspule zugeführt werden, damit die Löschdiode keinen Kurzschluß erzeugen kann.
.
 
Hallo nmiranda,

deine Beschreibung ist etwas verwirrend.
Kläre das bitte:
nmiranda schrieb:
...durch einen Elektropermanentmagneten gehalten werden. Der Magnet ist unbestromt magnetisch und soll durch einen Drucktaster asgelöst werden.
Ein Permanentmagnet kann nicht durch einen Drucktaster ausgelöst werden, der ist permanent magnetisch. Wie soll das gehen?
Die Klappe öffnet sich durch Blei, welches im hinteren Teil eingelassen ist.
Du meinst, dass die Klappe durch Schwerkraft geöffnet wird, wenn der Magnet seine Kraft verliert?
Da ich in meinem Gesellenstück einen 24V LED-Trafo mit 75W verbaue würde ich auch gerne die Elektromagneten dort einspeisen.
Das kannst du machen.
Kann ich den Elektromagneten an einen der Lichtausgänge anschließen? Beide haben 24V und der Elektromagnet verbaucht 6W.
Ja klar, das geht.
Kann ich einen anderen Stecker (ebenfalls 24V) ohne Probleme an den Steckerausgang anschließen?
Mir ist zwar nicht klar was du damit meinst, aber bis zur Belastungsgrenze des Netzteiles kannst du soviele Stecker anschliessen wie du willst.

Jetzt nochmal von vorne: Du hast eine Klappe die mittels Permanentmagnet gehalten wird.
Zusätzlich verbaust du noch einen Elektromagneten.
Was soll jetzt der Elektromagnet tun?
Die Klappe wird von dem Permanentmagneten festgehalten, das kannst mit dem Elektromagneten nicht ändern.

Ich würde dir gerne weiter helfen, dazu gäbe es auch andere Lösungen, z.B. einen elektr. Türöffner.
Klär mich mal bitte auf.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hatte die Beschreibung des Teils nicht gelesen.

Dadurch wird die Angelegenheit deutlich verständlicher.

Ja dann gibt es nichts was gegen den Plan sprechen würde.
 
Vielen Dank bereits für die ausführliche Rückmeldung.

Du meinst, dass die Klappe durch Schwerkraft geöffnet wird, wenn der Magnet seine Kraft verliert?

Genau richtig!

Das mit dem Elektromagneten hat sich ja geklärt (Klappe haftet durch Metallteil am Elektropermanentmagnet und durch betätigen des Schalters wird der Magnet neutralisiert und die Klappe öffnet sich)
Den Schalter den ich einbauen möchte ist ein Drucktaster der nicht rastend ist. Leider gibt es diesen im Häfelesystem nicht, weshalb ich einen aus dem Internet verbauen möchte.

Ich habe versucht mich über die Löschdioden zu informieren. Leider bin ich gar nicht vom Fach und kann mit keinen Reim darauf machen wo sie genau verbaut werden müsste.

Ich habe den Hersteller angeschrieben, werde aber voraussichtlich erst Montag eine Antwort bekommen.

Habe mal kurz skizziert wie die einzelnen Elemente miteinander Verbunden sind.



https://s14.postimg.org/rs1100z7h/Screen_Shot_2017-05-20_at_14.55.10.png
 
nmiranda schrieb:
Ich habe versucht mich über die Löschdioden zu informieren. Leider bin ich gar nicht vom Fach und kann mit keinen Reim darauf machen wo sie genau verbaut werden müsste.

Löschdioden sind einfache Siliziumdioden die in Sperrichtung parallel zur Spule gelegt werden.
Zum Beispiel Dioden der Baureihe 1N4005.
Selbige verhindert, dass beim Loslassen des Tasters, also Stromwegnahme, eine hohe Induktionsspannung in der Magnetspule erzeugt wird. Das funktioniert ähnlich einer Zündspule beim PKW.
Diese Induktionsspannung könnte dein Netzteil zerstören, weshalb eine Schutzdiode die Spannung kurzschliesst.
Das könnte dann so aussehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-1w-d37a.jpg
 
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Diese (https://www.conrad.de/de/si-gleichricht ... 62248.html) Schutzdiode kann ich also vor/hinter den Magneten schalten. Ist die Richtung für den Einbau wie bei euch durch einen Pfeil auf der Diode selbst gekennzeichnet?

patois, du hast meine Zeichnung etwas abgewandelt. Bei dem Stecksystem ist der Ein- und Ausgang vom Stecker in einem Steckplatz sowie der Ein- und Ausgang von den LEDs in einem Steckplatz. Ändert das etwas an dem Einbau oder ist es einfach nur die richtige Art wie ein Schaltplan gezeichnet wird?

Übrigens sehr lobenswerte Rückmeldungen hier im Forum! Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie das Endprodukt raus gekommen ist, wenn alles nach Plan läuft!

https://s22.postimg.org/hso4og8a5/Screen_Shot_2017-05-20_at_17.45.26.png

https://s22.postimg.org/mslkwedwt/Screen_Shot_2017-05-20_at_17.46.17.png
 
Nein, die Diode wird nicht vor und nicht hinter den Magneten geschaltet, sondern parallel!
Die Diode hat an einem Ende einen Strich auf dem Gehäuse, dieser Strich ist die Kathode und wird in deinem Fall an den Pluspol angeschaltet, in meinem Schaltbild ist der Strich da, wo der Pfeil hinzeigt.

Es ist völlig wurschd welchen Pol du schaltest, entweder den Drücker in den Pluspol oder in den Minuspol, ist egal.

Der Diodentyp ist auch egal, jede Diode der 1N4000er-Reihe kannst du nehmen. Die unterscheiden sich nur in der maximalen Spannung die sie sperren können.
Die kleinste Spannung liegt bei der 1N4001 schon deutlich über deinen 24V.

Also alles im grünen Bereich.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Alles klar, dann nochmal ein herzliches Dankeschön für die wirklich schnelle Hilfe.

Ihr habt mich viel weitergebracht! :)
 
Klar kannst du den Schalter nehmen.

Die Spannungsangabe sagt nur, wieviel Spannung maximal damit geschaltet werden soll. Da liegst du mit 24V klar darunter.

Das sagt nur aus, dass niemand auf die Idee kommen soll damit höhere Spannungen zu schalten, denn dazu wäre die Bauart nicht geeignet.
 
Leider sehe ich gerade, dass die Lieferzeit bis zum 17. Juli dauern kann, was für mich auf jeden Fall zu lang ist.

Den einzigen ähnlich kleinen Taster den ich gefunden habe ist für 250V AC.
Ist es auch möglich den zu nehmen oder geht das nicht, weil mein Netzteil für DC ausgelegt ist?

Hier der Taster:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Taster-Scha ... SwtfhYtIKA
 
Meine Magneten und der Schalter sind angekommen.
Das mit den Magneten und der Diode hat super geklappt, aber der Schalter will nicht so ganz wie ich.

Ich habe den Schalter gekauft (http://www.ebay.de/itm/282377216891?_tr ... EBIDX%3AIT).

Dort steht
Der Taster schließt im gedrückten Zustand und öffnet wieder, wenn er losgelassen wird.
Wenn ich das richtig verstehe sollte er im normalen Zustand keinen Strom leiten und nur wenn er gedrückt wird.
Bei mir ist es allerdings so, dass die ganze Zeit Strom fließt bis ich den Taster drücke. Erst dann ist der Magnet unbestromt. Gewünscht ist es genau anders herum.

Liegt das am Taster oder habe ich was bei der Verkabelung falsch gemacht?

PS: Der Steckerausgang hat 4 Kabel. Ich habe die selben genommen, welche auch bei einem Türkontaktschalter genutzt werden. (https://www.haefele.de/de/produkt/tuerk ... a00010023/)
 
nmiranda schrieb:
Meine Magneten und der Schalter sind angekommen.
Das mit den Magneten und der Diode hat super geklappt, aber der Schalter will nicht so ganz wie ich.

Ich habe den Schalter gekauft (http://www.*e321*.de/itm/282377216891?_ ... EBIDX%3AIT).

Dort steht
Der Taster schließt im gedrückten Zustand und öffnet wieder, wenn er losgelassen wird.
Wenn ich das richtig verstehe sollte er im normalen Zustand keinen Strom leiten und nur wenn er gedrückt wird.
Bei mir ist es allerdings so, dass die ganze Zeit Strom fließt bis ich den Taster drücke. Erst dann ist der Magnet unbestromt. Gewünscht ist es genau anders herum.

Liegt das am Taster oder habe ich was bei der Verkabelung falsch gemacht?

PS: Der Steckerausgang hat 4 Kabel. Ich habe die selben genommen, welche auch bei einem Türkontaktschalter genutzt werden. (https://www.haefele.de/de/produkt/tuerk ... a00010023/)

zeig mal die Anschlußseite des Tasters, wahrscheinlich hast du ihn als Öffner angeschlossen.

#J.
 
Wenn du den richtigen Magnet angeschlossen hast, sollte der bei Tasterdruck loslassen! Den bestromt wird der unmagnetisch. Und ob du den Taster richtig angeschlossen hast lasst sich mit einem Spannungsprüfer oder einer Prüflampe parallel zum Magnet nachprüfen. Dein Link verweist allerdings auf einen Öffner und nicht auf einen Schlieser! Also dürfte es der falsche Taster sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen
Zurück
Oben