40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

Diskutiere 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen.

Jetzt sind 3 davon defekt gegangen.

Da ich noch alte Glühbirnen zu 60W habe möchte ich diese dort einsetzen.

Geht das problemlos oder kann da irgendetwas überlastet werden?

Gibt es überhaupt eine Grenze bei Watt-Tausch?

Könnte ich theoretisch beispielsweise 8 Glühbirnen zu 20W durch 8 Glühbirnen zu 100W ersetzen?

Gilt das auch für Halogenlämpchen?

Peter
 
Da musst du schon schauen, für welche max. Leistung die Fassung ist.
Steht entweder am Typenschild oder am Aufkleber auf der Fassung.
 
Du kannst die Glühlampen auch entsorgen Und Dir was anständiges reindrehen.

z.B. von Osram oder Philips Filament LEDs.

60W = 6W

Mehr Licht und weniger Stromverbrauch.
Die ca 10€ pro LED Leuchtmittel haben sich schnell rentiert.
Mit der maximalleitsung der Fassungen hast Du dann auch keine Probleme, denn selbst wenn Du eine 10W LED nimmst die etwa so hell ist wie 100W Glühlampe überlastest Du die Leuchte nicht und Kunststoff Fassungen werden auch nicht so schnell spröde wegen der geringen Wärmeentwicklung der LED.
 
Hallo,

ich würde an Orten mit viel Beleuchtung und wo die Beleuchtung oft eingeschaltet ist auf jeden Fall LEDs einsetzen!

Aber ansonsten einfach die Fassung prüfen (für wieviel Watt ist diese ausgelegt?)
Falls nichts darauf steht, würde ICH es probieren. Das soll keine Empfehlung darstellen!
 
Und wie "probierst" du das aus?
schraubst einfach mal 60W rein und wenn es bei 3 Tagen Dauerlicht nicht abbrennt ist´s okay oder wie?
 
Octavian1977 schrieb:
Und wie "probierst" du das aus?
schraubst einfach mal 60W rein und wenn es bei 3 Tagen Dauerlicht nicht abbrennt ist´s okay oder wie?
Ich war gerade bei einer ähnlichen Antwort.

m. E. ist entscheidend daß die Funktion gegeben ist. ;-)
 
Nun ja eine Funktin wird es auch mit 200W Leuchtmitteln geben.
 
Du kannst nocheinmal schauen, ob es sich bei der Fassung um ein Kunststoff oder Keramikgehäuse handelt.
Bei Keramik würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Kunststoff wären mir vermutlich 60W schon zu viel.
 
Neben der Fassung können aber auch Abdeckungen, Lampenschirme etc für eine Leistungsreduktion verantwortlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?
Zurück
Oben