Zählerkasten richten

Diskutiere Zählerkasten richten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 8) Möchte mir zu lernzwecken ein Zählerkasten mit Stromzähler bauen. Nun habe ich hier zwei Kästen mit ein haufen Sicherungen und vieles andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miiicha

Beiträge
25
8) Möchte mir zu lernzwecken ein Zählerkasten mit Stromzähler bauen. Nun habe ich hier zwei Kästen mit ein haufen Sicherungen und vieles andere. Der eine Kasten ist ein Haager SL90.Der andere ein AEG.Bub sind diese Kästen im Original Zustand wie gekauft, praktisch Betriebsbereit mit allen möglichen Käbeln.Diese habe ich günstig gebraucht besorgen können. Nun aber soll daraus ein Stromkasten gefertigt werden, eben der SL90. Sicher eine ganz interessante Sache. So habe ich auch meine Vorstellung welche Anschlüsse dort in den SL90 rein sollen und welche wieder raus. So habe ich auch einen Zähler uns sonstiges aus einer alten Anlage. Wer möchte mich hier unterstützen. Natürlich werde ich zahlreiche Fotos anfügen. Würde mich sehr freuen wenn wir fas gemeinsam hinbekommen können. Natürlich ohne das irgendwas am Strom angeschlossen ist. :)
 
Ich verstehe den Sinn nicht ... also sowohl den vom Projekt, als auch den dieses Themas ... Was erwartest Du nun, was jetzt hier passieren soll?
 
Ja ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte mir mit dem vorhandenen Material ein Zählerkasten aufbauen. Der Sinn des Projekts ist das zu lernen, sonst nichts. Es kann ja schließlich nicht Schaden gewisse Grundkenntnisse zu kennen. :eek:
 
Die Frage ist, was Du daran lernen willst, denn es wird sich um ein Konstrukt handeln, dass heute eh nicht mehr zulässig sein wird bei den VNBs!? Und was Du jetzt vom Forum erwartest nach deinem Beitrag erschließt sich auch immer noch nicht, soll jetzt jemand zu Dir nach Hause kommen und Dich anleiten, oder wie?
 
Lach, nein keiner soll nach Karlsruhe kommen. Wenn aber einer da wäre das auch eine gute Idee. Meine Vorstellung ist den Ablauf hier ggg. im Forum zu dokumentieren. Natürlich aber auch gerne mit jemanden Privat den man hier kennenlernen könnte, soweit nicht erwünscht wäre hier im Forum darüber zu dokumentieren.
und ob das nun Aktuellen Standarts entspricht ist doch auch nicht wichtig, da ja nicht für den Einsatz geplant. Wer was Aktuelles braucht, wird sicher im Fachgeschäft nach den Aktuellen Vorgaben sich bedienen.Ich Frage Dich, was spricht dagegen das bedachte nicht zu fertigen?. Übung macht den Meister, oder?.
 
miiicha schrieb:
Ich Frage Dich, was spricht dagegen das bedachte nicht zu fertigen?

Nix, aber das hier groß anzukündigen ist wie ein Neujahres-Vorsatz weniger zu rauchen ... Der Trick ist Handeln!
 
Schon komisch wie manches rüberkommt. Gerne darfst Du meine Anfrage aus Deiner Sicht erstellen, so das Deine Zweifel ausgeräumt sind. Solltest Du erreichen wollen das keiner unterstützen soll, dann sage es und ich bin wieder weg.
 
Ich sehe von Dir keine Anfrage, sondern eine Willenserklärung ...
 
Willenserklärungen sind immer gut und Sinnvoll, obgleich ich hier eine eindeutige Anfrage nach einer Ausführung und Wunsch geäußert habe.
Wenn Du nun noch erwartest das ich für diese Anfrage vor Dir auf die Knie Falle, dann löschen den Posten.
Ist ja eigentlich ein Witz das ich mich hier mit einen Moderator rumdiskutieren muss, der von vorne herein das Anliegen kaputt und negativ diskutiert,so das gar keiner erst mehr zu dem bereit ist. Danke.
 
miiicha schrieb:
obgleich ich hier eine eindeutige Anfrage nach einer Ausführung und Wunsch geäußert habe.

Du hast gefragt, ob hier jemand Dir helfen würde ... Bitte, aber bei was? Du hast dein Vorhaben bzw. deine Probleme bei der Umsetzung nicht konkret ausgearbeitet. Nur so grob umrissen wie eine Anfrage á la "Ich will ein Auto aus zwei, drei alten zusammenschrauben - Wer hilft mir?" - Darauf kann man Dir nicht antworten, wie das geht!
 
Du redest doch hier um den heißen Brei: Stell nee Frage, und man kann dir Antworten.

Ansonsten kann die antwort nur lauten: Ja!
 
:lol:

Der Kern der Anfrage lautet wohl: Wer möchte mich hier unterstützen.

Die Antwort besteht doch darin, dass sich außer dem Moderator niemand meldet.

Was von dieser Anfrage zu halten ist, hat der M. durch mehrmaliges Nachfragen und die erhaltenen Antworten sichtbar gemacht.
.
 
Dialog in Kurzform:

A: Ich möchte einen "Stromkasten" bauen, hilft mir jemand?

B: Wie soll man Dir denn helfen?

A: Naja, ich will einen "Stromkasten" bauen.

B: Und dabei brauchst Du hilfe ... in welcher Form?

A: Ich würde das gerne hier dokumentieren, was ich baue, warum sollte da etwas dagegen sprechen?

B: Da spricht nichts dagegen, dann mach mal.

A: Warum willst Du mich hier loswerden, ich hab doch eine ganz klare Frage gestellt?

B: Ich finde da keine Frage ...

A: Soll ich Dich jetzt anbetteln, oder wieso machst Du mich hier so nieder?

B: Ich finde immer noch keine Frage, die man Dir beantworten könnte ...

C: Alter, komm mal zum Punkt!

D: Ist doch eh alles sinnfrei, diese Diskussion ...
 
Das geht indem man die Sache Stück für Stück mit Fotos Dokumentiert. Sollte eigendlich Spaß machen. Zwei volle Kästen das Material alles rausgebaut und in einem neu zusammengebaut. Meine Vorstellung ist das ich die Ausführung mache und ich hier Nachfragen kann wie ich was mache. Zumindest wäre das mal ein Versuch wert. Ist das möglich ?.

Habe erst Morgen Bilder von vorhandenen. Einfach warten was kommt und dann sehen was geht oder nicht geht.
 
Habe erst Morgen Bilder von vorhandenen. Einfach warten was kommt und dann sehen was geht oder nicht geht.

Du willst doch nicht eine vorhandene Zählung ersetzen?
 
Wobei wir dann beim nächsten Frage und Antwort Spiel ähnlich dem Moderator wären. Lassen wir das, denn es ist mir mittlerweile zu blöd.
Wenn hier keiner was tun will oder sich alle in die Hose machen, bedarf es dieses Forum nicht.
 
Was soll man dazu sagen, außer das dir offenbar nicht zu helfen ist.

Oder gefällst du dir gar in der Rolle desjenigen, den keiner unterstützt? Das dies ohne konkrete Frage keiner kann, möchtest du in deinem Selbstmittleid wohl nicht wahrhaben.
 
ego1'soll ich jetzt lachen oder was. Ich Frage jetzt nochmal, ist einer in der Lage mich zu unterstützen aus einen Sicherungskasten und einen Zählerkasten einen Zählerkasten nach meiner Erklärung zu fertigen. Dies Bitte ohne Fragen warum und wofür, insbesondere auch ob das den aktuellen Normen entspricht oder nicht. Ebenso keine Fragen was der Sinn der Sache ist.

Wer das fertig bringt, schicke ich ein paar Kisten Bier rüber. Gerne darf ich auch an Private Mitteilung kontaktiert werden.
 
Du hast immer noch keine konkrete Frage gestellt, sondern fragst, ob du etwas fragen kannst ... Das Spiel können wir jetzt noch ein paar Tage weiter führen, bis alle genervt sind, oder du kommst endlich mal mit etwas handfestem, deinen versprochenen Bildern zum Beispiel und den Fragen, die Du zur Umsetzung deines Vorhabens hast.

JA, DU DARFST FRAGEN STELLEN! (ist es das, was du hören wolltest?) :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerkasten richten
Zurück
Oben