Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette...

Diskutiere Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gerade neu hier weil ich eine dringende Frage hab. Wie im Betreff schon geschrieben, habe ich ein Kabel auf eine Kette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist doch alles in Ordnung und der Lügenstift beweist wieder einmal seinen Namen!
 
Pumukel schrieb:
Dann ist doch alles in Ordnung und ...
Nichts ist in Ordnung. Oder arbeitest du sonst auch nach dem Prinzip Hoffnung? :shock:

VirtualJack schrieb:
Ich hoffe doch, das der Vermieter den PE auch im Sicherungskasten angeschlossen hat.

Eine Fachkraft hofft das nicht, sondern prüft das.
 
Eine Fachkraft braucht da gar nicht darüber nachdenken , denn sie prüft vor dem Freischalten ob der Schutzleiter durchgängig ist. Und nach dem Freischalten die Spannungsfreiheit! Und hier extra noch mal für Möchtegernfachleute Der Schutzleiter ist der Wichtigste Leiter in einer Elektroinstallation und ohne entsprechende Fachkenntnisse hat ein Laie nichts aber auch gar nichts an der Elektroanlage verloren!
 
Hallo Pumukel, und aus diesem Grund lass ich einen Fachmann über meine Lampe schauen. Vielen Dank allen für die Hilfe.
 
werner_1 schrieb:
VirtualJack schrieb:
Ich hoffe doch, das der Vermieter den PE auch im Sicherungskasten angeschlossen hat.
Eine Fachkraft hofft das nicht, sondern prüft das.
Pumukel schrieb:
Eine Fachkraft braucht da gar nicht darüber nachdenken , denn sie prüft vor dem Freischalten ob der Schutzleiter durchgängig ist.

Ich schmeiß mich weg. Eine von euren s.g. Fachkräften hat schon mal eine Anlage in Betrieb genommen, wo die Schutzleiter freischwebend waren und hat es nicht bemerkt.

Erst der als der "doofe" Gutachter seinen Lügenstift mal an den Schutzkontakt einer Steckdose hielt: "Moment mal, was ist das denn?", hat dieser festgestellt, dass in der Hauptverteilung schlichweg die wichtigste Leitung nicht vorhanden war.

Fehler passieren nun mal, aber wie die Anlage geprüft wurde und bestanden hat, dass interessiert ihn heute noch.

mfG
Jörg
 
Wenn die Anlage richtig geprüft wurden wäre auch dieser Fehler mit 100% Sicherheit aufgefallen! Da hat nicht nur der Prüfer gepennt sondern auch die verantwortliche Fachkraft des Errichters! Noch etwas was denkst du warum der Lügenstift Lügenstift heißt? Richtig er zeigt Spannung an wo keine vorhanden ist. Mit einem simplen 2 Poligen Spannungsprüfer kannst du zweifelsfrei nachweisen , das auch der Schutzleiter vorhanden und wirksam ist! Aber ob der PE auch die ihm zugewiesene Schutzfunktion erfüllt kann nur mit einem Schutzmaßnahmeprüfgerät Beweis sicher nachgewiesen werden. Und genau diese Prüfung ist da nicht erfolgt!
 
Der wäre schon aufgefallen, wenn die nur eine Steckdose mit 2poligen und Lastzuschaltung geprüft hätten.
Ich habe so ein Teil auch - so ist das nicht, nur den Phasenprüfer habe ich direkt am Mann. Und mit den kann man schon einiges anstellen, wenn man es kann.
Und wenn dieser schon am Schutzkontakt aufleuchtet, na dann schaue ich doch mal genauer nach. Da sollte er auf keine Fall aufleuchten.

Ich kann nur Stichproben- und Sichtprüfungen machen, für das andere habe ich keine Zeit. Die Prüfung mit dem Installationstester und das Erstellen des Prüfprotokolles ist im Auftrag des ausführenden Fachunternehmen. Das ist mit in ihrer Kalkulation Aber es wird so einiges nicht gemacht, was gefordert ist.

Aber für so etwas habe ich einen 7.ten Sinn.
Und wenn ich sehe wie so einige Fachkräfte arbeiten, würde ich mir gerne schon mal den Gesellenbrief zeigen lassen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette...
Zurück
Oben