Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette...

Diskutiere Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gerade neu hier weil ich eine dringende Frage hab. Wie im Betreff schon geschrieben, habe ich ein Kabel auf eine Kette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VirtualJack

Beiträge
15
Hallo zusammen, bin gerade neu hier weil ich eine dringende Frage hab. Wie im Betreff schon geschrieben, habe ich ein Kabel auf eine Kette gefädelt. Das Kbel hat 3 Adern, wovon ich aber nur 2 nutze. Nun habe ich das Licht eingeschalten und feststellen müssen, dass auf der Kette eine Spannung vorhanden ist. Könnt ihr mir sagen wie das kommen kann. Ich habe nachgesehen, fie isolierung des Kabels ist i.o. und der Anschluss kommt auch nicht mit der Kette in Berührung. Bitte gebt bescheit, falls Ihr weitere Infos braucht. Schöne Grüße Ich. http://[url=https://postimg.org/image/5vww6nhg9/][img]https://s4.postimg.org/5vww6nhg9/20170602_204455.jpg[/url]
[/img]
 
Wie sollen wir anhand dieses unscharfen Fotos etwas erkennen können?

Womit wurde gemessen?
 
Nun rate mal warum sich diese Spannungsprüfer Lügenstift nennen.
Messe mal die Spannung mit einem 2 poligem Spannungsprüfer und staune!
 
Auch wenn ein Phasenprüfer kein geeignetes Meßwerkzeug ist darf dieser nicht leuchten.
Die Leuchte sieht sehr nach eigenbau aus.
Der Kette fehlt wohl der Schutzleiteranschluß.Außerdem fehlt oben an der Decke eine geeigente Dose für die Klemmen.

Prüfungen gemäß VDE sind wohl auch kaum erfolgt oder?
 
Octavian1977 schrieb:
Auch wenn ein Phasenprüfer kein geeignetes Meßwerkzeug ist darf dieser nicht leuchten.

....................

Eine merkwürdige Aussage, dafür dass sie von einem Elektriker stammen soll.

An den Fragesteller: es muss von jemandem, der wirklich etwas von Elektrotechnik versteht,
mit geeigneten Geräten eine Überprüfung dieser Bastelei vorgenommen werden :!:
.
 
@VirtualJack: Dass dein "Lügenstift" leuchtet, ist normal. Das sind kapazitive Einkopplungen.

Welchen Leitungstyp hast du verwendet?
Die Ketten sind oben leitfähig mit dem PE zu verbinden.
 
werner_1 schrieb:
Die Ketten sind oben leitfähig mit dem PE zu verbinden.
Ich bezweilfe mal das es eine durchgehende leitfähige Verbindung der einzelnen Glieder gibt.

Lutz
 
Hast du dir mal Leuchten an Ketten angesehen? Dort sind dann bestimmt die einzelnen Glieder mit einer Drahtbrücke mit Kabelschuhen verbunden. :wink:

Aber du hast Recht, die Kette mit dem PE zu verbinden ist Blödsinn.
 
elo22 schrieb:
werner_1 schrieb:
Die Ketten sind oben leitfähig mit dem PE zu verbinden.
Ich bezweilfe mal das es eine durchgehende leitfähige Verbindung der einzelnen Glieder gibt.

Lutz

Hi, du hast recht, wenn ich einen Stromprüfer nehme, ihn an beiden Enden halte, passiert nicht. Weiter zusammen, also mittig leitet die Kette.
 
Und wenn du einen 2 poligen Spannungsprüfer und nicht einen Lügenstift nimmst wirst du Staunen. Denn dann bricht Deine Spannung völlig zusammen!
 
werner_1 schrieb:
Hast du dir mal Leuchten an Ketten angesehen? Dort sind dann bestimmt die einzelnen Glieder mit einer Drahtbrücke mit Kabelschuhen verbunden. :

Hallo,
also ich habe auch solche Lampe im Wohnzimmer hängen und da sind auch keine Kabelschuhe an den Gledern montiert. Das ist doch Quatsch.

mfG
Fragender
 
Hast du den Smily am Ende meines Satzes übersehen?
 
Hatte mal vor Jahren so eine ähnliche Leuchte gebastelt und auch dasselbe "Phänomen".

Da ist lediglich etwas kapazitive Kopplung zwischen den Leitungen und den Ketten. Für so einen Phasenprüfer reicht das, ist aber bei der geringen Länge keine echte Gefahr, sofern die Leuchte korrekt konstruiert wurde.

Wichtig ist eigentlich, dass die gesamten elektrischen Komponenten ohne die Ketten, Lampenschirme usw. für sich allein komplett schutzisoliert und zugentlastet sind (auch oben am Anschluss). Zudem muss sichergestellt sein, dass nirgendwo eine Leitung durchgescheuert werden kann, wenn die Leuchte etwas pendelt.

Die Ketten müssen dabei, wie du es auf den Bildern bereits machst, außerhalb des Baldachins angebracht sein und dürfen nicht darin enden bzw. dürfen keine leitfähige Verbindung zum Inneren der elektrischen Komponenten haben. Also nicht die Ketten an den Haken innerhalb des Baldachins aufhängen :D. Ansonsten müssten die Ketten IMHO tatsächlich mit PE verbunden werden, was jedoch technisch schwierig bis gar nicht umsetzbar ist.
 
Auch diese Ketten können und sollten an den PE unten angeschlossen werden. Im Fehlerfall zb durch gescheuerte Leitung Sorgt der Anschluss am PE wegem dem dann höheren Strom dafür das die Sicherung auslösen kann. Der Strom , der durch die Induktive bzw kapazitive Kopplung in der Kette fließt ist so gering , das zwar der Lügenbold anspricht aber bei der Messung mit einem 2 poligen Spannungsprüfer bricht wegen der Belastung diese Spannung völlig zusammen. Bei einem echten Fehler wird das aber nicht passieren! Vereinfacht kannst du dir die Kette als einzelne Widerstände in Reihe vorstellen. Die Widerstände sind dabei die Übergangswiderstände an den Berührungspunkten der Kettenglieder. Dem Lügenbold genügt ein Strom von wenigen µA um aufzuleuchten. Bei einem echten Fehler fliesen da aber Ströme um einige A ! Noch ein Hinweis nicht die Spannung ist das gefährliche! Der Strom durch den Körper ruft die Gefährdung hervor!
 
Dein Messgerät steht auf Spannungsmessung und an den Prüfspitzen liegt eine Spannung von 55mV an . Ein Strom fließt , eine Spannung liegt an. Wenn du den Strom messen willst, kommt die rote Strippe in die Buchse A, der Messbereich wird auf 200µA (AC) eingestellt Danach entfernst du den PE und verbindest diesen mit der schwarzen Strippe. Die Rote Strippe kommt dann an den Anschlusspunkt für den PE.
 
Hi Pumukel, alles wie beschrieben durchgeführt. Anzeige im Multimeter bleibt auf 0. Ich hoffe doch, das der Vermieter den PE auch im Sicherungskasten angeschlossen hat. :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel auf Kette gefädelt, nun Strom in Kette...
Zurück
Oben