Klappe der Spülmaschine fällt beim Öffnen ungebremst

Diskutiere Klappe der Spülmaschine fällt beim Öffnen ungebremst im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Fachwelt, wie eingangs beschrieben fällt die Klappe unserer Siemens Spülmaschine TYP FD8509 beim Öffnen ungebremst nach unten. Bevor ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Querbeet

Guest
Hallo Fachwelt,

wie eingangs beschrieben fällt die Klappe unserer Siemens Spülmaschine TYP FD8509 beim Öffnen ungebremst nach unten. Bevor ich die Spülmaschine ausbaue und zerlege wüsste ich gerne, auf was ich mich einlasse. Ich gehe davon aus, dass es sich beim "Bremssystem" um eine Feder handelt, die beim Öffnen gespannt wird. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hat jemand nähere Info´s?

Danke im Voraus

C.M.
 
Ja, da gibt es links und rechts je eine Zugfeder.
Die lassen sich problemlos auswechseln. (Man sollte immer beide Seiten erneuern).

#J.
 
Hallo Fachwelt,
habe mich heute Abend des Problems angenommen... und eine der Sternstunden deutscher Ingenieurskunst angetroffen.
An der Türe sind beidseitig Blechwinkel angeschraubt. An der Spitze ist jeweils ein Seil befestigt, das senkrecht nach unten geht und dann über eine Umlenkrolle horizontal nach hinten umgelenkt wird. Das Seilende ist dann an der Rückseite der Spülmaschine in eine Stahlfeder eingehängt.
Und jetzt kommt´s: diese Feder ist auch nur über einen Blechwinkel in die (dünne) Plastikrückwand eingehängt.
Sowas nenne ich eine Sollbruchstelle, was in meinem Fall auch perfekt funktioniert hat. Beim Schieben der Spülmaschine über den Boden (z.B. unter die Arbeitsplatte) bleibt die Ecke an einer Unebenheit hängen und schon reißt die Rückwand ein und das Federwiderlager ist zerstört. Da hilft nur noch improvisieren.
Also: nicht gleich Teile bestellen. Erst mal nachsehen, was Sache ist.
C.M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappe der Spülmaschine fällt beim Öffnen ungebremst
Zurück
Oben