Steckdose funtioniert nicht, aber Spannung auf Leitung

Diskutiere Steckdose funtioniert nicht, aber Spannung auf Leitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin kein Elektriker, habe mir jedoch ein paar Dinge von einem Elektriker beibringen lassen. Allerdings mache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weltenbummler2

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin kein Elektriker, habe mir jedoch ein paar Dinge von einem Elektriker beibringen lassen. Allerdings mache ich inzwischen lieber zu wenig selbst als zu viel.Und daher komme ich mit meinen Möglichkeiten erstmal nicht weiter. Daher meine Frage an euch...

Problem:
Eine Doppelsteckdose funktioniert nicht mehr. Diese Steckdose wurde vor der Badezimmersanierung verlegt. Die ursprüngliche Steckdose ist hinter den Fliesen. Hinter den Fliesen liegt jetzt ein Kabel, das zur neuen Steckdose führt. Diese Arbeiten hat ein Elektriker gemacht. Auf dieser neuen Steckdose gibts keinen Strom mehr. Nun dachte ich zuerst, dass die Steckdose defekt ist und habe zwei neue gekauft. Es gibt aber immer noch keinen Strom. Dann ar meine Vermutung, dass die Verbindung hinter den Fliesen zwischen alter Steckdose und dem Kabel für die Verlegung locker ist. Jetzt habe ich mit einem Duspol die Kabel geprüft, die hinter den Fliesen laufen und zur neuen Steckdoseführen. Da ist Spannung drauf. Das ist erstmal gut, weil hinter den Fliesen wär sonst blöd :)
Aber warum kommt kein Strom an?
Alle Sicherungen sind hoch und fliegen auch nicht raus. Alles ist also gut, nur diese eiden Steckdosen haben keinen Saft.
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich riesig freuen. Vielleicht ist es ja so einfach, dass ich keinen Elektriker bestellen muss. Vielen Dank.
Ich hoffe, dass ich das anschaulich dargestellt habe und einigermaßen korrekte Begrifflichkeiten benutzt habe :)
 
Wenn du einen Duspol hast (mit Lastzuschaltung), dann kannst du ja prüfen, wo Spannung ist und wo nicht mehr. Dazwischen ist dann eine Unterbrechung. 8)

Im Übrigen: Wenn ein Elektriker die neuen Steckdosen angelegt hat, dann soll er gefälligst auch dafür sorgen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Hoffentlich ist auch ein FI vorhanden!
 
Diese Arbeiten hat ein Elektriker gemacht.
Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, kannst du doch den "Elektriker" in die Pflicht nehmen und ihn die Chose reparieren lassen, oder?
.
 
Ich hoffe der "Elektriker" hat die Leitung angemufft mit nicht lösbaren Verbindungen.

Sollte sich nun hinter den Fließen eine Klemmdose befinden sollte man dem Fachmann hinter die Ohren hauen.
Klemmstellen MÜSSEN revisioierbar sein, und zwar ohne Dinge zu zerstören!

Mit dem Duspol mußt Du bei Lastzuschaltung 230V zwischen L und N sowie zwischen L und PE sowie 0V zwischen N und PE messen.

von PE nach N muß ein geringer Widerstand zu messen sein (kleiner 1 Ohm).
 
Übrigens wann hat der Elektriker diese Arbeiten durchgeführt?

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, da Du allerdings schon dran herumgefummelt hast vielleicht auch nicht mehr.
 
Hallo Weltenbummler,
wie hast du denn gemessen? Phase gegen N, oder gegen Erde (PE)?

Es könnte nämlich sein, dass der N unterbrochen ist, dann hast du immernoch Saft auf der Dose, aber ein Verbraucher würde nicht funktionieren, so wie du es beschreibst.
 
Sparky schrieb:
Hallo Weltenbummler,
wie hast du denn gemessen? Phase gegen N, oder gegen Erde (PE)?

Es könnte nämlich sein, dass der N unterbrochen ist, dann hast du immernoch Saft auf der Dose, aber ein Verbraucher würde nicht funktionieren, so wie du es beschreibst.
Richtig, wurde auch von Octavian1977 bereits ähnlich geschrieben.

Vermisst habe ich leider den Hinweis auf den "obligatorischen" FI (RCD) und daß dann die Spannungsmessung mit Lastzuschaltung gegenüber PE nicht funktioniert, bzw. diesen zum Auslösen bringt (sollte).

Danach wird es auch Probleme mit der Widerstandsmessung zwischen N u. PE geben. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose funtioniert nicht, aber Spannung auf Leitung
Zurück
Oben