FI Schutzschalter aus-trotzdem Spannung 160V zu Neutralleit?

Diskutiere FI Schutzschalter aus-trotzdem Spannung 160V zu Neutralleit? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich hätte eine Frage: wenn ich den FI Schalter in meinem Haus ausschalte und dann primärseitig L1 zu sekundärseitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fecalmatter schrieb:
Hatte soeben die Gelegenheit in der Firma mal nachzumessen mit dem selben Duspol digital, Messung L1 auf Hausseitigen N wenn FI aus, und siehe da 28V im belasteten Zustand!
Netzform?
 
Pumukel schrieb:
Als Elektrofachkraft sollte der TE wissen das auch Spannungen Induktiv oder Kapazitiv auf andere Leitungen eingekoppelt werden können. Um derartige Spannung zusammenbrechen zu lassen reicht es schon eine 60 Watt Allgebrauchslampe parallel zum Messgerät zu legen! Wenn dann immer noch 50 V Anliegen hat das Messgerät ne Macke oder seine Anlage einen gravierenden Fehler! Nebenbei wenn du vom L1 vor dem FI nach N nach dem FI misst misst du Mist! Denn in vielen Geräten sind auch Entstörkondensatoren drin!
Ob die Leitungen nach dem FI Spannungsfrei sind wird geprüft indem die Aussenleiter und der N nach PE nach dem FI gemessen wird!

gut zu wissen, also reicht die Belastung mit dem Duspol nicht aus ? Sekundärseitig ist alles Spannungsfrei! ich schalte mal eine 100W Birne dazwischen und messe nochmals...
DANKE
 
Sorry.
War auf dem falschen Dampfer. Ist natürlich egal, welche Netzform dort vorliegt.
 
werner_1 schrieb:
Sorry.
War auf dem falschen Dampfer. Ist natürlich egal, welche Netzform dort vorliegt.
Hab' ich mir gedacht, wichtig ist alles nach dem FI und dass PE und N danach GETRENNT sind
 
Das kannst du aber nur bei einem Stromkreis ohne (elektronische) Verbraucher erwarten, seitdem jeder dösige Kühlschrank ein elektronisches Info-Display bekommt, in dessen Schaltnetzteil Filterschaltungen am Eingang zwischen L/N zu PE sitzen.
 
Ich bin doch sehr erstaunt das man es hier schafft drei Seiten über eine derart sinnfreie Messung zu spekulieren!

Das ganze ist Bullshit, das Messergebniss hat Null Aussagekraft!
 
Ich verstehe eure Wörter wie Zidane nicht, ihr macht hier nur wen schlecht kommt mir vor. Abschließend fasse ich zusammen:
Meine Messung wird als sinnlos bewertet, leider kann von den möchtegern Elektrikern keiner eine wirkliche! antwort liefern. Habe mir alles aufgezeichnet, wenn ich die Sicherungen abschalte wo ja jeder n auch aus ist da als Hilfskontakt ausgeführt, haben diese N zu PE Filter, wie Entstörerglieder keinen kontakt zur Messstelle, daher ist diese Antwort leider auch nur eine Vermutung, welche ich durch aufzeichnen des Leitungsverlaufs wiederlegen kann. Schade, es interessiert heut zu tage keinen mehr wie so etwas sein kann nur ob zum schluss alles geht und dass es sicher nur ein messfehler ist, aber wie genau der zustande kommen soll kann keiner sagen, wenn man nochmal nachfragt heißt es nur, das man hier nicht misst..
. Funktionieren tut allesja aber die frage nach dem messergebnis konnte keiner beantworten, es haben sich alle mit messfehler und sinnlose messung rausgeredet... Aber egal ich messe weiter und werde dann mal erfahren wo die spannung bzw. Das n potential herkommt ;-)
 
So wenn du mal dein Hirn benutzt und überlegst warum der FI alle Außenleiter inklusive dem N trennt kommst du evl drauf warum man eine Spannung hinter dem FI nur gegen den PE sinnvoll messen kann. Wenn du natürlich den L vor dem FI nimmst und dann gegen N oder PE nach dem FI mist muss sich ein Stromkreis ergeben damit eine Spannung entstehen kann . Das gilt übrigens auch für induktiv oder kapazitiv eingekoppelte Spannungen. Den jede Leitung bildet einen Kondensator! Es wurde schon gesagt Messen heißt zuerst Wissen! Und wenn ich sage schalte eine Glühlampe parallel zum Messgerät hat das seinen Grund , den durch diese niederohmige Last bricht eine Phantomspannung zusammen.
 
fecalmatter schrieb:
...
Abschließend fasse ich zusammen:
Meine Messung wird als sinnlos bewertet, leider kann von den möchtegern Elektrikern keiner eine wirkliche! antwort liefern.
Jetzt halt mal etwas still mit großen Tönen, bisher hast du noch nichts geliefert.

Habe mir alles aufgezeichnet, wenn ich die Sicherungen abschalte wo ja jeder n auch aus ist da als Hilfskontakt ausgeführt,
Was schaltest du ab - N als Hilfskontakt?
ach ja, du schriebst ja einmal
vermutlich in Österreich wohl TN-C-S-System"
Schon seltsam wenn du nicht mal weisst wo das ganze Brimborium stattfindet.
Allerdings soll es dort tatsächlich vorkommen daß Stromkreise alle aktiven Leiter trennen. (also 2- bzw. 4-polig schalten)


haben diese N zu PE Filter, wie Entstörerglieder keinen kontakt zur Messstelle,
wieso sollen diese keinen Kontakt haben wenn du gegen den N hinter dem FI misst?

daher ist diese Antwort leider auch nur eine Vermutung,
wer äußert diese Vermutung?

welche ich durch aufzeichnen des Leitungsverlaufs wiederlegen kann.
leider hast du diese Aufzeichnung(en) noch nicht publik gemacht.

Schade, es interessiert heut zu tage keinen mehr wie so etwas sein kann nur ob zum schluss alles geht und dass es sicher nur ein messfehler ist, aber wie genau der zustande kommen soll kann keiner sagen, wenn man nochmal nachfragt heißt es nur, das man hier nicht misst..
. Funktionieren tut allesja aber die frage nach dem messergebnis konnte keiner beantworten, es haben sich alle mit messfehler und sinnlose messung rausgeredet... Aber egal ich messe weiter und werde dann mal erfahren wo die spannung bzw. Das n potential herkommt ;-)

Na klar, alle sind jetzt böse zu dem armen fecalmatter. Leider hat er bisher noch nicht verstanden daß die Rückfragen dazu dienen sollten möglicherweise ein Bild des gesamten zu erhalten und so eine Bewertung der Situation zu ermöglichen.

Hauptsache schmollen und den andern die Schuld geben.

Was hat eigentlich Walterle tatsächlich damit zu tun?
Hat er womöglich jetzt nur einen anderen Nick?, auch diese Antworten waren letztlich nur "wischiwaschi"

Ein Isolationsmesser steht nicht zur Verfügung - aber grosse Töne spucken ... :roll:

Jetzt mal direkt an dich - oder auch Walterle - habt ihr tatsächlich Grundlagen in einem Elektrotechnischen Beruf, und wenn ja - welche?

edit

... und jetzt wird alles gut nachdem sich unser neuer Elektro-Messias deiner angenommen hat.
Nach deinen letzten Statments ist davon auszugehen daß ihr auf Augenhöhe diskutieren könnt.
Viel Glück weiterhin und vor allem gute Unterhaltung :rofl:
 
2. um Hausseitiges N Netz welches nicht! mit Erde verbunden sein darf (da vollständig FI nachgerüstet wurde) zu kontrollieren und überprüfen
Schon allein Diese Aussage ist völliger Käse. Der N ist und bleibt mit Erde Verbunden! Nur nach einem FI darf der N keine zusätzliche Verbindung nach Erde ( oder dem Schutzleiter haben). Den in diesem Fall würde ein Teil des Stromes am FI vorbeifliesen und dieser Teilstrom wird als Fehlerstrom registriert!
 
Ich melde mich mit Bildern diese Woche noch zurück!
 
Entweder sind hier alles Ahnungslose oder ich habe selbst keine Ahnung :shock:
Wenn ich einen RCD abschalte oder auch einen Hauptschalter, dann hat da null Spannung auf der Anlage zu sein.
Oder es liegt ein fehlerhafter Anschluss vor den ich auch schon bei einem RCD erleben durfte > Phasen der Einspeisung oben, aber N der Einspeisung unten.
Ja und das es dort Fehlmessungen im ausgeschalteten Zustand geben kann, das ist ja wohl eindeutig.
 
Es ist doch völlig einleuchtend, das wenn ich zwischen einer isolierten N-Leiter gegen 230V messe, nicht brauchbares herauskommen kann. Der abgeschaltete N bildet gegen z.B. den mit dem Netzt verbundenen PE einen Kondensator, gegen den ich dann eine gewisse Spannung messe.
 
Es soll auch Leute geben , die versuchen einen Ochsen zu melken!
 
Pumukel schrieb:
Es soll auch Leute geben , die versuchen einen Ochsen zu melken!
und es gibt Leute wie mich, die wissen möchten warum das so ist, falls da doch wo Mich rauskommt ;)
 
fecalmatter schrieb:
und es gibt Leute wie mich, die wissen möchten warum das so ist, falls da doch wo Mich rauskommt ;)

Also rein fürs Verständnis, nachdem du ja kategorisch ausschließt daß der Fehler bei dir (den Messungen) liegt.

Erklärungen daß dem nicht so ist wurden zur Genüge abgegeben.


Du misst von L (RCD Eingang) gegen N (RCD Ausgang)

Handelt es sich tatsächlich bei allen LS-Automaten um 1+N bzw. 3+N Versionen wie von dir beschrieben.
(ich behaupte NEIN!)

Waren bei abgeschaltetem RCD auch jeweils alle LS-Automaten während der Messung ausgeschalten?

Wenn es einen "FI Bereich A" und "FI Bereich B" gibt, warum befinden sich Automaten "B.." in der "A" Reihe und umgekehrt?

Die Verdrahtung / Verschienung würde mich brennend interessieren. (1 TE, 1,5 TE, 3 TE, 1 TE + unbekannt, 3 TE + unbekannt)

Was für ein Bauteil ist das neben dem ÜSS, zwischen A3 u. B16 sowie B1 u. B2?

Wie ist der ÜSS in das ganze eingebunden?

---
Und wenn du dir alle Fragen ehrlich beantwortet hast, und die bisherigen Erklärungen nochmals in Betracht ziehst, sollte ein :idea: aufgehen.
 
So dann Überlege mal der FI trennt L1, L2, L3 und N vom Netz . Die einzige Verbindung nach dem FI besteht beim TN-C-Netz über den PE zum PEN. denn Diese Verbindung wird nicht getrennt! Du mist nun Vom L1 vor dem FI zu einer Ader nach dem FI und hast zb Eine Spannung vom L1 zum PE das ist völlig normal ! Oder du hast eine Spannung vom L1 zum L2 dann muss da hinter dem FI eine Verbindung vom L1 zum L2 existieren! Und wenn du dir mal anschaust wie eine Spannung gemessen wird geht dir evl auch ein Seifensieder auf! Weiter im Text was denkst du ändert sich bei der Spannungsmessung wenn du die Lastzuschaltung zuschaltest?
Um festzustellen ob hinter dem FI keine Spannung mehr vorhanden ist wird auf der Lastseite (nicht auf der Netzseite) L1 oder L2 oder L3 oder N gegen PE gemessen! So und wenn du bei einem OCHSEN etwas weises aus dem Riemen bekommst hast du keinen Ochsen vor dir sondern einen Bullen! Und Milch wirst du weder vom Ochsen noch vom Bullen bekommen. Und eine Kuh wird erst nach dem ersten Kalb zur Kuh! Wie schon gesagt wenn dir die Grundlagen nicht klar sind solltest du deinen Gesellenbrief abgeben.
 
fecalmatter schrieb:
Funktionieren tut allesja aber die frage nach dem messergebnis konnte keiner beantworten, es haben sich alle mit messfehler und sinnlose messung rausgeredet...
Du hast doch deine Anlage vor dir und kannst den Fehler oder nach einer Erklärung suchen.
Wir können von hier aus doch nur raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter aus-trotzdem Spannung 160V zu Neutralleit?
Zurück
Oben