FI Schutzschalter aus-trotzdem Spannung 160V zu Neutralleit?

Diskutiere FI Schutzschalter aus-trotzdem Spannung 160V zu Neutralleit? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich hätte eine Frage: wenn ich den FI Schalter in meinem Haus ausschalte und dann primärseitig L1 zu sekundärseitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leerbua schrieb:
fecalmatter schrieb:
und es gibt Leute wie mich, die wissen möchten warum das so ist, falls da doch wo Mich rauskommt ;)

Also rein fürs Verständnis, nachdem du ja kategorisch ausschließt daß der Fehler bei dir (den Messungen) liegt.

Erklärungen daß dem nicht so ist wurden zur Genüge abgegeben.


Du misst von L (RCD Eingang) gegen N (RCD Ausgang)

Handelt es sich tatsächlich bei allen LS-Automaten um 1+N bzw. 3+N Versionen wie von dir beschrieben.
(ich behaupte NEIN!)
...das habe ich noch nicht gecheckt, ist ein wirklich guter Ansatz, das könnte es sein! Danke

Waren bei abgeschaltetem RCD auch jeweils alle LS-Automaten während der Messung ausgeschalten?
...JA

Wenn es einen "FI Bereich A" und "FI Bereich B" gibt, warum befinden sich Automaten "B.." in der "A" Reihe und umgekehrt?
Da umgerüstet wurde und der Dachboden unten dazukam, damals wurde das schlampig hinterlassen, daher will ich aufräumen, Dachboden kommt noch in den Bereich A, der B im A bereich kann nicht weg da hier eine bisher blinde leitung benötigt wurde, lässt sich örtlich leider nicht trennen das wird vorerst so bleiben, geht um einen geschirrspüler im erdgeschoss der mit einer leitung von oben versorgt wird

Die Verdrahtung / Verschienung würde mich brennend interessieren. (1 TE, 1,5 TE, 3 TE, 1 TE + unbekannt, 3 TE + unbekannt)
...Bitte erkläre mir die Abkürzungen
Was für ein Bauteil ist das neben dem ÜSS, zwischen A3 u. B16 sowie B1 u. B2?
Ist ein N Verbindungsbaustein, hatte mich auch gefragt warum dies nicht versteckt passiert, ist nur eine verbindungsklemme glaube bis 63A bild folgt
Wie ist der ÜSS in das ganze eingebunden?
Kann ich nicht sagen, helfen bilder? Ist kein problem, gerne auch hochauflösend.
---
Und wenn du dir alle Fragen ehrlich beantwortet hast, und die bisherigen Erklärungen nochmals in Betracht ziehst, sollte ein :idea: aufgehen.
...licht geht teilsweise auf, danke
 
LS sind verschiedene enthalten B und C
Das gesuchte Bauteil ist eine sogenannte Durchführung mit Prüfbuchse Z-D63
Leider habe ich keine Ahnung wie die Überspannungsabsicherung in die Anlage implentiert wurde ich mache ausreichend bilder und stelle alles online, frühestens! Morgen abend. Bin nicht zu Hause und habe die infos nur von bildern am handy, leider kann ich per android nix uploaden ins forum daher versuche ich es gerade bei google...

https://drive.google.com/file/d/0B-XuBo ... p=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/0B-XuBo ... p=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/0B-XuBo ... p=drivesdk
 
Mach mal Bilder mit geöffneter Abdeckung, ins besonderem vom Bereich Überspannungsableiter. Das sieht mir sehr verdächtig nach TT-Netz aus !
 
6A Kennfarbe Grün
10A Kennfarbe Rot
16A Kennfarbe Grau
20A Kennfarbe Blau
25A Kennfarbe Gelb
35A Kennfarbe Schwarz
usw.
Aber 13A auch Kennfarbe gelb? das ist mir neu :?:
 
Pumukel schrieb:
Mach mal Bilder mit geöffneter Abdeckung, ins besonderem vom Bereich Überspannungsableiter. Das sieht mir sehr verdächtig nach TT-Netz aus !
ja mache ich verlässlich heute Abend ! Danke
 
Die Erleuchtung!! spät aber doch

So habe Bilder gemacht! und nun kommt der berühmte Smiley :idea: es sind tatsächlich fast alles einpolige LS somit sind ev. Netzfilter usw. die gegen PE hochohmig Verbindung haben in Messstelle involviert und ich erhalte mein Potential gegen auf diesen N, wenn auch sehr hochohmig, aber es ist messbar, das dies NUN nach dieser Erkenntnis Müll ist, ist mir nun klar, nur wenn ich mir das alles Vorstelle und keine Verbindung bestehen darf und ich die 50VAC messe, kommen mir eben gewisse Gedankengänge, es besteht ev. eine N zu PE Verbindung oder sonst ein Fehler nach dem FI. theoretisch bei ALLES L+N LS sollte nichts messbar sein wenn alle LS aus! sind, aber ist ja hier nie und nimmer der Fall, da die meisten LS ja nur einpolig schalten! DANKE an leerbua für den goldenen Tipp!!

Ich möchte mich auch noch entschuldigen, für den rauen Ton den ich in einer Antwort abgegeben habe, aber hier ist mir der Kragen geplatzt, da ich einfach nicht zur Lösung gefunden habe, und jeder nur von Messfehler gesprochen hat, ohne wirkliche Lösung oder Vorschlag was ich messen könnte,... egal - SORRY !!

So nun zu den Bildern, diese lade ich gerade rauf und hoffe ihr helft mir hier noch bitte weiter, um das alles aufzuräumen und um zu checken ob hier alles ok ist ansonsten... Und für alle die ab hier lesen: es geht nicht um Fehlauslösungen FI oder akute Probleme bei der Anlage, es soll nur aufgeräumt werden und mit einigen Messungen bestätigt werden, dass die Grundlegenden Sicherheits- und Schutzeinrichtungen auch funktionieren und nicht zum Spaß auf der Hutschiene hängen...bzw. Verbesserungstipps

DANKE

http://postimg.org/gallery/gv06zoby
 
Unabhängig von der Netzform (Hier mit 90% Sicherheit ein TT-Netz) in dieser Verteilung stecken einige Fehler ! Die Ersten 6 Automaten haben keinen geschalteten N nur die 3 Gelben Automaten in der Reihe A haben einen geschalteten N.
Die Einspeisung vom L1, L2, L3 und N erfolgt von Oben auf den Überspannungsschutz . Gleichzeitig wird von Oben der FI A und der FI B angefahren, das ist die Netzseite. An der Unterseite muss die Verbindung von OBEN nach unten sowohl für die 3 L als auch für den N getrennt sein , wenn FI aus!
Am FI A wird unten der L1.L2,L3 und der N an die Sicherungen und die N -Brücke weitergeben (zwischen den ersten 3 und den weiteren 3 16A Automaten). So und wenn ich nun mal zähle habe ich 6 Sicherungen aber nur 3 N. Wenn du nun mal unten am FInach dem PE die Spannung mist wirst du feststellen , das da keine Spannung bei ausgeschaltetem FI vorhanden ist. Da ja der FI die Verbindung von L1 zu L1, von L2zu L2, von L3 zu L3 und auch vom N zum N trennt.
Die Kammschienen unten an den Sicherungen kommen mir auch nicht sauber Vor. Normal L1,L2.L3.N danach geht es mit L1,L2, L3, N usw fort hier stimt aber die Zuordnung bei den L+N LS nicht mehr ! Prüfen
 
Pumukel schrieb:
Unabhängig von der Netzform (Hier mit 90% Sicherheit ein TT-Netz) in dieser Verteilung stecken einige Fehler ! Die Ersten 6 Automaten haben keinen geschalteten N nur die 3 Gelben Automaten in der Reihe A haben einen geschalteten N.
Die Einspeisung vom L1, L2, L3 und N erfolgt von Oben auf den Überspannungsschutz . Gleichzeitig wird von Oben der FI A und der FI B angefahren, das ist die Netzseite. An der Unterseite muss die Verbindung von OBEN nach unten sowohl für die 3 L als auch für den N getrennt sein , wenn FI aus!
Am FI A wird unten der L1.L2,L3 und der N an die Sicherungen und die N -Brücke weitergeben (zwischen den ersten 3 und den weiteren 3 16A Automaten). So und wenn ich nun mal zähle habe ich 6 Sicherungen aber nur 3 N. Wenn du nun mal unten am FInach dem PE die Spannung mist wirst du feststellen , das da keine Spannung bei ausgeschaltetem FI vorhanden ist. Da ja der FI die Verbindung von L1 zu L1, von L2zu L2, von L3 zu L3 und auch vom N zum N trennt.
Die Kammschienen unten an den Sicherungen kommen mir auch nicht sauber Vor. Normal L1,L2.L3.N danach geht es mit L1,L2, L3, N usw fort hier stimt aber die Zuordnung bei den L+N LS nicht mehr ! Prüfen

OK, ja es sind hier nicht alle N geschalten, dies sieht man auch bei diesem Durchführungs N Klemmblock, Z-D63. hier gehen einfach einige N zusammen hin... sollten/müssen die einfachen LS gegen LS mit L+N getauscht werden? wenn ja, dann hätte ich hier eine größere Baustelle vor mir...
Verstehe ich das richtig, dass es zumindest von der Einspeisung, technisch OK ist ansonsten ? Also Netz geht in Überspannungsschutz rein und parallel dazu in FI-A und wieder parallel dazu in FI-B. Durch die Schiene unterhalb des Überspannungsschutz welche mit dem N-Block unten verbunden ist, kann im Überspannungsfall alles nach N abfließen, richtig ? Nur die Sicherungen sollen L+N ausgeführt sein und die N-Bündel im N-Block sollte dann jedem L, jeder Sicherung zugeordnet werden oder ?
Der einzige Vorteil der mir einfällt wäre wie folgt:
Fehlerfall eines Gerätes N-Gehäuseschluss, FI wird aktiviert und trennt, bei der Fehlersuche werden erstmal alles Sicherungen getrennt und einzeln eingeschaltet, jedoch wird der RCD sich nicht dauerhaft einschalten lassen da der Fehler beim Gerät (N-auf-Gehäuse=PE) noch besteht und einige N-Leiter im N-Block fest miteinander verbunden sind. Daher kann der Rückstrom von anderen Geräten über diese Fehlerstelle an PE abfließen und der RCD lässt sich nicht einschalten. Also zur schnelleren Fehlersuche im Fehlerfall, wenn N und PE durch Fehler verbunden sind...
 
Die N Blöcke sind nur dazu da den N von Oben nach unten bzw von unten nach oben zu führen! Wichtig ist bis zu den Abgangsklemmen von den FI ( unten) ist alles OK du sollst nur an der unteren Schiene Prüfen das die N auch auf die N der LS (L+N) gehen! Den bei den LS L+N ist der N nur ein mit geschalteter Kontakt. Der L muss also immer über die linke Klemme laufen.
Wichtig für dich es darf bei ausgeschaltetem FI keine Verbindung zum N vor dem FI existieren!
Deshalb war Deine Messung vom L vor dem Fi zum N nach dem FI auch falsch! Die Einzige Ader die mit dem Netz auch bei ausgeschaltetem FI verbunden bleibt ist der PE! Deshalb wird die Spannungsfreiheit nach einem FI gegen den PE gemessen!
 
Pumukel schrieb:
Die N Blöcke sind nur dazu da den N von Oben nach unten bzw von unten nach oben zu führen!

hmm, so wie es ausschaut werden unsere N Blöcke also missbraucht und teilweise als "N-Schiene" verwendet, mangelns LS+N, oder?


Wichtig ist bis zu den Abgangsklemmen von den FI ( unten) ist alles OK du sollst nur an der unteren Schiene Prüfen das die N auch auf die N der LS (L+N) gehen! Den bei den LS L+N ist der N nur ein mit geschalteter Kontakt. Der L muss also immer über die linke Klemme laufen.

OK, das kann ich leicht prüfen: Duspol an N Schiene und rechts bei den Sicherungsabgängen N (blaue und graue Litze) muss dann immer Verbindung sein. Bei den linken Litzen (Phasen) muss immer eine Verbindung zu L1, L2, L3 bestehen, richtig? Am Besten gleichmäßige Verteilung und nicht alles nur auf L1



Wichtig für dich es darf bei ausgeschaltetem FI keine Verbindung zum N vor dem FI existieren!

...dies wollte ich ja auch messen, es besteht hier KEINE Verbindung zwischen PEN und N wenn RCD aus ist.


Deshalb war Deine Messung vom L vor dem Fi zum N nach dem FI auch falsch!

ja war falsch, aber genau hier gemessen, ohne Belastung habe ich 230V, hier dachte ich dann eben an eine PEN zu N Brücke irgendwo (deshalb schon die bereits 9 Seiten im Forum...), es zeigte sich aber, dass die Spannung auf 50V zusammenbricht beim Belasten, und wir haben ja nun geklärt, dass dies ein Messfehler ist, da viele N direkten Kontakt mit duzenden Geräten im Haus haben und hochohmige Verbindugnen zum PE haben können, richtig? Falls eine Brücke vorhanden ist, sollte die Spannung auch unter Belastung 230V haben, richtig?

Die Einzige Ader die mit dem Netz auch bei ausgeschaltetem FI verbunden bleibt ist der PE! Deshalb wird die Spannungsfreiheit nach einem FI gegen den PE gemessen!


wird morgen Vormittag gemessen, L1, L2 und L3 NACH den FI's gegen PE
 
Ja die N-Brücken dienen auch als N-Klemmen. So sorgt zB die Erste Brücke nach den 4 Überspannungsableitern dafür das der N an die 4 unten geführt wird . Es ist also immer ein Überspannungsableiter von L nach N und ein Überspannungsableiter von N nach PE geschaltet. Bei einem TN-C-Netz würden da 3 Ableiter gegen den PEN ausreichen. Nur bei einem TT-Netz ist der 4 Ableiter von N nach PE zwingend erforderlich.(kann aber auch so im TN-C-S- Netz verwendet werden) Deshalb auch meine Vermutung TT-Netz. genaueres könnte man erst bei einem Blick in den Hak und auf die Einspeisung vor dem Zähler sagen. Dieser Bereich ist aber verplomt. Deshalb auch nur die eingeschränkte Aussage. Die L+N sind nicht unbedingt erforderlich haben aber einen Riesen Vorteil bei einer Störung in einem L+N Stromkreis wird ein evl Fehler auch beim Auslösen mit weggeschaltet , so das die anderen Stromkreise weiter betriebsfähig bleiben.
Der Trent geht eh in Richtung FI/LS! So hat jeder Stromkreis auch seinen eigenen FI !
 
Ok sehr gut dann prüfe ich zumindest mal die n u l raud u melde mich wieder. Danke
 
was ist mit Seite 7 bis 9 passiert ??
 
Ich bezeichne mich selbst als Gast in diesem Forum, lese gern mit, und antworte auch nur gelegentlich,

und ich glaube, den Mods wurde es zuviel mit "Zidanes" Beiträgen.
Danke!

Gruß Leprechaun
 
Frustreaktion von @T.Paul, da die anderen Mods hier nix mehr machen, dabei spielt der Inhalt keine Rolle mehr. Wenn der damit sein Ego befriedigen kann, da er hier mehr zu sagen hat als im realen Leben, stimmts Paulchen.
 
Zidane schrieb:
... dabei spielt der Inhalt keine Rolle mehr...

Das sieht man ja an Deinen Beiträgen...

Ich hätte nicht nur Deine Beiträge gelöscht, sondern Deinen Account.

Gruß Leprechaun
 
...schade dass meine Frage mit leichter Abweichung zum restlichen Schaltschrank, da Messfehler nun bestätigt, so ausartet und es jetzt eigentlich mehr um andere Themen und Zidane geht... Trotzdem Danke für die Hilfen an alle, der Messfehler ist mir nun klar :)
 
Zidane schrieb:
Frustreaktion von @T.Paul

Frust kommt eher bei den anderen Nutzern auf, die der Möglichkeit einer vernünftigen Diskussion beraubt werden, sobald Du auftauchst. Bei mir ist es eher ein Ärgernis zu wissen, die vorhandene Zeit mit dem abarbeiten von Beschwerden und Hass-Kommentaren deiner Person gegenüber zu verbringen, anstelle anderen Nutzern dieses Forums zu helfen mit Antworten.

Leprechaun schrieb:
Ich hätte nicht nur Deine Beiträge gelöscht, sondern Deinen Account.

Ich arbeite dran ...

fecalmatter schrieb:
...schade dass meine Frage mit leichter Abweichung zum restlichen Schaltschrank, da Messfehler nun bestätigt, so ausartet und es jetzt eigentlich mehr um andere Themen und Zidane geht...

Das tut mir auch leid, dass ein destruktiver Nutzer wie Zidane dies immer wieder bewerkstelligen kann. Aufgrund seiner Meinung von sich selbst, scheint Zidane leider nicht imstande zu erkennen, dass sein Handeln negative Auswirkungen auf den Betrieb dieser Plattform hat und reagiert daher leider auch mit Unverständnis und Ablehnung gegenüber Sanktionen wie der Bereinigung von Themen wie diesem.

Zu deinen weiteren Fragen kann ich leider tatsächlich nichts schreiben, da ich noch keine Zeit hatte alles nachzulesen und zu bedenken. Gut ist es auf jeden Fall, dass du den von mir bereits vor einer guten Woche benannten Mess- und Denkfehler nun verstanden hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schutzschalter aus-trotzdem Spannung 160V zu Neutralleit?
Zurück
Oben