Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen.

Diskutiere Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leser, ich hänge an einer Aufgabe fest, bei der ich mir echt unsicher bin. :? Ich möchte Ausrechnen, anhand der gemessenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr_QQ

Guest
Hallo liebe Leser,

ich hänge an einer Aufgabe fest, bei der ich mir echt unsicher bin. :?

Ich möchte Ausrechnen, anhand der gemessenen Stromaufnahmen über Nacht, wie hoch die Leckage eines Drehstrom Kompressors in kWh ist.

Mein Lösungsansatz ist wie folgt:

Ich habe mit einem Messgerät über Nacht die Stromaufnahme des L1 aufzeichnen lassen und die Daten in Excel exportiert.
Nun habe ich den Mittelwert der Messungen gebildet, um damit weiter zurechnen.

Der Mittelwert über eine Auszeichnung von 11h ist 1,34A.

Meine Rechnung:

I=Wurzel(3) * I
I=Wurzel(3) * 1,34A
I=2,32A

P= Wurzel(3) * U * I * cos ph
P= 398,37 * 2,32A * 0,82
P= 757,86W
P=0,758kW

kWh= 0,758kW * 11h
kWh= 8,34kWh

Das heißt dann für mich, dass in 11h bei einem Strompreis von 0,20€, an Leckagen 1,67€ verloren gehen.

Ich hoffe ich liege nicht zuweit daneben. :oops:

Ich Danke euch schon mal im Voraus für die Mühen.

Gruß
 
Deine Rechnerei ist schon vom Ansatz her Falsch den I hast du gemessen und der Strom beträgt da 1,34A
>>> P= Wurzel 3 *400V*1,34A * 0,82 = 761,3 VA
 
V*A ergibt nun mal VA die Einheit der Scheinleistung! Da hier aber der cos phi mit angegeben und in der Berechnung mit einbezogen ist, ist das die Wirkleistung also W. :p
 
Danke erst mal für Eure Antworten und Bemühungen! :D

Also muss ich es so rechnen?

P= Wurzel(3) * U * I * cos ph
P= 1.732 * 400 * 1,34A * 0,82
P= 761,2W
P=0,761kW

kWh= 0,761kW * 11h
kWh= 8,37kWh


Gruß
 
Guten Morgen,

bei meiner Rechnung habe ich jetzt den Verbrauch nur von L1 und den muss ich x 3 nehmen um den Gesamtverbrauch zuhaben, oder?

Gruß
 

über die 400V und den Faktor wurzel 3 hast Du die Gesamtleistung ausgerechnet.

Alternative wäre mit 230V und Faktor 3 zu rechnen.
 
Das Formelzeichen für die Energie ist übrigens W
also W = 123,45kWh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druckluftleckagen vom Kompressor berechnen.
Zurück
Oben