Herdanschluss Backofen/Herd autark

Diskutiere Herdanschluss Backofen/Herd autark im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen bzw. eine erste Info geben. Folgendes: Bestands Herd/Backofen ist ein altes AEG Kombigerät mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenast

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. eine erste Info geben.

Folgendes:

Bestands Herd/Backofen ist ein altes AEG Kombigerät mit max. L 6,2kW (laut Schild Kochfeld) und Backofen max. L 9,8kW (laut Schild). Daher, wird wohl die Angabe auf dem Backofen inkl. Herd sein.

Angeschloßen ist das ganze auf 2,5mm², 1 Phase, an B25. Dass, das schon mindst. grenzwertig ist, ist mir klar. Aber ist ja Bestand.

Nun soll ein neuer Backofen plus Kochfeld kommen. Bei IKEA sind beide Geräte allerdings autark. Jeweils für 230V machbar. Backofen mit max. L 2,6kW und Ceranfeld mit max. L 6,5kW. In Summe also sogar weniger.

Meine Frage: Sollte das irgendwelche Probleme mit der Sicherung geben? Und vor allem, wie bekomm ich am besten beide Geräte, daher zwei Ableitungen an die klassische HAD. Der Klemmstein bietet keinen Platz für zwei Abgänge. Meine Idee, Klemmstein raus, Zuleitung und beide Ableitungen an Wagoklemmen 222. Ist das zulässig?

Schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
 
Kurz und Knapp nein da muss zu mindestens die Herdanschlussdose gewechselt werden. Deine Herdanschußdose hat nur eine Zugentlastung du benötigst da aber 2 Zugentlastungen.
 
Die 08!5 Herdanschlussdose ist nur für einen Anschluss zulässig. Für 2 Geräte benötigt man eine Doppeldose.Ob die Absicherung in Ordnung ist kann dir nur die Fachkraft vor Ort sagen. Mängel haben keinen Bestandsschutz. Zuordnungen von Nen'nströmen zu Querschnitten haben sich seit
40
Jahren nicht verändert. Anschluss und Prüfung nur durch Elektrofachkraft. Und kauf Dir lieber was hochwertiges.
 
Pumukel schrieb:
Kurz und Knapp nein da muss zu mindestens die Herdanschlussdose gewechselt werden. Deine Herdanschußdose hat nur eine Zugentlastung du benötigst da aber 2 Zugentlastungen.

Hallo,danke schon mal für die schnelle Antwort. Die HAD hat komischerweise zwei Zugentlastungen obwohl der Klemmstein nur für einen Abgang ausgelegt ist,jedenfalls wenn nicht zwei Adern unter eine Schraube klemme. Also Zugentlastung ist im Bestand vorhanden.

Grüße
 
Und eine Absicherung von B25A für zwei autarke Geräte das haut eh nicht hin.
 
Strippe-HH schrieb:
Und eine Absicherung von B25A für zwei autarke Geräte das haut eh nicht hin.
Ob die 2 Geräte nun an einer oder zwei Anschlussleitungen hängen; das ändert an der Gesamtleistung nichts.
 
Wenn die Geräte eine maximale Vorsicherung von 16A verlangen (siehe technische Daten), was für autarke Geräte mit Schukostecker (Backofen?) üblich ist, ist dies auch einzuhalten, da der interne Aufbau dann auch nur für diesen Anwendungsfall ausgelegt ist, um im Fehlerfall sicher abzuschalten. Montageanweisungen für solche Geräte können auch einen Fehlerstromschutz als erforderlich ausweisen. Ein abweichen dieser Vorraussetzungen laut Hersteller kann nicht nur zu Verlust der Garantie, sondern auch des Versicherungsschutz führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss Backofen/Herd autark
Zurück
Oben