Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM

Diskutiere Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so. Bisher war es wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dem Foto mit der Abzweigdose und den großzügigen Leitungsbögen kann ich nur eines sagen: Ausführung sehr Mangelhaft. :shock:
Da würde jeder Azubi in der Zwischenprüfung jedenfalls durchfallen.
 
@all
Also ich werde nächste Woche den Elektriker nochmal kontaktieren wie es aussieht bei ihm. So lange muss meine Verdrahtung halten. Zu gelben und grünem Draht kann ich sagen, dass diese als unterstes liegen und das sieben adrige Kabel nur mit 6 Adern belegt ist. Zudem ist es ein Rest aus der Hausinstallation. Ich staunte auch nicht schlecht als dort nur ein grün/gelbes und sechs schwarze die von 1 bis 6 durchnummeriert sind. Da ich 6 LEitungen brauchte, musste ich dieses nehmen. Die Zuleitung mit der Aufschrift 5+6 sagt aus, dass das fünfadrige Kabel an Sicherung 5 und 6 im Schaltschrank hängt. Wie schon geschrieben eine für die Steckdosen in dem Raum und die andere fürs Licht.
 
Strippe-HH schrieb:
Zu dem Foto mit der Abzweigdose und den großzügigen Leitungsbögen kann ich nur eines sagen: Ausführung sehr Mangelhaft. :shock:
Da würde jeder Azubi in der Zwischenprüfung jedenfalls durchfallen.
Meinst du jetzt das Foto oder das darauf abgebildete :?:
 
Tuereintreter schrieb:
...
Die Zuleitung mit der Aufschrift 5+6 sagt aus, dass das fünfadrige Kabel an Sicherung 5 und 6 im Schaltschrank hängt. Wie schon geschrieben eine für die Steckdosen in dem Raum und die andere fürs Licht.
Danke für die Bestätigung.

:oops: ... hoch³

FI ??
 
leerbua hat wohl den Murks erkannt.

Absicherung 2 Stromkreise mit je 16A möglicherweise auch noch auf 1 gemeinsamen (?) Neutral- (N) und 1 Schutzleiter (PE) in der 7-adr. Leitung :?: :?: :?:

H&O
 
Nein jeder hat sein eigenes Null das er zum Schaltschrank zurückführt. Genauso wie bei der Schutzleitung.
Der Gedanke dahinter ist, dass wenn mal die Sicherung für die Steckdosen fliegt man nicht im dunkeln steht.
 
Trotzdem unzulässig.

Die Leiter 5 + 6 sind auf einen LS umzuklemmen.
Dein Wunsch nach Licht unabhängig von der Steckdose lässt sich nur über 2 separat abgesicherte Leitungen realisieren.

Gruß H&O
 
Oder man nimmt halt einen aufgeteilten Drehstromkreis -> Dann wieder zulässig. Dass dieser gleichzeitig allpolig abschaltbar sein muss, diese Forderung gibt es nicht.

mfG
 
Ich habe wie angesagt die Schaltung mit Eurer Hilfe umgesetzt. Danke dafür.
 
Aufgeteilte Drehstromkreise müssen nach VDE über eine gemeinsame Abschaltvorrichtung verfügen.

Alternative wären Warnhinweise an allen zugänglichen Stellen (Klemmdosen) was aber meines Erachtens die schlechtere Alternative ist das diese Hinweise mit der Zeit gerne verloren gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM
Zurück
Oben