Einzel-Adern

Diskutiere Einzel-Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir. Er hat im Keller einen Relativ Großen Hobbyraum und ist Modelleisenbahn Fan. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
creativex

creativex

Beiträge
4.484
Hallo Leute ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir.

Er hat im Keller einen Relativ Großen Hobbyraum und ist Modelleisenbahn Fan. Er hat eine Relativ Große Anlage in Einzelteilen gekauft. nun hat er mich gefragt ob es für die Aufputz Installation so Rohre gibt wo man einzeladern einziehen kann. Da er für die Steuerung wohl relativ viele Drähte braucht kommt ein normales Kabel nicht infrage. Nun zu der Frage gibt es solche Rohre ? und wenn ja wie bekommt man die mit der Verteilerdose einigermaßen Feuchtigkeitsdicht verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
 
ok das sieht schonmal gut aus,

passt das auch an normale Lichtschalter ?
 
Hallo,
ich kenne keine Möglichkeit für Schalter
 
okay nicht schlimm dann muss er halt für die paar schalter heiskleber oder Silikon benutzen

habe jetzt mal 45 Stück für die doesen für ihn bestellt. Zum glück verkabelt er selbst das wär mir zu doof unter so nem "riesigem" Holztisch rumzukriechen und da 100 Kabel durch Rohre zu ziehen 12CDC 24VDC 110V 230VAC wär mir viel zu aufwändig aber dazu muss man wohl das Hobby sehr mögen . Danke
 
Gira hat zumindest Anschlussstutzen mit M20 Verschraubung.. die raus und dann den Stutzen rein..
BuJ hat Stutzen für Rohre im Zubehör,
Berker hat es wie Gira

Aber so ganz verstehe ich es nicht..

Steuerung Eisenbahn und viele Adern benötigt und im selben Atemzug Normale Lichtschalter ???

Irgendwie fehlt da was an Erklärung
 
die Lichtschalter sind nur für seine beleuchtung
 
Die Stromkreise müssen aber komplett getrennt werden vom Rest, somit kann man auch gleich Standard Schalter nehmen
 
Also ich hatte früher auch eine Modelleisenbahn: FR/AP-Schalter/Hensel-Dosen/KuPa-Rohr hab ich da aber keine benötigt. :roll:
 
Ich weiss nicht genau wie er es machen will ich schätze dass er alles durch ein zwei rohre ziehen will. Wie gesagtich bin kein Fan von Modell eisenbahnen und ich hätte auch nie die Geduld eine über 50 m² aufzubauen.

Aber ich denke mit den Dosen kommt er schon ganz gut zurecht, na ja werde ich sehen wenn er fertig ist und mir sie vorführt.
 
Danke für die antworten aber wie gesagt das macht alles er. Ich kann mir eh nicht vorstellen dass soetwas Spass macht aber jeder ist wohl anders. Ich denke Mal dass die Trafos für die Bahn auch an mehren stellen angebracht werden müssen da das sonst wohl nicht reixht.Aber da wird er denke ich Mal lange beschäftigt sein. Ich hab ihm gesagt wenn du so was am Haus an der Elektrik machen musst da helfen ich die aber von so etwas filigranen lasse ich die Finger dazu reicht meine gedult einfach nicht
 
creativex schrieb:
Hallo Leute ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir.

Er hat im Keller einen Relativ Großen Hobbyraum und ist Modelleisenbahn Fan. Er hat eine Relativ Große Anlage in Einzelteilen gekauft. nun hat er mich gefragt ob es für die Aufputz Installation so Rohre gibt wo man einzeladern einziehen kann. Da er für die Steuerung wohl relativ viele Drähte braucht kommt ein normales Kabel nicht infrage. Nun zu der Frage gibt es solche Rohre ? und wenn ja wie bekommt man die mit der Verteilerdose einigermaßen Feuchtigkeitsdicht verbunden?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo du und dein Freund,

für ein derartiges Vorhaben sind Kabelkanäle viel geeigneter, weil man sie immer wieder öffnen kann um zusätzliche Adern hinzu zu fügen. "Rohre" sind viel zu schwierig zu handhaben, wenn es ums Nachziehen von Drähten geht.
.
 
patois schrieb:
creativex schrieb:
Hallo Leute ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir.

Er hat im Keller einen Relativ Großen Hobbyraum und ist Modelleisenbahn Fan. Er hat eine Relativ Große Anlage in Einzelteilen gekauft. nun hat er mich gefragt ob es für die Aufputz Installation so Rohre gibt wo man einzeladern einziehen kann. Da er für die Steuerung wohl relativ viele Drähte braucht kommt ein normales Kabel nicht infrage. Nun zu der Frage gibt es solche Rohre ? und wenn ja wie bekommt man die mit der Verteilerdose einigermaßen Feuchtigkeitsdicht verbunden?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo du und dein Freund,

für ein derartiges Vorhaben sind Kabelkanäle viel geeigneter, weil man sie immer wieder öffnen kann um zusätzliche Adern hinzu zu fügen. "Rohre" sind viel zu schwierig zu handhaben, wenn es ums Nachziehen von Drähten geht.
.

Ok stimmt und so feucht wird es schon nicht sein weil die Kanäle kann man glaub nicht richtig abdichten oder?
 
creativex schrieb:
Ok stimmt und so feucht wird es schon nicht sein weil die Kanäle kann man glaub nicht richtig abdichten oder?

Wenn es für die Modellbahn nicht zu feucht ist,
dann sollte das auch für die Installation in Kabelkanälen zutreffen.

Viel Spaß wünscht ein Spur-0 Liebhaber.
.
 
ok vielen Dank , ich werde es ihm ausrichten. Er hat das Teil wohl irgendwo aus China gekauft. Ich habe nur die Kartons gesehen das sind sicher tausende Einzelteile. Von der Grossen Leuchtstofflampe bis zum Mini Signal. Das wird sicher im warsten sinne ein Kabelsalat. Zum glück sind die Kabel da schon dabei eine ganze Kiste voll. Das Ding hat mehrere Fahrtrafos die von 230V auf 12 oder 24 V transformieren diese Sitzen unter dem Tisch ´nun zu meiner frage aus Neugier gibt das kein Problem mit ausgleichsströmen wenn die Paralell geschalten sind ?

Manmuss die Bahn wohl auch erden hat er gesagt na ja zum glück läuft die Hauptwasserleitung durch den raum.
 
:arrow:

Also ich nehme an, dass deine Frage sich auf die Sekundär-Seite der Trafos bezieht.

Parallelschaltung von 12VAC und 24VAC geht nicht, was du offensichtlich schon erkannt hast.

Parallelschaltung von 24VAC mit 24VAC geht auch nicht [bezogen auf Modellbahn-Trafos] (gilt auch für 12VAC parallel 12VAC), was sich aus folgender Überlegung erklärt:

die Fahrspannung wird zur Steuerung der Geschwindigkeit über einen Schleifkontakt verändert, also würden sich auch hier Ausgleichströme ergeben, was unerwünscht wäre.

Einfachster Aufbau: für jeden Trafo einen eigene Fahrstrecke aufbauen.

Mögliche Ausnahme: beim Vorhandensein einer Oberleitung können auf einer Anlage zwei Züge unabhängig von einander gesteuert werden :arrow: also ein Trafo für Oberleitung und den zweiten Trafo normal zur Gleiseinspeisung.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man das Thema hier sicherlich nicht erschöpfend ausdiskutieren kann.

Bitte die Foren der weltweiten Modellbahner-Gemeinde besuchen.
.
 
creativex schrieb:
Manmuss die Bahn wohl auch erden hat er gesagt na ja zum glück läuft die Hauptwasserleitung durch den raum.
Erden an der Wasserleitung? :roll:
Wir sind hier nicht in China!

Ich weiß nicht, ob es klar genug zum Ausdruck gekommen ist: Auf der 12V/24V-Seite kann er das ganz locker sehen: Offene Kabelkanäle, freiliegende Leitungen usw.

Aber die 230V-Seite ist vollkommen zu trennen. Hier sind die deutschen Sicherheitsvorschriften zu beachten. Z.B. sind Leitungen im Kabelkanal ist OK, aber keine Einzeladern. Steckdosen sind mittels FI zu schützen - aber keine Erdung an der Wasserleitung!
 
wieso nicht die Wasserleitung ist doch der Erder des Hauses also bei älteren Häusern. Das ist bei mir so bei ihm bei allen die ich kenne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzel-Adern
Zurück
Oben