Grunssatzfragen zu 24V Stromstoßschalter

Diskutiere Grunssatzfragen zu 24V Stromstoßschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, durch einen Zufall bekam ich aus einer alten Elektro-Installation >20 Eltako ER12-002 und >30 Dold 3056.11 geschenkt. Um die 24V Dinger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

layer8

Guest
Servus, durch einen Zufall bekam ich aus einer alten Elektro-Installation >20 Eltako ER12-002 und >30 Dold 3056.11 geschenkt. Um die 24V Dinger geht es hier auch.

Da mich im Büro die EDV-Ecke etwas annervt (Eine Steckdose, da hängen dann mehrere Mehrfachsteckdosen mit Schalter dran) kam mir vorhin spontan die Idee, die Elektrik neu zu machen. Da mein Stamm-Elektriker gerade in Urlaub ist, möchte ich ihn damit nicht belästigen, und frage lieber hier vorab, ob das so -wie ich es plante- machbar/umsetzbar ist.

Die Grund-Idee war, das ich einen kleinen 8x oder 13x AP-Unterverteiler anbringe, dort ein 24v-Hutschienennetzeil gefolgt von Fünf Dold-Schaltrelais. Diese wollte ich über kleine Taster wie diese schalten/tasten. Aus dem Kasten wollte ich dann 10 AP-Schuko-Dosen anschließen. Also 2 pro Schalter.

Die Schalter hatte ich wie folgt eingeplant:
1.) Drucker
2.) Server1
3.) Server2
4.) Router/Switche/DSL/Firewall
5.) Bedarfssteckdosen/Zubehör bis 650W

Das sollten die jeweils schaffen, oder?


Nun zu den Fragen der Fragen:
Ist das so realisierbar oder spricht da was gegen? Die kleinen Taster wollte ich oberhalb der Schalter im Verteilkasten einbohren. Gibt das Probleme?

Wenn ja, was wären die Alternativen? Leider muss das ganze AP passieren, da ich zwar Wände aufstemmen darf, aber nur die nicht Tragenden. Die Tragendenwände sind Tabu :)

Vorteil wäre dann noch die "Erweiterbarkeit" zB durch einen Arduino etc zur Automatisierung.



Sonnige Grüße,
der Peter
 
Die Dold kannst du getrost in die "Tonne" werfen, bezogen auf dein vorhaben da sie von der Schaltleistung nicht dafür ausgelegt sind.


Die Schalter/ Taster sind ebenso wenig zugelassen für dein vorhaben bezogen auf die Schutzklasse des Verteilers

Kauf dir ne Steckdosenleiste mit Schaltern für jede Steckdose wenn es denn ausreichen würde oder eine die man managen kann
 
kaffeeruler schrieb:
Kauf dir ne Steckdosenleiste mit Schaltern für jede Steckdose wenn es denn ausreichen würde oder eine die man managen kann

Genau DAS habe ich jetzt und das soll ja eben weg.
 
Dann baue dir einen Brüstungskanal mit Einbausteckdosen die über einen zentralen 16A-Schalter geschaltet werden doch lieber an.
Darunter Sammelhalter für den "Kabelsalat" was von den Geräten kommt.
Gewisse Geräte wie Router schaltet man ohnehin nicht ab, da die im stromlosen zustand gerne ihre Konfiguration vergessen.
 
Welchen Zweck (Komfort, Energie sparen, Sicherheit, ...) soll das ganze denn erfüllen?
 
zentralen 16A-Schalter

Es ist nicht gut alle Verbraucher gleichzeitig zu Schalten.Einschaltströme der Netzteile...

Brüstungskanal finde ich gut :D

Ich habe eine Steckdosenleiste wo jedes Gerät einzeln geschaltet werden kann.Zusätzlich noch einen Schalter für alles.
 
Strippe-HH schrieb:
Dann baue dir einen Brüstungskanal mit Einbausteckdosen die über einen zentralen 16A-Schalter geschaltet werden doch lieber an.
Darunter Sammelhalter für den "Kabelsalat" was von den Geräten kommt.
Gewisse Geräte wie Router schaltet man ohnehin nicht ab, da die im stromlosen zustand gerne ihre Konfiguration vergessen.

DAS ist eine gute Idee! So wird es dann wohl gemacht :)


T.Paul schrieb:
Welchen Zweck (Komfort, Energie sparen, Sicherheit, ...) soll das ganze denn erfüllen?
Genau in dieser Reihenfolge.

zB Server2 (Backup-Server) muss nur 1-2 Mal in der Woche gestartet werden. Und entweder läuft der 24/7 im Standby (20w) oder ich krabbel unterm Regal und schalte die Dose aus. Beides nicht wirklich nett. Auch der Fileserver sollte nur von ca. 8-17 Uhr mit Spannung versorgt werden. Alles andere ist sinnlose Verschwendung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grunssatzfragen zu 24V Stromstoßschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben