Unterschied zwischen Hauptleitungsabzweigen und Hauptverteil

Diskutiere Unterschied zwischen Hauptleitungsabzweigen und Hauptverteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich Hauptleitungsabzweigkästen google, finde ich sowas: http://www.elsta.com/at/1229_de_products.aspx aber was zweig ich darin ab? Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultimo

ultimo

Beiträge
10
Wenn ich Hauptleitungsabzweigkästen google, finde ich sowas: http://www.elsta.com/at/1229_de_products.aspx

aber was zweig ich darin ab? Da passen geradeal 5 Sicherungen auf die Schine. Das reicht, um die Hauptleitung zu unterbrechen und fortzusetzen.

Ich stecke gerade auf Seite 296 der 30. Auflage Fachkunde Elektrtechnik vom Europa-Lehrmittel-Verlag, und scheinbar haben die Autoren sich bloß gedacht, wie sie es mit Text füllen, egal, ob man damit etwas anfangen kann oder nicht. Kurz nach einer Beschreibung, wie man Hauptleitungen verlegt, folgt "Überstrom-Schutzeinrichtungen für Hauptleitungsabzweige ordnet man in unmittelbarer Nähe der Abzweigstelle in Gehäusen mit getrennten Abdeckungen an. Der Abstand der Abzweigstelle vom Fußboden soll mindestens ...", aber kein Wort, was das überhaupt ist und ob es zwischen Hauptleitungsabzweigkästen und Hauptverteilern überhaupt einen Unterschied gibt, und neben dem ganzen Käse ein Bild 2: Zählerschrank mit eingebautem Stromkeisverteiler. Von Seite zu Seite alles völlig zusammenhanglos, und ich dachte, die hätten schon mit Bild 2 von Seite 129 den Vogel abgeschossen: Darauf zu sehen sind u und phi um 90° versetzt im Verlaufsdiagramm neben 7.2.3 Erzeugung von Sinusspannung, ohne Bezug zum Text daneben auf der ohne Verweis darauf, als hätten die es zum Platzausfülen reingesetzt. Kann ich vom Bild jetzt ausgehen, dass der induzierte Strom um 90° zum magnetischen Fluss versetzt ist, oder nicht, weil es im Text nirgendwo stand?

Wie sieht denn so eine Abzweigstelle, die man mit mindestens 0,5m vom Boden montiert, eigntlich aus. Überstromschutzeinrichtungen für HL-Abzweige ordnet man unittelbar vor der Abzweigstelle an? Also kommen keine in den Abzweigkasten? Sind das überhaupt Abzweigkästen, oder handelt es sich wieder um irgendwas, das nicht nachdem benannt worden ist, was es tatsächlich ist?
 
Re: Unterschied zwischen Hauptleitungsabzweigen und Hauptver

ultimo schrieb:
Wenn ich Hauptleitungsabzweigkästen google, finde ich sowas: http://www.elsta.com/at/1229_de_products.aspx

aber was zweig ich darin ab? Da passen geradeal 5 Sicherungen auf die Schine. Das reicht, um die Hauptleitung zu unterbrechen und fortzusetzen.
Ich verstehe unter Hauptleitungsabzweigkasten einen Klemmenkasten und keinen Schrank.

Lutz
 
Re: Unterschied zwischen Hauptleitungsabzweigen und Hauptver

elo22 schrieb:
Ich verstehe unter Hauptleitungsabzweigkasten einen Klemmenkasten und keinen Schrank.

Lutz
und zweigt der klemmkasten jetzt irgendwas ab?
 
Der TE sollte sich erst mal klar machen, was die Hauptleitung ist! Und wenn ihm das Klar ist weiss er auch was ein Hauptleitungsabzweig ist.
 
Re: Unterschied zwischen Hauptleitungsabzweigen und Hauptver

ultimo schrieb:
elo22 schrieb:
Ich verstehe unter Hauptleitungsabzweigkasten einen Klemmenkasten und keinen Schrank.
und zweigt der klemmkasten jetzt irgendwas ab?
Jetzt nicht aber vielleicht später. :)

Lutz
 
Für ultimo die Hauptleitung ist die Verbindungsleitung vom HAK zum Zähler. So und nun stell dir mal ein Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnungseinheiten vor. Denkst du das da auch 20 Hauseinführungen mit je einem eigenem HAK vorhanden ist! Deshalb gibt es da im unterem Anschlußraum einen Hauptleitungsabzweig wo sich die Zählervorsicherungen zum Zähler befinden und die Hauptleitung auf die einzelnen Wohnungen verzweigt! Da die Hauptleitung ungezählten Strom führt unterliegt sie auch dem Plombenverschluß und den Forderungen der EVU´s, obwohl sie Bestandteil der Kundenanlage ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen Hauptleitungsabzweigen und Hauptverteil
Zurück
Oben