Ableitströme an Gerät mit FU reduzieren

Diskutiere Ableitströme an Gerät mit FU reduzieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Morgen, bei der Montage einer mobilen Messestation mit Frequenzumrichter lässt sich bei L/N-Polung ein Ableitstrom von ~300 myA...
  • Ersteller lucky_luke_skywalker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucky_luke_skywalker

Guest
Schönen guten Morgen,

bei der Montage einer mobilen Messestation mit Frequenzumrichter lässt sich bei L/N-Polung ein Ableitstrom von ~300 myA, bei N/L-Polung jedoch über 8 mA messen. Erste Versuche der Reduzierung mit Netzfilter brachten immer noch grausame 7 mA. Nun könnten wir weiter mit Sinusfiltern oÄ werkeln, oder einen Verpolungsschutz einbauen.
Hat jemand eine zündende Idee oder Erfahrungen, wie das Problem am besten gelöst werden kann?

LG LLS
 
Mit einem Netzfilter lassen sich keine Ableitströme reduzieren.
Netzfilter sind zur Reduktion von Netzrückwirkungen wie z.B. Oberwellenströme gedacht.
Im Gegenteil können Netzfilter sogar Ableitströme erzeugen.

Vermutlich ist der Frequenzumrichter nicht geeignet für den "verpolten" Betrieb.

Maßnahmen sollte man mit dem Hersteller abstimmen.
 
Laut Datenblatt ist der Frequenzumrichter auch nicht für den ortsveränderlichen Betrieb gedacht (und sollte mit CEE-Stecker angeschlossen werden, wodurch Verpolungen ausgeschlossen wären). Allerdings ist das für uns keine Alternative. Also bleibt nur eine Überprüfung der Polung.

Gibt es bessere, anschaulichere und vor allem von Laien durchführbare Möglichkeiten, als jedes Mal mit dem 2poligen Spannungsprüfer die Polung der Steckdose zu prüfen? Ein Kollege hat vorgeschlagen, eine entsprechende Glimmlampe zwischen N und PE zu schalten und damit die Verpolung anzuzeigen...
 
Dann müsst Ihr Euch einen anderen FU besorgen.
Eure Verwendung widerspricht nah Deinen Angaben der Herstellervorgabe, ein sicherer Betrieb ist somit nicht gewährleistet.
 
Nach genau so einem Gerät habe ich gesucht! Gibt es ähnliches nicht auch für die Hutschinen-Montage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ableitströme an Gerät mit FU reduzieren

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2.181
Octavian1977
O
T
Antworten
26
Aufrufe
5.094
thecookie17
T
P
Antworten
11
Aufrufe
8.837
Paper-Jack
P
A
Antworten
10
Aufrufe
11.901
elektroblitzer
E
K
Antworten
6
Aufrufe
2.122
Elektronikum
E
Zurück
Oben