Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Diskutiere Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrik-Forum! Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DennisAbt

Beiträge
5
Hallo liebes Elektrik-Forum!

Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker. Meinen Wohnort habe in Hungen in Hessen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit meinem Wohnmobil umher!

Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.

Ich wäre jeden dankbar, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte!


Gruß Dennis!
 
DennisAbt schrieb:
...
Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.
...
Wird wohl auf Trial-and-Error rauslaufen ;-)

Nachdem ja die FB soviele bunte Knöpfchen hat - ist evtl. eine Dimmfunktion auch noch vorhanden?

bischen Lesestoff, das Problem ist so vielfältig daß dir kein Universalrezept empfohlen werden kann.
http://fastvoice.net/2014/02/25/blog-le ... ed-lampen/