Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Diskutiere Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrik-Forum! Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DennisAbt

Beiträge
5
Hallo liebes Elektrik-Forum!

Bevor ich meine Frage stelle, würde ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Informatiker. Meinen Wohnort habe in Hungen in Hessen. In meiner Freizeit gehe ich gern wandern und wenn ich länger Urlaub habe, dann reise ich mit meinem Wohnmobil umher!

Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir erheblich mehr Licht brauchen. Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.

Ich wäre jeden dankbar, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte!


Gruß Dennis!
 
DennisAbt schrieb:
...
Wenn ich ein LED Leuchtmittel anstelle der Halogen G9 Birne einsetze, flackert das LED Leuchtmittel (schnelles An/Aus). Der Hersteller ist leider nicht behilflich. Kennt jemand einen Weg, die Leuchte auf LED umzubauen? Leider ist das Steuerelement für Ventilator und Leuchte eine Einheit, kann also nicht einfach getauscht werden.
...
Wird wohl auf Trial-and-Error rauslaufen ;-)

Nachdem ja die FB soviele bunte Knöpfchen hat - ist evtl. eine Dimmfunktion auch noch vorhanden?

bischen Lesestoff, das Problem ist so vielfältig daß dir kein Universalrezept empfohlen werden kann.
http://fastvoice.net/2014/02/25/blog-le ... ed-lampen/
http://fastvoice.net/2016/08/25/stiftun ... -die-lupe/
 
mal kurz und bündig dazu gesagt:
Grundlast zu wenig.
Dimmer nicht LED-tauglich.
Und nicht jede LED ist dimmbar, steht auch auf der Verpackung.
 
Da es keine separaten Vorschaltgeräte gibt für Ventilator und Leuchten wirst Du um massive Umbaumaßnahmen nicht herumkommen. Hierzu ist Sachverstand und Erfahrung im Bereich der Elektrischen Installation notwendig die ein Fachmann mitbringt.
Für einen Laien kann ich nur empfehlen die Finger davon zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.459
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.611
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.727
Pollux1991
P
Zurück
Oben