Steuerung Türoffner mit Raspberry Pi oder Arduino

Diskutiere Steuerung Türoffner mit Raspberry Pi oder Arduino im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in meinem Haus eine Siedle-Hausanlage mit Türöffner verbaut. Es handelt sich um eine Siedle-Anlage aus dem Jahr 1993 mit der UG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rz259

Beiträge
6
Hallo,

ich habe in meinem Haus eine Siedle-Hausanlage mit Türöffner verbaut. Es handelt sich um eine Siedle-Anlage aus dem Jahr 1993 mit der UG 502-0, insgesamt habe ich 3 Telefone im Haus, alle mit Türöffner.

Ich würde jetzt gerne den Türöffner mit einem Raspberry Pi oder einem Arduino steuern - allerdings herrscht bei mir bzgl. der Siedle bzw. Türöffner völlige Ahnungslosigkeit - ich habe zwar Ahnung von Programmmierung, aber von den hier wichtigen Themen habe ich null Ahnung.

Kann mir jemand von sagen, ob das, was ich vorhabe, überhaupt geht? Wenn ja, wo muss ich ansetzen? Beim Umschaltgerät (im Keller) oder bei den Telefonen? In meiner grenzenlosen Unwissenheit würde ich den Ansatz wählen, einfach den Raspberry parallel zu einem der Telefone zu schalten... aber funktioniert das so überhaupt? Und welche Pegel brauche ich, um den Türöffner zu aktivieren?

Würde mich über konkrete Tipps zur Vorgehensweise freuen...


Vielen Dank,

Rudi
 
UG502.0 ist ein Umschaltgerät. Die hat man dazu benutzt, 2 Türstationen anzuschließen. Das Systemhandbuch findest du hier
http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSe ... ndbuch.pdf
Zwischen I und 8 ist der TÖ Taster. Mit dem Raspi musst du ein Relais ansteuern und der Kontakt des Relais schaltet dann an Klemme 8 und I den Türöffner
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich muss mir das Handbuch erst noch genauer ansehen - auf den ersten Blick weiß ich nicht, wo ich die von dir erwähnten Klemmen finden könnte.

Aber ginge es nicht auch, die entsprechenden Kontakte an einem meiner Haustelefone abzugreifen?

Ich frage deswegen nach, weil das UG 502-0 in meinem Installationsschrank eingebaut ist und ich dort kein LAN zur Verfügung habe - die Qualität vom WLAN ist auch zweifelhaft.

Geht das so nicht, oder könnte ich nicht doch die Kontakte an einem der TElefone abgreifen? Da kämme ich ggf. leichter hin.

Vielen Dank,

Rudi
 
Die Klemmen sollte es im Horer in der Wohnung geben. geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung Türoffner mit Raspberry Pi oder Arduino
Zurück
Oben