Tasterschaltung --> Stromstoßschalter wird sehr heiß

Diskutiere Tasterschaltung --> Stromstoßschalter wird sehr heiß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vor einem Jahr habe ich im Treppenhaus unten und oben jeweils einen Gira Taster für die Beleuchtung ausgebaut. Treppenhaus wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ironpete

Guest
Hallo Leute,

vor einem Jahr habe ich im Treppenhaus unten und oben jeweils einen Gira Taster für die Beleuchtung ausgebaut.
Treppenhaus wurde nun fertiggestellt und ich habe BJ Taster eingebaut, aber irgendwas ist falsch.
Das Stromstoßrelais für die Treppe wurde auch erneuert.

PROBLEM:
Wenn nur der Taster oben angeschlossen ist, dann funktioniert der Taster.

Wenn nur der Taster unten angeschlossen ist, dann funktioniert er zwar auch, allerdings wird auch ohne Betätigung das Stromstoßrelais innerhalb kurzer Zeit >80°C heiß.

Wenn beide angeschlossen sind, dann funktioniert nur der untere und beim Betätigen des oberen passiert nichts und das Stromstoßrelais wird sehr heiß.

Irgendwas habe ich anscheinend falsch angeschlossen. Mich wundert, dass der untere Taster funktioniert und gleichzeitig das Stromstoßrelais zum Glühen bringt.

Hat jemand einen Tipp?
 
Kennst Du den Unterschied zwischen einem Öffner und einem Schliesser, wenn ja schliess die Taster richtig herum an, wenn nein hol nen Elektriker!

Ciao
Stefan
 
Etwas mehr Informationen sind da schon Nötig. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen du hast da großen Mist verzapft. erstens sind die Taster Schließer und egal ob ein Taster oder 50 Taster die Taster liegen alle Parallel! Zweitens sind bei einem Stromstoßrelais die Eingänge für die Taster eindeutig gekennzeichnet. Der Ausgang für die Lampen ist es ebenfalls. Da du die Schaltung erneuert hast dürfte da nur eine 4 Leiterschaltung vorhanden sein. Liefere also bitte mal Angaben zu dem verbautem Stromstoßschalter oder besser bei einem Treppenhausautomaten die Typbezeichnung und die Angaben zu den Tastern!
 
... dürfte da nur eine 4 Leiterschaltung vorhanden sein.

Toll, wie du mit deiner "Glaskugel" feststellst, dass eine 4-Leiterschaltung vorhanden sein dürfte.

Diesem Bastler, der da unqualifiziert an der Installation herumpfucht, gehört auf die Finger geklopft und die Tür gewiesen.

Begründung: Baugefährdung!
.
 
Es liegt doch wohl mehr als wahrscheinlich daran, das der untere Taster als Öffner angeschlossen ist!
 
Vermutungen bringen hier niemanden weiter.
Hier sollte sich der Fragesteller als Laie lieber einen Fachmann holen bevor der Treppenlichtschalter durch Falschanschluss oder auch falsche Taster zerschossen wird.
 
@ Patois Das Treppenhaus wurde neu gemacht und da gehe ich davon aus das in diesem Zuge auch die Elektrik mit angepasst wurde! Neu ist nur 4 Leiterschaltung zulässig. Die 3 Leiterschaltung als L getastete Schaltung ist nicht Nachtastbar und deshalb für Fluchtwege und das ist ein Treppenhaus nicht zulässig. Weiter im Text Wenn der TE die Rückfragen beantwortet geht es weiter mit hilfreichen Tipps . Ansonsten muss er einen Fachmann rufen. Und darauf wird es hinauslaufen, den der TE hat nicht die geringste Ahnung.
 
Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für eure schnelle Teilnahme und Hilfe. Top, weiter so!

@sko: ja, den Unterschied kenne ich. danke.

@patois und Pumukel: Ich muss doch etwas schmunzeln, wie sehr ihr euch auf meine "Qualifikation" stürzt, obwohl ihr nur vermuten könnt... :lol:

Da ich mich nach dem ersten Verdrahtungsversuch gestern Abend nicht länger damit befassen konnte und weg musste, habe ich schnell alles abgeklemmt und später dann hier geschrieben. Manchmal sitzt das Problem ja bekanntlich davor... Heute Morgen dann Fehlersuche.

Taster, Stromstoßrelais etc. waren ja eindeutig beschriftet und durchgemessen hatte ich auch. Also WTF..?

--> Und jetzt die Auflösung (wärt ihr sofort drauf gekommen?)
Ich habe 12 Wipp-Taster Schließer 2020US gekauft und genau bei diesem einen war die Druckfeder auf der falschen Seite montiert!?! Ich vermute, dass irgendein Kunde das Teil zuvor schon in der Hand hatte und daran rumgespielt haben muss. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Druckfeder auf die richtige Seite montiert und schon habe ich wieder einen schönen "Schließer" Taster und alles in Butter.

Naja, ich hätte auch schneller drauf kommen können, weil das Stromstoßrelais schon beim Verdrahten des Tasters ausgelöst hat ohne Tasterbetätigung...

Also, dennoch danke für die Hilfe Jungs ;-)
 
Solch ein Fehler wäre mit einer einzigen Messung erledigt gewesen! Deshalb ja auch der Hinweis auf Unterschied Öffner und Schließer. Eine weitere böse Falle sind die Glimmlampen, aber bei 2 Tastern ist diese Fehlerquelle eher unwahrscheinlich. Nachfragen stellen wir übrigens nicht ohne Grund!
 
:lol:

Anscheinend doch nicht so unqualifiziert, der Ironpete.

Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur :!:

Greetz
Patois
 
Ironpete schrieb:
...
Naja, ich hätte auch schneller drauf kommen können, weil das Stromstoßrelais schon beim Verdrahten des Tasters ausgelöst hat ohne Tasterbetätigung...
AuS :lol: also
 
--> Und jetzt die Auflösung (wärt ihr sofort drauf gekommen?)

Ja???
Wurde dir doch schon in der ersten Antwort als Ursache genannt?

Wobei man die gute beschreibung deines Problems loben muß!
 
Ironpete schrieb:
--> Und jetzt die Auflösung (wärt ihr sofort drauf gekommen?)
Ich habe 12 Wipp-Taster Schließer 2020US gekauft und genau bei diesem einen war die Druckfeder auf der falschen Seite montiert!?! Ich vermute, dass irgendein Kunde das Teil zuvor schon in der Hand hatte und daran rumgespielt haben muss. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Nee Nee, da hat keiner dran gespielt, das ist ein Herstellerfehler gewesen.
Ich hatte es auch schon erleben müssen, da fehlte die Feder ganz und gar in einem Taster.
Bemerkt wurde das erst etwas später als das Licht dann nicht mehr ausging :shock:
Aber ein Fachmann findet das ja schnell, aber das muss ja dann gerade der letzte Taster in der obersten Etage sein der verrückt spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung --> Stromstoßschalter wird sehr heiß
Zurück
Oben