Hager B16 zu schnelle Auslösung?

Diskutiere Hager B16 zu schnelle Auslösung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist zu o.g. LSS irgendwas bekannt dass die bei kurzen Lastspitzen (bei mir Pc einschalten) "fälschlicherweise" auslösen? Drück ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

ist zu o.g. LSS irgendwas bekannt dass die bei kurzen Lastspitzen (bei mir Pc einschalten) "fälschlicherweise" auslösen?

Drück ich den LSS bei weiterhin eingeschaltetem Pc wieder rein bleibt er drin bis er dann mal ein paat Tage / Wochen später wieder beim Pc einschalten auslöst.

Am betroffenen Stromkreis hängt nichts weiter dran (Steckdosen Arbeitszimmer)

Ciao
Stefan
 
Kann sein, das der Automat ne' Macke hat.
Klemme doch einfach mal die abgehende Leitung auf einen anderen LSS und wenn der Fehler dann nicht wieder auftritt, dann hast du die Ursache.
 
Danke für den Link!

Der LSS ist ca. 4 Jahre älter als die Serie in dem Link.

Ich habe zwischenzeitlich mal 2 Kreise getauscht, allerdings erst vorige Woche.

Momentan keine Auffälligkeiten mehr.

Ciao
Stefan
 
zum einen geht es in der Rückrufaktion um 10kA LSS die der Fragesteller sicher nicht als Absicherung im Endstromkreis hat.

Ein B Automat ist für die Absicherung von Stromkreisen mit Rechnern nur bedingt geeignet, da die hohe Einschaltspitze diese durchaus auslösen kann.

Fachkraft beauftragen die ermittelt ob der Austausch gegen einen C16 Automaten möglich ist.
 
Leitungslänge UV - Steckdosen ca. 6m, vom HAK zur UV 4m...

Ich lass es erst mal so, da ein anderer baugleicher LSS jetzt nicht mehr auslöst

Ciao
Stefan
 
Impedanz der Quelle fehlt.
Allerdings ist es viel einfacher die Schleifenimpedanz am Ende zu messen und dann den Automat, wenn möglich, zu ersetzen.

Das ein anderer Automat Gleicher Auslösung nun hält liegt einfach an der Tatsache, daß die Schnellauslösung eine Toleranz hat.
Der Automat löst beim 3-5fachen Nennstrom innerhalb von 0,2 Sekunden aus.

Wenn der Neue nun weiter richtung Faktor 5 liegt löst der nun nicht mehr aus.
Ich habe die Problematik öfter, daß bei Rechnern an B Automaten es häufiger zu einer Auslösung kommt.
 
Für einen B16 Automat muss der Meßwert bei mindestens 120A und bei einen C16A bei 240A liegen.
 
Auch Leitungsschutzschalter altern. Deshalb kann es passieren das diese zu Früh oder schlimmer zu Spät auslösen. Über die Temperatur in deiner Verteilung fehlt da auch die Angabe. Ob anstelle des B16 da ein C16 eingesetzt werden kann , kann nur vor ORT messtechnisch geklärt werden.
 
Die Temperatur im Verteiler (36 TE mit 26 TE belegt) ist "Treppenhaustemperatur", es fliesst ja kaum irgendwo Strom ausser Kühlschrank etc. in einem normalen Haushalt ohne elektrische Wassererwärmung etc.

Was das Altern betrifft: nach 6...8 Jahren erwarte ich da nichts gravierendes..

Ciao
Stefan
 
Dann wird mit Sicherheit der Einschaltstrom des PC zu hoch sein! Der LS wertet diesen als Kurzschluss und löst aus. Abhilfe Netzteil des PC wechseln oder wenn Möglich statt das B16 evl einen C13 einsetzen! Dazu ist aber zu prüfen ob der C 13 überhaupt eingesetzt werden kann. das ist aber nur messtechnisch möglich.
 
Ich selber hatte es noch nie gehabt dass mir ein LSS auslöst wenn ich den PC einschalte.
Weder hier in der jetzigen Wohnung, auch nicht in der vorherigen und in der ganz früheren und in dieser waren noch alte H10A-Automaten verbaut gewesen, in den späteren B16A.
Nachbarn hier im Wohnblock haben teilweise auch noch alte L10A Blockautomaten von 1965 in ihren Wohnungen, auch dort sind keine Probleme mit aufgetreten wenn der PC angefahren wurde.
 
Vielleicht ein "Nachteil" meiner kurzen Leitungswege und damit geringem Widerstand?

Damit wird der Einschaltstromstoss höher wie in einem Mehrfamilienhaus mit langen Wegen und grossem Abstand zum Ortsnetztrafo...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Vielleicht ein "Nachteil" meiner kurzen Leitungswege und damit geringem Widerstand?

Damit wird der Einschaltstromstoss höher wie in einem Mehrfamilienhaus mit langen Wegen und grossem Abstand zum Ortsnetztrafo...
...
Das spielt bei den angegebenen "kurzen Längen" mit Sicherheit eine Rolle.
 
Octavian1977 schrieb:
zum einen geht es in der Rückrufaktion um 10kA LSS die der Fragesteller sicher nicht als Absicherung im Endstromkreis hat.

Ein B Automat ist für die Absicherung von Stromkreisen mit Rechnern nur bedingt geeignet, da die hohe Einschaltspitze diese durchaus auslösen kann.

Fachkraft beauftragen die ermittelt ob der Austausch gegen einen C16 Automaten möglich ist.

Hmm, als hier noch H-Automaten drin waren löste laut meinem Vorbesitzer dieser bei mehr als einem PC öfter aus.

Mit B-Automaten hatte ich das Problem nie, auch nicht mit 2 Endstufen.

Das einzige wo ich einen B-Automaten hier mit Auslösen konnte, war eine Kappsäge womit wir mal Laminat gesägt hatten, und das jedenfalls beim Einschalten. Hier macht dann in der Tat ein C-Automat Sinn, und damit die Kraftsteckdose nachgerüstet im Form eines C13er Blocks. Jene Geräte werden dann darüber betrieben.

@sko, was für ein Netzteil ist den im PC verbaut ?
 
Meist kann man einen B16 durch einen C16 Automaten ersetzen.
Das ergibt die Messung.
Gerade bei PC Netzteilen habe ich unseren Büros häufiger das Problem auslösender B16 Automaten.
z.B. beim Wiedereinschalten nach einem Notstromtest.

In 90% der Fälle passiert nix und bei ein paar Löst er dann aus.
An einer Sicherung hängen da auch nur PC + Monitor dran, manchmal noch ein Drucker.

Ein B16 darf bei 48A schon unverzögert auslösen ein C16 erst bei 80A.
 
sko schrieb:
550W Enermax

Ciao
Stefan

Wenn es schon sehr alt sein sollte, könnte auch Tausch Sinn machen. Möglich das dies mit einem anderen nicht mehr auftritt.
 
Nein, das hat gerade mal 1 Jahr Betriebszeit auf dem Buckel!

Und da das nur sporadisch auftrat (wann schafft man es gerade auf dem höchsten Stand der Netzhalbwelle zu schalten) sehe ich das inzwischen gelassener, zumal der getauschte LSS bisher nicht einmal wieder ausgelöst hat...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager B16 zu schnelle Auslösung?
Zurück
Oben