Also ich fahre ca. 12km zur Arbeit und davon 8km Bundesstraße mit 100km/h Und ich wette mit dir, das z.B. so ein Zoe mit kleiner Batterie, der angeblich 200km Reichweite hat, nach einer Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause 50% leer ist. Und wenn ich im Winter heizen muss, wird das nicht reichen. spätestens dann komme ich keine 2 Tage zur Arbeit und zurück, es sei denn ich fahre mit 50 über die Bundesstraße. Ergo muss ich den täglich laden. Und das geschieht in der Regel in dem Moment, wenn ich ihn abstelle. Es sei denn der Strom ist ab 22.00 Uhr günstiger, dann hänge ich eine Zeitschaltuhr davor. Dann muss ich aber schon mit Drehstrom laden sonst ist er bis früh nicht voll.
Ich weis nicht wie das bei euch ist, aber bei uns funktionieren Solaranlagen bei Nacht eher schlecht und oft schläft auch der Wind ein bei Sonnenuntergang. Also wird wohl auch der Ökostom eher gering sein, den ich tanke auch wenn einige anderes behaupten.
Aber derzeit ist das eh nur Theorie, weil es noch kein E-Mobil gibt, das sich für mich rechnet. Ich fahre einen kleinen Fiat Ducato, den ich als Mini Wohnmobil benutze. In der Liga gibt es elektrisch erst mal noch gar nichts, wenn man mal das Postauto außer acht lässt. Aber selbst das hat glaub nur 180km Reichweite. Ich fahre oft Freitag nach der Arbeit ein Wochenende zu einer Veranstaltung. Und wenn ich da 400km fahren will und da noch 2 Tankstops a 2h einlegen muss, dann ist das Freitagskonzert vorbei, wenn ich da bin.
Und ich hab auch schon mit einem Zweitwagen geliebäugelt. Das kleinste was es gibt ist wohl der Twizzy. Die billigste Miete 50€ /Monat für max. 7500km sind 8€ pro 100km. Ich fahre aber nur 5500km im Jahr, da bin ich dann schon bei 10€/100km. Da hab ich aber noch keinen Strom. Der braucht laut ADAC auch noch 8,4kWh/100km sind nochmal 2€ drauf. Und gemessen wird sinnigerweise ja ab Akku, die 10-30% Ladeverluste werden komischerweise immer verschwiegen. Eine Heizung hat das Teil nicht aber es gibt eine elektrische Scheibenheizung. Na gut man kann sich ja dick anziehen im Winter, aber den Verbrauch der Scheibenheizung rechnet leider auch keiner mit.
Also nur mit Batteriemiete und Strom käme ich also auf über 12€/100km. Zum Vergleich mein Ducato braucht Diesel für 10€ auf gleicher Strecke. Dazu kämen dann noch die Anschaffungskosten und die Versicherung und Tüv. Ergo wäre das für mich eine Geldvernichtungsmaschine. Und mit den größeren Fahrzeugen, in denen man im Winter vieleicht sogar im warmen sitzt, sieht das natürlich nicht besser aus.
Also selbst wenn ich mir einen Zweitwagen zulegen wollte, um meinen großen zu schonen, dann ist da ein Fiesta oder Smart oder ein anderer Klein oder Kleinstwagen billiger und komfortabler als so ein E-Mobil.
Die einzige e-mobilität, die Spaß macht, einen Mehrwert hat und das mit überschaubaren Kosten ist ein elektrisches Fahrad. Vieleicht sollte mal einer ein preiswertes Dreirad mit Dach auf Pedelecbasis bauen, das wäre dann evtl eine Alternative, wenn es weniger als 2000€ kostet