Hohlwandverteiler 2 Felder, 5 Reihen

Diskutiere Hohlwandverteiler 2 Felder, 5 Reihen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich suche nen Hohlwandverteiler für einer KNX Installation. Der Kunde ließ sich nicht von einer Hohlwandmontage abbringen. Nun suche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wired Only

Guest
Moin,
ich suche nen Hohlwandverteiler für einer KNX Installation. Der Kunde ließ sich nicht von einer Hohlwandmontage abbringen. Nun suche ich auf Grund der Leitungszahl nen 2 Felder Hohlwandverteiler. Außer bei Stiebel und John bin ich da leider bisher nicht fündig geworden. Die sind ja nicht gerade nen Schnapper.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichst!
 
Wenn der Kunde das unbedingt haben möchte, dann wird er wohl auch den Preis dafür akzeptieren müssen, den du ihnen dann nennen wirst.
Immerhin will er das ja so haben und dann gibt es eben keine Kompromisse.
Denke mal, das bei Hager die Preise ähnlich sind.
 
Hager univers UP/HW-Feldverteiler, IP30
obs preiswerter ist
 
KNX in 2x5 Reihen kann ja keine große Angelegenheit sein.

Man muß sich doch mal immer vor Augen führen:
Da möchte jemand eine Installation haben, bei der jeder Schalter und zugehöriger Aktor 4eckig Geld kostet. An der Verteilung soll dann gespart werden.

KNX-Installation gibt es bei uns nur mit Installatinsverteilern in Gewerbestandart. Sprich mit vernünftiger Platzreserve, Reihenklemmen, Stromlaufplan, Überspannungschutz, Hauptschalter etc. pp.

Wobei mir auch schon oft aufgefallen ist: Meist möchte gar nicht der Kunde sparen, oft ist es der Installatuer der sich nicht traut etwas vernünftiges zu verkaufen.

In deinerm Fall:Verteiler U62K + Hohlwandset ZKV200P4+ Plantasche ZA13. Sollte im Einkauf so um die 300€ liegen.

Ob da aber auch alles rein passt, würde ich lieber voher vernünftig planen, ABB bietet da eine hervorragende Software namens Strieplan kostenlos an.
 
ego1 schrieb:
Wobei mir auch schon oft aufgefallen ist: Meist möchte gar nicht der Kunde sparen, oft ist es der Installatuer der sich nicht traut etwas vernünftiges zu verkaufen.

Dann bau doch dezentrale Aktorik und Sensorik, dann reicht ein 4 Reihiger Hohlwandverteiler auch bei KNX.
 
Dezentrale Aktorik kommt höchstens für denm HKV in Frage, aber eigentlich will ich alles in dem Verteiler unterbringen.
Hätte mir ja lieber einen mi 150mm Reihenabstand gegönnt, wie den U72R6, aber der U62k wird es wohl auch tun.
Preislich ist es auch gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
Danke schonmal für die Tips!!
 
Naja man kann auch Zentralaktorik dezezentral setzen. Bei Striebel & John gibt es sehr schöne Kleinverteiler, wo man einen Bilderrahmen als Tür benutzen kann. Sowas kann man dann in jeden oder jeden 2. Raum setzen, und erspart sich jede Menge Kabelsalat. Und wenn man in 5 Jahren merkt, hier brauch ich noch irgendwas, dann braucht man die zusätzliche Leitung nur in einem Raum verlegen, was dann kein Problem ist, wenn mal tapeziert wird.
 
Ja, 150mm Rehenabstand ist in den fertigen Kleinverteilerm leider immer noch nicht so einfach zu bekommen. Kann man sich aus Einzelteilen zwar zusammenbestellen, ist dann aber unbezahlbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hohlwandverteiler 2 Felder, 5 Reihen

Neueste Themen

Zurück
Oben